Wolf Heizung mit Klamke-Record Brenner für Öl EL DIN 51603 - Typ Purtherm 2000/6 zündet nicht.

Diskutiere Wolf Heizung mit Klamke-Record Brenner für Öl EL DIN 51603 - Typ Purtherm 2000/6 zündet nicht. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Die Heizung startet nicht. Ich habe die Düse entfernt gereinigt, reingepustet (kommt langsam vorne durch), und wieder zugemacht. Unter der...

Tobias Claren

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
9
Hallo.

Die Heizung startet nicht. Ich habe die Düse entfernt gereinigt, reingepustet (kommt langsam vorne durch), und wieder zugemacht.
Unter der Düse stand auch das Heizöl.
Nun versucht die Heizung wieder zu starten, geht nach kurzer Zeit aber mit Wanrdreieck und einem blinkenden Symbol aus.
Im Foto zu erkennen.
Kann die Doppelektrode ohne dass was zu erkennen ist kaputt sein?
Auf Google-Bildern ähnelt es "Elco Klöckner Elektrodenblock EK01 EK02 EL01 EL02-333 300 6428"
Könnte die auch sein. Da ist doch nichts "innen" wie bei einer Zündkerze, die kaputt gehen kann, ohne dass man das erkennen kann (?).


Danke.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich habe die Düse entfernt gereinigt, reingepustet (kommt langsam vorne durch), und wieder zugemacht.
Und wer macht nun die fällige Abgasanalyse ?

Unter der Düse stand auch das Heizöl
Heißt, das Heizöl zur Düse gefördert wird ?

Nun versucht die Heizung wieder zu starten, geht nach kurzer Zeit aber mit Wanrdreieck und einem blinkenden Symbol aus.
Wie wäre es denn mal mit einem Fachbetrieb suchen ?

Kann die Doppelektrode ohne dass was zu erkennen ist kaputt sein?
Auf Google-Bildern ähnelt es "Elco Klöckner Elektrodenblock EK01 EK02 EL01 EL02-333 300 6428"
Könnte die auch sein. Da ist doch nichts "innen" wie bei einer Zündkerze, die kaputt gehen kann, ohne dass man das erkennen kann (?).
Könnte auch sein. Ist aus der Ferne aber nicht zu beurteilen. Könnte auch der Zündtrafo oder die Zündkabel sein. Könnte auch eine defekte Ölpumpenkupplung oder gar eine defekte Ölpumpe sein. Platz genug für Spekulationen. Aber davon wird es nicht wieder warm.
Also einen Fachmann zum 23 Jahre alten Ölbrenner rufen !
 

Tobias Claren

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
9
Ich lasse auch niemand am Auto eine HU bzw. AU machen, wenn Ich Teile wie die Lambda-Sonde oder elektrische Einspritzdüsen etc. tausche oder reinige etc..
Ich erinnere mich übrigens, dass der Rat die Düse selbst zu reinigen damals von Güth & Luppus GmbH gekommen sein müsste.


"Heißt, das Heizöl zur Düse gefördert wird ?"

Davon gehe Ich aus.
Ich kann den Stab mal ganz entleeren, und neu anwerfen.
Wenn wieder Öl hinter der Düse steht, wird wohl Öl gefördert.

"Wie wäre es denn mal mit einem Fachbetrieb suchen?"

Dann würde ich ja nicht hier fragen.
Der erste Versuch ist immer erst es selbst zu richten. Und der Winter ist jetzt vorbei.
Wenn nach ausschließen von Defekten die Ursache unbekannt ist, kann man das in Betracht ziehen.

Bin ja auch nicht so ein Trottel, der bei einem Wasserrohrbruch gleich einen Klempner ruft ;-D.
OK, das ist auch ein einfacheres Problem.

Warum sollte Ich einen "Fachmann" rufen, wenn ich noch nicht alle möglichen Tests durchgeführt habe?
Vom Gewerbe, und sauer wenn jemand Kollegen Arbeit "vorenthält" ;-) ?
Ich gebe in den Kleinanzeigen auch gerne mal einen Tipp wie man selbst einen Satantenne ausrichtet.
Obwohl Ich einfach hinfahren, und es für Geld machen könnte...

Soll man auch für den Anschluss eines Elektroherd einen "Fachmann kommen lassen"?
Auf Gutefrage.net gab (gibt?) es einen Psycho, Elektriker aus Berlin (Name wie der Schweizer aus der alten Werbung mit kaputter Waschmaschine), der griff mit der Polizei drohend jeden an der fragte wie man einen Herd anschließt, oder es wagt das zu beantworten.
Nichts daran ist verboten. Nicht die Frage, nicht die Antwort, nicht das selbst anschließen, und nicht mal wenn man hinfahren und es kostenlos machen würde (z.B. über Nachbarn.de oder in einem Tauschring etc.)...

Oder das einsetzen eines Leitungsschutzschalter in den Schaltschrank ("Sicherungskasten") im Keller, verlegen von ~5m 3-Phasen-Kabel in die Küche, und dort Anschließen eines 27kW-Durchlauferhitzer...
Ich hätte auch einen 33er genommen, aber die sind (speziell gebraucht) "Fabelwesen".
Nein, der Netzbetreiber hat nichts dagegen.
Auf E-Mail-Anfrage war die Anwort sinngemäß, dass es ihnen egal ist...
Und Nein, 10mm²-Kabel ist auf die Strecke von etwas über 5m eher überdimensioniert. Auch für 33kW.
Lieber zu viel, als zu wenig.


Ich sollte als nächstes das abgebildete Teil mit Düse und Elektrode rausnehmen, Elektroden abschrauben, evtl. einen großen Pappbogen dazwischen (auf die Düse), und dann mal starten lassen.
Damit Ich sehe, ob es funkt und Öl austritt (auf der Pappe zu sehen).
Die Spannung die da auftritt ist evtl. für ein Multimeter nicht geeignet.
Wer eine bessere Methode kennt, bitte angeben.
Das ist im Grunde wie beim Roller und dem Test ob die Zündkerze funkt.
Beim Roller kostet eine Zündspule ca. 5 Euro inkl. Porto. Für einen Peugeot Buxy... Natürlich nicht von Peugeuot selbst...
Fährt perfekt. Da kann ich mir noch eine fürs Handschufach als Ersatz bestellen.
Außer dass man wegen der Doppelelektrode nichts an die Masse halten muss.
Ich könnte etwas paranoid nach Trennen von Düse und Elektrode auch den Raum verlassen, Licht aus, Kamera laufen lassen, und per Notschalter einschalten ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich könnte etwas paranoid nach Trennen von Düse und Elektrode auch den Raum verlassen, Licht aus, Kamera laufen lassen, und per Notschalter einschalten.
Du könntest auch Mitleid mit deinen Angehörigen und deinen Nachbarn haben und vorher schon mal die 112 anrufen. Denn auch Heizöl knallt ordentlich.
Da du anscheinend beratungsresistent bist, beende ich das hier. Vielleicht sind hier Kollegen noch bereit weiter zu helfen.
 
Thema:

Wolf Heizung mit Klamke-Record Brenner für Öl EL DIN 51603 - Typ Purtherm 2000/6 zündet nicht.

Wolf Heizung mit Klamke-Record Brenner für Öl EL DIN 51603 - Typ Purtherm 2000/6 zündet nicht. - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben