Riss im Brennertopf von Ölheizung Klamke Rekord Harmonie -> Ersatzteil gesucht!

Diskutiere Riss im Brennertopf von Ölheizung Klamke Rekord Harmonie -> Ersatzteil gesucht! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere etwas betagte Ölheizung hat einen Riss im Brennertopf. Hierdurch ist die Abgastemperatur viel zu hoch. Hab bisher...

Ralf1

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen, unsere etwas betagte Ölheizung hat einen Riss im Brennertopf. Hierdurch ist die Abgastemperatur viel zu hoch. Hab bisher vergeblich versucht ein passendes Ersatzteil zu finden: Modell Klamke Record Harmonie. Hat jemand hierzu eine guten Tipp? Wo kann ich Teile finden? Hat jemand was gebrauchtes zu bieten? Gibt es die Möglichkeit einer Reparatur wie schweißen oder kleben (wenigstens als temporäre Zwischenlösung)? Sonstige kreative Vorschläge? Klamke Harmonie Ölheizung.jpg
Freue mich auf Eure Tipps
Lg Ralf
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
??? DAS ist doch ein ganz normaler WOLF NT-Stahlheizkessel ?!? DAFÜR sollte es noch Brennkammern geben. Mach doch mal auf und Bilder des Rippenwärmetauschers und der Brennkammer.
Gibts aktuelle Abgaswerte? Und von davor?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
DAS ist doch ein ganz normaler WOLF NT-Stahlheizkessel ?!?
Danach sieht dieser Wärmeerzeuger sehr verdächtig nach aus. Wie ist denn die Brennkammer aufgebaut ? Vorne ein Öffnung wo der Brenner rein feuert, dann ein Prallstein und ein hochtemperaturbeständiges Stahlblech welches darin eingenietet ist oder nur mit dem Prallstein der hier gerissen ist ?
 

Ralf1

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
7
Hallo Dr. Schorni und tricotrac, bereits danke für die wertvollen Hinweise! Ich bin gerade unterwegs, werde die Lage aber kommende Woche vor Ort checken und ggf. nochmals Bilder zum Abgleich senden. Wo kann ich Ersatz-Teile für den genannten Wolf NT Stahlkessel am besten online finden/günstig kaufen?
 

Ralf1

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
7
Wie meinst Du das mit Ratio-bay doc? hmm? Bei Ebay ist in Sachen Klamke Rekord gähnende Leere...
Dein Motto find ich super: Immer nur schwarz sehen bringt auch nichts - das Machbare MACHEN !
Yes! Ich bin dran...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil sich DAS Motto bewährt hat! :thumbup:
Du musst bei WOLF Kessel NK/NU mit Deiner Leistung suchen in der Bucht.
Mach zur Sicherheit mal ein Bild vom geöffneten Kessel, nimm die Büchse raus und ein Foto vom Riss und mess die mal ab. Damit das richtige gesucht wird.
 

Ralf1

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
7
Hi Dr Schorni,
sorry dass ich noch immer nix vermelden kann! Ich hoffe sehr, dass die Teile für den Wolf NT Stahlkessel passen, hab aber bisher noch keine Zeit gefunden die Heizung zu öffnen. An sich läuft die Anlage ja, nur die Abgaswerte sind eben zu hoch. Die ganz frostige Zeit haben wir ja hoffentlich bald überstanden. Ich schick was rüber, sobald ich Fotos und Maße von den Teilen hab. Bis dahin lg aus dem Südharz, Ralf
 

Ralf1

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
7
Hi Dr. Schorni, sorry hat etwas gedauert...
Hab heute denn Brenntopf rausgeholt und vermessen:
Höhe Gesamt = 47cm, Durchmesser Zylinder= 29cm, Brennraumboden Tiefe= ca. 33,5cm (gemessen von Oberkante), unterer Boden bis Rand= 9cm (von Unterkante).
Der Riss ist an der Schweißnaht am hinteren Ende, ca. 10cm lang und 5mm breit. Abgaswerte hab ich leider keine. Für Abnahme muss ich jedoch sowieso einen neuen Topf haben. Ist auch viel Ruß im Brennraum.
Frage: Könnte das Teil vom Wolf Kessel passen? Sieht der vom Brennraum innen auch so aus? Was meinst Du?
Danke bereits für die Tipps!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich erkenne da nur einen Riss am vorderen Ende. Vermutlich hat sich da die Schweißnaht vom Handgriff gelöst. Ist dieser noch vorhanden ?

