Kleines Zechenhaus / neue Gastherme

Diskutiere Kleines Zechenhaus / neue Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, leider ist die alte Gastherme (Junkers ZSBR 7-25 A23; BJ 2001) kaputt gegangen, welche aktuell mit einem JunkersSO 160...

Peti162

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

leider ist die alte Gastherme (Junkers ZSBR 7-25 A23; BJ 2001) kaputt gegangen, welche aktuell mit einem JunkersSO 160 Warmwasserspeicher vom gleichen BJ betrieben wird.

Das Haus wurde letztes Jahr von uns erworben und ich dachte ich lasse die alte Therme solang sein bis diese Kaputt geht. Leider sollte sich das Vorhaben nicht als ein langjähriges rausstellen.

Es handelt sich um ein altes Zechenhaus BJ 1905 Uhr, welches nicht gedämmt ist und was auch aufgrund von Denkmalschutz nicht angedacht ist.

Die Wohnfläche beträgt 90qm + Keller (hier steht auch die Heizungsanlage). Geplant ist daneben noch ein Anbau mit 20 qm in welchen auch ein weiteres Duschbad installiert werden soll.

Aktuell haben wir ein Bad mit Dusche und Badewanne.

wir aktuell 3 Personen (2 erwachsene + 1 Kleinkind) / ggf.zukünftig 4 Personen nutzen das Warmwasser ausgiebig und teils duschen und badeinlass zeitgleich oder Nutzung des waschbeckens Die duschzeit ist auch eher länger.

uns ist wichtig dass wir immer und überall auf warmes Wasser zurückgreifen können.

mein Verbrauch kann ich leider noch nicht beziffern. Die Vorgänger lagen bei etwa 10000 kw Jahresverbrauch. Hier werden wir denke ich deutlich drüber liegen.

die Wasserhärte soll laut Analyse der Stadtwerke mit 7 weich sein.

Nun habe ich 3 Angebote und gefühlt 100 Aussagen . Nur leider kann ich als Laie damit nicht viel anfangen und bitte um Unterstützung!

Angebot 1: Vaillant ecocompact vsc 206/4-5 150 kompaktgerät mit 150 l warmwasserspeicher

Angebot 2: Junkers ZSB 24-5 c23 und 200 Liter externen Edelstahl warmwassertank

etwa 1000 Euro günstiger als Angebot 1

Angebot 3:
Wolf-CGW-2-24-140 etwa 2000 Euro teurer als Bitte um eure Tipps! Gefühlt gehe ich in dem Heizungsdsch VG Peti
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alles: nö, nein, falsch, is nixx. Da alle viel zu hohe Leistung, die braucht man auch NICHT "wegem Warmwasser"! Also alles-nochmal-von-vorn und auf 14kW-Geräte umschreiben lassen, ICH würde IMMER und ausschließlich bloß und explizit NUR ein Kompaktgerät nehmen, GRAD "wegem WW!"
 

Peti162

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
11
Genau das wurd uns gesagt. Die KW Zahl bräuchten wir wegen Warmwasser. Und da uns auch das zeitgleiche Nutzen wichtig sei würden wir wohl um eine 24 kw Therme nicht herum kommen bzw. bräuchten dies die Warmwasserspeicher in der für uns in Frage kommenden Größe?

Für die Heizung könnte laut Fachmann die Therme runtergeregelt werden.

mir kommt das iwie komisch vor.

ich bin bereit ein wenig mehr für mein geschriebenen „Komfort“ haben zu wollen. Aber ich brauch ja auch keine komplett überdemensionierte Therme die nachher nicht Bei uns im Haus zurecht kommt.

andersrum denk ich mir war ja bisher auch eine Therme mit der entsprechenden „Power“ verbaut.

von den Kombigeräten hätte ich als Laie jetzt Abstand genommen, da bei einem Defekt direkt doch alles getauscht werden muss oder?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die KW Zahl bräuchten wir wegen Warmwasser.
Nicht wirklich. 1. haben viele kleine Thermen eine höhere Warmwasserleistung und 2. verlängert das die Warmwasserspeicher-Ladung nur um ein paar Minuten.
Für die Heizung könnte laut Fachmann die Therme runtergeregelt werden.
Das bringt nichts, weil sich die Mindestleistung der Therme nicht ändert. Und die sollte möglichst klein sein, damit das Teil weniger taktet und effizienter läuft. Bei vielen Thermen gilt leider: je höher die max. Leistung, desto höher die Mindestleistung. Konkret am Beispiel ZSB heißt das, dass die 24kW-Version eine Mindestleistung von 3kW und die 14kW eine von 2kW hat. Letztere wird um gut den Faktor 10 weniger takten.
 

Peti162

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
11
Macht das denn soviel aus mit den 2 oder 3 kw?

versteh ich es richtig, dass ich also auch mit einer 14 kw Therme einen 200 Liter Speicher beheizen für uns ausreichend beheizen kann ?

