Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?

Diskutiere Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Also tatsächlich läuft die Warmwasserbereitung anhand der Grundeinstellungen. Diese kann ich jedoch weder in der Bedienungsanleitung noch im Netz...

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Bei so alten Heizungen oft identisch mit den Heizzeiten.
Wie stehen die denn?
Also tatsächlich läuft die Warmwasserbereitung anhand der Grundeinstellungen. Diese kann ich jedoch weder in der Bedienungsanleitung noch im Netz finden. Im, der Heizung beiliegenden, Handzettel ist die Steuerung der Warmwasserbereitung im "Warmwasserbetrieb" mittels einer Zeitschaltuhr geregelt - eine solche befindet sich ebenfalls nicht an der Heizung.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese einfach in einem der 3 Grundprogramme eintragen soll.
Damit würde ich bspw. Grundprogramm wie folgt ändern:

was? alt neu
Kesselkreis Mo - Fr. 05:00 - 08:00 & 16:00 - 22:00 Sa, So. 07:00 - 23:00 aus
Warmwasserkreis Mo - Fr. 04:30 - 08:00 & 15:30 - 22:00 Sa, So 06:30 - 23:00 Mo - Fr. 04:30 - 08:00 & 15:30 - 22:00 Sa, So 06:30 - 23:00
Mischerkreis 1 Mo - Fr. 04:30 - 08:00 & 15:30 - 22:00 Sa, So 06:30 - 23:00 aus, sofern vorhanden
Mischerkreis 2 Mo - Fr. 04:30 - 08:00 & 15:30 - 22:00 Sa, So 06:30 - 23:00 aus, sofern vorhanden


Wäre das ein gangbarer Weg?
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Naja, wenn es keine Teile mehr für das Schätzchen gibt, muss es ggf. schnell gehen :unsure:
Dazu müsste ein Defekt vorliegen :D
Ob der Mehrverbrauch einen solchen darstellt? Ich glaube nicht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Warum das WW so spät noch bereiten?
Ich würde es zwei Stunden vor der letzten Dusche abends abstellen.

Ob die Programmierung der Steuerung so funktioniert kann ich nicht beurteilen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im, der Heizung beiliegenden, Handzettel ist die Steuerung der Warmwasserbereitung im "Warmwasserbetrieb" mittels einer Zeitschaltuhr geregelt - eine solche befindet sich ebenfalls nicht an der Heizung.
Ha DOCH, diese ist digital IN der Regelung, wie sollten auch sonst die ganzen Schaltzeiten funktionieren??
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Ha DOCH, diese ist digital IN der Regelung, wie sollten auch sonst die ganzen Schaltzeiten funktionieren??
Naja, nur die fürs WW kann ich nicht einstellen. Da zeigt das Display einfach keinen Wert bzw "----" an. Verstellen lassen sich die Zeiten nur in den 3 Hauptprogrammen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:unsure:hmmm, dann ist entweder für WW und HZ dieselbe Zeitschaltung verantwortlich (zweitklassig bis schlecht) oder man hat den fürs WW nicht gefunden oder freigeschalten. Nur: wie läuft dann bisher die WW-Bereitung???:unsure:
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Spontan würde ich sagen nach Bedarf. Bzw höre ich den Gaszähler sobald die Heizung anläuft. Nachts läuft diese schonmal nicht. Ich werde morgen mal bei einem Sanitärer anrufen und den hohen Verbrauch anbringen. Vielleicht kann man ja in der Fachebene optimieren.

Noch eine Frage: Wieviel Gas kann man denn als durchschnittlichen Richtwert angeben? Wir duschen alle 2 Tage und verbrauchen auch sonst kaum Warmwasser. Im Oktober haben wir jetzt im Durchschnitt 2,13 m³ verbraucht. Auffällig hierbei ist, der konstante Verbrauch. Gestern hat meine Frau gebadet und ich geduscht - 2,08 m³ Verbrauch. Vorgestern haben wir weder geduscht noch gebadet - 2,15 m³ Gas verbraucht. Mir kommt das alles sehr spanisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich werde morgen mal bei einem Sanitärer anrufen und den hohen Verbrauch anbringen. Vielleicht kann man ja in der Fachebene optimieren.
😆 😆 "Witz-der-Woche"! a) geht Montags keiner ans Telefon. b) interessiert das KEINEN. c) KANN das keiner d) hat KEINER Zeit!😆 😆
DER Gasverbrauch ist durchaus realistisch, weil der leider kaum von der WW-Nutzung selbst beeinflusst wird - somit nützen selbst Habeck-Duschkopf oder Kretschmann-Waschlappen nicht sooo sehr viel.☝
Ich hab hier im 5-Fam-Haus im Sommer, selbst wenn 4 Wohnungen leer sind wegen Urlaub (ca 12% WW-NG), fast denselben Wärmeenergieverbrauch wie bei Vollbesetzung (ca 20% WW-Nutzungsgrad). Ich sags Dir DAS ist echt zum🤮
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Ich hab hier im 5-Fam-Haus im Sommer, selbst wenn 4 Wohnungen leer sind wegen Urlaub (ca 12% WW-NG), fast denselben Wärmeenergieverbrauch wie bei Vollbesetzung (ca 20% WW-Nutzungsgrad). Ich sags Dir DAS ist echt zum🤮
Hm, verständlich. Jedoch fahre ich die Heizung ja gerade auf Warmwasser und habe die Heizung selbst aus. Was ich dabei nicht verstehe: die Heizungsrohre (ja, die nicht isolierten Dinger auf den Bildern aus Post #13) sind dennoch warm. Thermometer zeigen da um die 28°C an.
 
Thema:

Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?

Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX

    Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX: Seit einigen Wochen geht obiger Brenner hin und wieder auf Stören. Bei Betätigung der Starttaste läuft er wieder an. Zufällige Beobachtung: -...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Körting jet 4,5

    Körting jet 4,5: Hallo an alle, ausgerechnet jetzt passiert wieder alles auf einmal. Habe einen Körting jet 4,5 und das Problem ist er geht nicht mehr aus läuft 24...
  • Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt

    Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt: Hallo liebe Forengemeinde, kaum ist das Problem mit der Steuerung im Griff, tritt nun (wieder) das nächste Problem auf. Ich habe das Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben