Kleines Zechenhaus / neue Gastherme

Diskutiere Kleines Zechenhaus / neue Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bin mal gespannt. Ende der Woche kommt noch ein jüngerer Heizungsbauer. Denke es hat grds. Nichts mit dem Alter zu tun aber vllt ist er auf...

Peti162

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
11
Bin mal gespannt. Ende der Woche kommt noch ein jüngerer Heizungsbauer. Denke es hat grds. Nichts mit dem Alter zu tun aber vllt ist er auf „SEINE“ Geräte noch nicht so eingefahren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.538
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok. Die Meinung scheint ja recht eindeutig zu sein.

würdet ihr denn auch auf 200l WW gehen oder eher niedriger ?
Die FACHLICHE BEURTEILUNG - keine "Meinung" - ist eindeutig Schicht-Lade-Speicher mit dem von ihm gegebenen Volumen und KEIN 200 Liter Nebenstell-Gammelwasserspeicher mit sonstigen Nachteilen.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Ihr habt als junge Familie, die gerade ein Häuschen gekauft hat bestimmt nicht allzuviel Geld übrig. Nach viel Platz für einen Pelletbunker hört sich das auch nicht und Denkmalschutz macht Dämmen noch mal schwieriger.
Aber wollt ihr wirklich ewig weiter Putins Dinosaurierpupse verfeuern? Preislich attraktiv ist die Therme in Moment sicher noch aber die laufenden Kosten werden nicht niedriger werden. Nur Mal als Denkanstoß. Kann durchaus sein, das es im Moment, weil nichts anderes passt, immer noch das einzig sinnvolle ist.
 

Peti162

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
11
Miho, ich kann deinen Denkanstoß nachvollziehen und gehe den auch eignl mit.

aber eben sehe ich aktuell keine sinnvolle und für uns passende Alternative.

zum einen ist unser Budget aktuell echt begrenzt und ich seh die Alternative nicht.Eine wärmepumpe macht mE nur mit PV Sinn. Die Installation der PV wäre nur ggf. mit Sonnenumlenker realisierbar - dadurch sehraufwendig und kostenspielig.Für Pellets fehlt uns der Platz.

dazu eben das Haus welches nicht energieeffizient hergerichtet werden kann.

Vllt entwickelt sich der Markt ja in den nächsten 10-15 Jahren weiter, sodass bei dem nächsten Austausch ggf darauf zurückgegriffen werden kann. Wir werden ja nicht die einzigen sein für die Gas aktuell die sinnvollste Variante ist.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Ja, wir werden da noch Lösungen für viele solcher Häuser und Siedlungen brauchen. Da gibt es noch viel zu tun.
Gerade solche Siedlungen sind ja Teil der Kulturgeschichte, die kann man nicht einfach durch energieeffiziente aber gesichtslose Neubauten ersetzen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Es gibt in Deutschland knapp 7 Millionen Gasheizungen.
Da frag ich mich auch wie das weiter gehen soll.
Und Strom wird doch auch für Wärmepumpen teurer werden, da es ja auch Gaskraftwerke zum Stromerzeugen gibt.
Da frag ich mich das auch. Fakt wird sein das egal was wir nehmen es teurer werden wird.
Und Pellets auch teurer geworden.
Es kommt mir vor das die sich absprechen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.938
Mitunter habe ich das dumpfe Gefühl die jetzige Regierung will mit ihrem Umweltwahn Deutschland mit Absicht gegen die Wand fahren.😬

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

kallegerd

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
15
Finde ich ok. Einfach das tun was aktuell von einem "verlangt" wird, um dann ein Jahr später von den selben Leuten als Idiot dargestellt zu werden, da der politische Wind sich - mal wieder - um 180° gedreht hat.

Wie soll man beim aktuellen politischen und wirtschaftlichen Klima eine zuverlässige und sinnvolle Investition für die nächsten 25 Jahre tätigen?
Richtig - gar nicht.
 

Peti162

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
11
Naja zurück zum eignl. Thema bei allem anderen können wir ja nur in die Gladkugel schauen. Ich hatte mir vor längerer Zeit ein Onlineangebot angefordert um mal einen Vergleich zu haben. Das ist heut angekommen.

Dort wird eine Viessmann 200 w mit 11 kw und daneben ein 160 l Speicher Typ vitocell angeboten… das günstigste aller Angebote. Kommt für mich aber wohl nicht infrage weil es ein Onlineportal ist und ich gerne einen festen Monteur hätte. Aber vllt könnt ihr ja was zu den Geräte sagen. :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.538
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nö, da es ein absolutes BILLIGteil und Angebot ist, kannst abhaken.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Dort wird eine Viessmann 200 w mit 11 kw und daneben ein 160 l Speicher Typ vitocell angeboten… das günstigste aller Angebote. Kommt für mich aber wohl nicht infrage weil es ein Onlineportal ist und ich gerne einen festen Monteur hätte. Aber vllt könnt ihr ja was zu den Geräte sagen. :)
Was hast du an Schornis Aussage nicht verstanden:kopfnuss:
 

Peti162

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
11
Hab ich schon verstanden ABER es ist nunmal ein weiteres Gerät es Emir angeboten wurde und ich hier zur Diskussion stellen wollte.

aber Schorni hat mir ja schon geantwortet, dass es ein Billiggerät ist.

Neben Schorni s Aussage wurdenja hier trotzdem die Meinung einer Therme mit gesonderten WWS vertreten , nur eben nicht mit den zuvor benannten 24 kw. Und hier sind wir nunmal drunter.

Und wenn dann Schornis Aussage zum Kombigerät mit Schichtladespeicher die einzig mögliche/sinnvolle ist, dann ist das ja okay.

aber ich dachte nen Forum wäre dafür da um sich auszutauschen und auch für mich als Laie. (Falls es anders gewünscht ist bitte ich das mitzuteilen, denn Kopfzerbrechen möchte ich bei anderen nicht auslösen:kopfnuss:)
 
Thema:

Kleines Zechenhaus / neue Gastherme

Kleines Zechenhaus / neue Gastherme - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    Oben