Klöckner KL-GA 14-45 schaltet immer wieder auf Störung

Diskutiere Klöckner KL-GA 14-45 schaltet immer wieder auf Störung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt, komme aus der Kölner Ecke und bin Besitzer...

darthvader0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 44 Jahre alt, komme aus der Kölner Ecke und bin Besitzer eines EFH.
Damit wären wir auch schon bei meinem Problem.


In unserem Haus ist obige Heizung verbaut. Baujahr 1991. Das alte Schätzen lief bis
jetzt immer ohne größere Probleme. Trotzdem ist für den Sommer ein Austausch geplant.


Leider ist sie am letzten Wochenende ausgefallen. Die Störungslampe vom Brenner war plötzlich an
und nichts ging mehr. Daraufhin habe ich den 'Zündknopf' (ich weiß nicht wie er korrekt heißt) auf dem
Feuerungsautomaten betätigt. Glas floß, es erfolgte aber keine Zündung. Also schaltete das Gerät wieder ab.


Mein Heizungsbauer hat sich das angesehen und die Diagnose war: Feuerungsautomat defekt. Also habe ich
einen neuen besorgt (ebay sei dank) und dieser wurde am Dienstag eingebaut. Danach lief die Heizung wieder.
Bis gestern Abend. Das gleiche Spiel wieder. Da ich den alten Feuerungsautomaten noch hatte, habe ich diesen
wieder eingebaut. Seit dem läuft sie wieder. Also kann es meiner Meinung nach nicht am Feuerungsautomaten liegen.


Hat jemand eine Idee, wo man da ansetzten kann? Wo könnte die Ursache liegen?


Die Steuerung ist eine Klöckner LOGON WKBM digital.


Ich bin für jede Anregung dankbar. Die Heizung soll noch bis zum Sommer durchhalten. Bei den Außentemperaturen
möchte ich jetzt nicht unbedingt die Heizung tauschen lassen.


Viele Grüße und vielen Dank im voraus,


Darthvader0815
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
darthvader0815 schrieb:
Daraufhin habe ich den 'Zündknopf' (ich weiß nicht wie er korrekt heißt) auf dem
Feuerungsautomaten betätigt. Glas floß, es erfolgte aber keine Zündung. Also schaltete das Gerät wieder ab.
Der Knopf schimpft sich "Entstörschalter" Da ich deinem Text entnehmen kann, dass es sich hier um ein Gasgerät handelt auch hier mein Hinweis : Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht !
Bei Ebay hast du Elektronikschrott eingekauft. Wer verkauft schon funktionierende Bauteile ? Dein Fachmann möge einen neuen Gasfeuerungsautomat beschaffen und einbauen. Außerdem kann er da gleich noch einige andere sicherheitsrelevante Überprüfungen durchführen. Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt ?
 

darthvader0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2018
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine Antwort. Um das klar zu stellen: ich habe nicht vor, da selber dran rum zu basteln. Der neue Feuerungsautomat kam von einem Händler und ist laut seinen Angaben geprüft.
Das scheint aber ja auch nicht die Ursache zu sein. Sie läuft ja jetzt wieder mit dem alten Feuerungsautomaten. Ich versuche nur das verhalten der Anlage zu verstehen. Ich werde morgen meinen Heizungsbauer anrufen. Wenn jemand evtl. eine Idee hat, könnte das die Fehlersuche evtl. aber erleichtern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
darthvader0815 schrieb:
Der neue Feuerungsautomat kam von einem Händler und ist laut seinen Angaben geprüft.
Bitte entsorge diese Teil umgegend. Dieser Händler hat sich strafbar gemacht. (Betrug und versuchtes herbeiführen einer Expolosion) . Bei Strafanzeige diesen Feuerungsautomaten der Staatsanwaltschaft übergeben.


PS: Hat der Heizungsbauer vor Diagnose "Feuerungsautomat defekt" wenigstens mal das Flammensignal gemessen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
tricotrac schrieb:
Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt
Meine Frage wurde noch nicht beantwortet ! Wartungsmangel kann auch Störungen verursachen !
 

darthvader0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2018
Beiträge
4
Hossa, das sind ja harte Worte. Ich muss jetzt als Laie mal fragen: gibt es keine sinvolle Möglichkeit so ein Bauteil zu prüfen oder wieso Deine harten Worte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
darthvader0815 schrieb:
gibt es keine sinvolle Möglichkeit so ein Bauteil zu prüfen
Nein! Es gibt aber die Möglichkeit vorab das Flammensignal zu messen

Wenn nein ebay Händler in der Beschreibung nennt, daß das Bauteil geprüft ist, hat es es irgendwie zusammengeflickt/daran rumgelötet. Dies ist absolut verboten!!



Diese "Händler" sind skrupellos und gehen wegen ein paar Cent Gewinn über Leichen. Denen ist vollkommen egal ob jemand zu Schaden kommt oder seine Existenz verliert.

 

darthvader0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2018
Beiträge
4
Ok. Das ist natürlich eine Sauerei. Ich werde den Händler mal kontaktieren. Vielen Dank für die Info.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hier nochmal die Rückfrage:
Wann wurde die Anlage letzmalig gründlich gewartet?
Welches Flammensignal hat der letzte Fachmann ermittelt?
 
Thema:

Klöckner KL-GA 14-45 schaltet immer wieder auf Störung

Klöckner KL-GA 14-45 schaltet immer wieder auf Störung - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Elko Klöckner Solarspeicher 750

    Elko Klöckner Solarspeicher 750: Meine Wassermenge reicht nicht mehr aus, nach 5 Minuten wird das Wasser shcun wieder lau. Im Vorfeld aber die erste Fraeg auf dem Weg der...
  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • Ähnliche Themen

    Oben