Klamke -Ölbrenner, Sirius-Portherm, Bj. 1987

Diskutiere Klamke -Ölbrenner, Sirius-Portherm, Bj. 1987 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, für unseren Ölbrenner suche ich eine neue Doppelelektrode. Vor Jahren hat ein Heizungsfachmann die Doppelelektrode (Blockelektrode)...

hammer

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Hallo,

für unseren Ölbrenner suche ich eine neue Doppelelektrode. Vor Jahren hat ein Heizungsfachmann die Doppelelektrode (Blockelektrode) erneuert.
Leider hat dabei das Original-Ersatzteil des Herstellers wohl gefehlt und deshalb eine "etwaige" eingebaut.
Zwar zündet die Flamme und es läuft der Brenner, aber bei der hohen Abgastemperatur recht unwirtschaftlich.
Die Abgastemperatur ist mit 230 grad zu hoch. Verschiebung der Stauscheibe nach hinten kann nicht erfolgen, weil die Zündelektroden zu lang sind.
Aus diesem Grunde suche ich dringend eine passende Doppelelektrode.

Wer kennt eine Niederlassung oder Ersatzteilhändler von Klamke.

Für eine schnelle Antwort (der Winter wird noch schlimmer)
wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hammer
 
tricotrac

tricotrac

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Das hat Google mir beim Suchwort : Klamke ausgeworfen :
https://oeltec.de/spezialersatzteile/klamke

Vor welchem Kessel (Hersteller und genauen Typ) hängt denn dieser Ölbrenner ? Ist der auch dreißig Jahre alt, so wird das konstruktionsbedingt sein. Stichwort hier :
Feuerungsraumgeometrie. Weiter ist es durchaus möglich dass dort im Kessel wasserseitig Verschlammungen auftreten, welche die Wärmeübertragung an das Heizungswasser vermindern. Dies reduziert den Wirkungsgrad erheblich und führt zu überhöhter Abgastemperatur.
Ein Verschieben der Stauscheibe löst das Problem der zu hohen Abgastemperatur nicht.

Übrigens : Der Name des Herstellers Klamke ist mir ein Begriff aus meiner Lehrzeit. Stand meiner Kenntnis gibt es diesen Hersteller schon länger nicht mehr.
 
Hausdoc

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hammer schrieb:
Die Abgastemperatur ist mit 230 grad zu hoch.
Das liegt aber vor allem am zugebackenen Kessel.


Mittlerweilen gibt es eine fast unüberschaubare Vielfalt an Zündelektroden.
Es würde mich doch sehr überraschen, wenn man auf einem deratigen Oltimer nicht eine markenfremde "klar" machen könnte.
 

hammer

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Hallo,

danke zunächst für die rege Antworten. Zum Kessel ist folgendes zu sagen:

Der Kessel ist erst 20 Jahre alt. Es handelt sich um einen Schäfer, Domomatic KT x21 mit Tiefspeicher.

Vielleicht habt Ihr noch weitere Empfehlungen.

Viele Grüße

Hammer
 
Hausdoc

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hammer schrieb:
Der Kessel ist erst 20 Jahre alt.
hammer schrieb:
Die Abgastemperatur ist mit 230 grad zu hoch

Hust, Hust.... ;)



Du hast ein 20 Jahre altes Auto dessen Spritverbrauch um die 20 l liegt.......... nun hast du Probleme originale Zündkerzen zu bekommen......

Du solltest deine Überlegungen und Bemühungen nicht (mehr) auf Zündelektroden richten....
 
tricotrac

tricotrac

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hammer schrieb:
Der Kessel ist erst 20 Jahre alt. Es handelt sich um einen Schäfer, Domomatic
Stand meiner Kenntnis wurde die Fa. Schäfer Heiztechnik in 2005 an einen türkischen Hersteller verkauft.
Da ist genauso wenig an Ersatzeilen zu bekommen. Es wird Zeit über den Austausch des Wärmeerzeugers nachzudenken.
 
Thema:

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