Fotos von der defekten Schweißnaht wären nicht schlecht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Handgriff ist bei meinem Modell jedoch nicht dran
Schaut aber verdächtig danach aus, als wenn der fehlen würde. Auch die zwei Bohrungen in der Brennkammer sprechen für einen fehlenden Handgriff.

Ist im Bereich der Schweißnaht, die unteren 10 cm sind rund 5mm offen...
Ist in jedem Fall Defekt. Wäre schweißen eine Option oder macht das keinen Sinn?
Suche dir eine Schlosserei in deiner Region und lasse dir von denen den Riss zu schweißen. Die hohe Abgastemperatur kommt durch die Verrussung der Züge im Feuerungsraum. Zwischen Vorderkante der eingeschobenen Brennkammer und der geschlossenen Kesseltür ergibt sich ein Abstandsmaß. Kannst du das ermitteln ? Da wäre gut, denn dann können die Schlosser den fehlenden Griff auch anfertigen und einschweißen. Die Verrussung kann durch Vibrationen während der Verbrennungsvorgänge entstanden sein, weil die Brennkammer langsam aber stetig in Richtung Kesseltür gerutscht ist. Dann können die Rauchgase nicht mehr schnell genug in die Züge verschwinden und schlagen sich dort nieder.
 

Ralf1

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
7
Hallo Tricotrac, vielen Dank für Deinen hilfreichen Tipp! Auch der Hinweis, dass der Brennertopf nach vorne wandert und somit ein Verursacher für die starke Rußbildung ist klingt total plausibel! Ich bleib dran und hoffe, dass die alte Heizung bald wieder zuverlässig läuft!
 
Thema:

Riss im Brennertopf von Ölheizung Klamke Rekord Harmonie -> Ersatzteil gesucht!

Riss im Brennertopf von Ölheizung Klamke Rekord Harmonie -> Ersatzteil gesucht! - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Riss im Keramik-Brennrohr - trotzdem noch nutzbar?

    Riss im Keramik-Brennrohr - trotzdem noch nutzbar?: Hallo zusammen, ich habe von Privat über Online-Kleinanzeigen ein Keramik-Brennrohr für einen Blaubrenner erworben. Der Verkäufer hat den Zustand...
  • 5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust

    5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust: Hallo, ich habe eine Heizungsanlage der Firma MHG Eco Star 522 in 2016 eingebaut bekommen. Die Heizung ist keine fünf Jahre alt. Die...
  • Vaillant VKS 17 E Riss

    Vaillant VKS 17 E Riss: Hallo mein Name ist Werner und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Heizungmonteur meiner Mutter hat einen Riss festgestellt (Bild). Jetzt...
  • Vailant Thermoblock VC166 HL EU Wärmetauscher hat Risse

    Vailant Thermoblock VC166 HL EU Wärmetauscher hat Risse: Hallo Heizungsprofis! Meine VC 166 Therme verliert Druck.Ich muss täglich mind.2 Liter wasser nachfüllen.Druck am Ausdehnungsgefäß blieb mehrere...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Riss im Keramik-Brennrohr - trotzdem noch nutzbar?

      Riss im Keramik-Brennrohr - trotzdem noch nutzbar?: Hallo zusammen, ich habe von Privat über Online-Kleinanzeigen ein Keramik-Brennrohr für einen Blaubrenner erworben. Der Verkäufer hat den Zustand...
    • 5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust

      5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust: Hallo, ich habe eine Heizungsanlage der Firma MHG Eco Star 522 in 2016 eingebaut bekommen. Die Heizung ist keine fünf Jahre alt. Die...
    • Vaillant VKS 17 E Riss

      Vaillant VKS 17 E Riss: Hallo mein Name ist Werner und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Heizungmonteur meiner Mutter hat einen Riss festgestellt (Bild). Jetzt...
    • Vailant Thermoblock VC166 HL EU Wärmetauscher hat Risse

      Vailant Thermoblock VC166 HL EU Wärmetauscher hat Risse: Hallo Heizungsprofis! Meine VC 166 Therme verliert Druck.Ich muss täglich mind.2 Liter wasser nachfüllen.Druck am Ausdehnungsgefäß blieb mehrere...
    Oben