Gibt es den Empfehlungen von hier welche Thermen bzw. Lösungen für uns geeignet wären?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Wohnfläche beträgt 90qm + Keller (hier steht auch die Heizungsanlage). Geplant ist daneben noch ein Anbau mit 20 qm in welchen auch ein weiteres Duschbad installiert werden soll.
Also Endstufe 110m², das sind maximal 10-12kW Heizlast
Verbrauch kann ich leider noch nicht beziffern. Die Vorgänger lagen bei etwa 10000 kw Jahresverbrauch. Hier werden wir denke ich deutlich drüber liegen.
Selbst wenns 20 000 wären sinds immernoch NUR 8kW Heizlast.
Macht das denn soviel aus mit den 2 oder 3 kw?
Nehmen wir mal wahrscheinliche und griffige 10kW Heizlast an, dann ist der Unterschied schonmal 20 zu 30% bzw die 3kW Gurkentherme hat 50% zu viel Mindestleistung. Und da es genügend Anbieter mit 2 kW GIBT sind alle mit 3 kW RAUS.
Auch ist eine WW-Doppelnutzung Duschen UND Wanneeinlassen bei 3-4 Personen in solch kleinem Gebäude a) schlichweg unwahrscheinlich b) leicht händel- bzw vermeidbar. NICHT immer auf wenn-wenn-wenn-DANN überüberÜBERdimensionieren. Dieser UNSINN muss endlich mal VORBEI sein!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Macht das denn soviel aus mit den 2 oder 3 kw?
Ja, das ist ein sehr großer Unterschied. Zur Veranschaulichung: Meine Therme mit 2kW taktet erst ab ungefähr 13°C Außentemperatur. Das 3kW-Gerät würde bei mir schon ab 0°C takten. Grob macht das den Unterschied zwischen max. 10% des Jahres und über 75% des Jahres takten.
Takten verursacht einen höheren Verbrauch, mehr Verschleiß/Wartungsaufwand und höhere Emissionen.+
versteh ich es richtig, dass ich also auch mit einer 14 kw Therme einen 200 Liter Speicher beheizen für uns ausreichend beheizen kann ?
Ja. Es dauert halt einige Minuten länger und der Speicher ist groß genug für Deine Anforderungen. Meine Therme mit 17kW Warmwasserleistung braucht ca. 15 Minuten, um einen 200 Liter-Speicher wieder aufzuladen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja, das ist ein sehr großer Unterschied. Zur Veranschaulichung: Meine Therme mit 2kW taktet erst ab ungefähr 13°C Außentemperatur. Das 3kW-Gerät würde bei mir schon ab 0°C takten. Grob macht das den Unterschied zwischen max. 10% des Jahres und über 75% des Jahres takten.
Takten verursacht einen höheren Verbrauch, mehr Verschleiß/Wartungsaufwand und höhere Emissionen.+

Ja. Es dauert halt einige Minuten länger und der Speicher ist groß genug für Deine Anforderungen. Meine Therme mit 17kW Warmwasserleistung braucht ca. 15 Minuten, um einen 200 Liter-Speicher wieder aufzuladen.
Es kommt aber auch noch darauf an welche Wärmeleistung im Speicher die Rohrschlange hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da man ja ein KOMPAKTgerät mit schnellem-effizientem-effektivem-hochhygienischem Schicht-LADE-Speicher nimmt ist DAS gar KEIN Thema!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es kommt aber auch noch darauf an welche Wärmeleistung im Speicher die Rohrschlange hat.
Die hier betrachteten Leistungen sollte jede schaffen. Worst Case kommt die höhere Leistung gar nicht im Speicher an, weil die Therme schnell auf eine niedrige Leistung runtermoduliert.
 

Peti162

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
11
Ok. Die Meinung scheint ja recht eindeutig zu sein.

würdet ihr denn auch auf 200l WW gehen oder eher niedriger ?

könnt ihr mein Vorurteil entkräfte dass 2 einzelne geräte therme/Speicher hinsichtlich Reparatur besser sind?

zu guter letzt könnt ihr Hersteller empfehlen ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ok. Die Meinung scheint ja recht eindeutig zu sein.

würdet ihr denn auch auf 200l WW gehen oder eher niedriger ?

könnt ihr mein Vorurteil entkräfte dass 2 einzelne geräte therme/Speicher hinsichtlich Reparatur besser sind?
Es reichen auch 120 Liter, wir sind auch zu viert und baden öfters in einer großen Eckbadewanne.
Wir haben den Speicher üblicherweise sogar auf 45 °C eingestellt, das spart ordentlich Gas.
Für das Vollbad wird er eine halbe Stunde vorher die Temperatur hochgestellt, dann reicht die Wassermenge völlig aus.

Viel wichtiger:
Ist irgendwann Photovoltaik oder Solarthermie angedacht?
Dann unbedingt jetzt schon einen separaten Speicher mit entsprechenden Anschlüssen nehmen.

Wir haben übrigens eine Bosch/Junkers ZSB 14-5.2 C 21, 14 kW
 

Peti162

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
11
Die Wasserhärte liegt wohl bei 7,4. // ist das dann zeitgleich der Kalkgehalt?

Photovoltaik kam für uns bisher nicht in frage, da wir Richtung Norden ausgerichtet sind.
 

Peti162

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
11
Hm. Iwie hat mir das ja keiner angeboten…

Iwer ne Idee wie ich im Ruhrgebiet (Essen) an fähige Heizungsbauer komme?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
könnt ihr mein Vorurteil entkräfte dass 2 einzelne geräte therme/Speicher hinsichtlich Reparatur besser sind?
Es gibt sicherlich den einen oder anderen, der hier Probleme mit den Kompaktgeräten (Therme und Schichtladespeicher quasi in einem Gehäuse) sieht, weil schlechter zugänglich und damit reparaturunfreundlicher. Das sollte aber für einen guten Monteur kein Thema und Dir eigentlich egal sein. Allerdings hat solch ein Kompaktgerät auch zusätzliche Komponenten, die Geld kosten und Wartung bzw. Reparatur benötigen können: Plattenwärmetauscher, eine eigene Ladepumpe für den Speicher, diverse Sensoren.
Hm. Iwie hat mir das ja keiner angeboten…
Doch, Angebot 3 ist ein Kompaktgerät.
 

Peti162

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
11
Danke für die Erklärung. Aber rechtfertigt das 3000 Euro Mehrpreis zu Angebot 2?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleines Zechenhaus / neue Gastherme

Kleines Zechenhaus / neue Gastherme - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    Oben