Keine Gasfreigabe Vitodens 333-F WS3C

Diskutiere Keine Gasfreigabe Vitodens 333-F WS3C im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, Habe Probleme mit meiner o.g. Gasheizung. Ursprünglicher HB hat sich von Viessmann losgesagt, neuer HB kennt sich mit Viessmann nicht...

Knulli

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
6
Hi Leute,
Habe Probleme mit meiner o.g. Gasheizung. Ursprünglicher HB hat sich von Viessmann losgesagt, neuer HB kennt sich mit Viessmann nicht soooo aus, macht aber Wartung. Hilfe "von oben" kommt erst in 6 Wochen. Will nun den Fehler so gut es geht lokalisieren.

Situation:
Seit ca. 1-2 Wochen WW bei Entnahme zu schnell kalt (aber auch nicht immer), Heizung nur gelegentlich in Betrieb (da ständig WW zu kalt?).
Sollwert WW auf 10 Grad stellen, bringt aber auch kaum Verbesserung (ich denke eher Brenner-/Steuerungsprobleme) und sollte ja auch nicht Dauerzustand sein.

Gelegentlich schafft es der Brenner mal anzugehen, schafft es dann gelegentlich auch WW aufzuheizen (ca. 20 min) geht manchmal sogar in den Heizbetrieb über.
Spätestens am nächsten morgen ist der Brenner aber aus, Wärmeanforderung müsste eigentlich vorliegen, aber der Lüfter+Brenner geht nicht an.

Wenn der Brenner denn mal angeht, geht er oft nach kurzer Zeit wieder aus. Manchmal läuft er aber auch länger, und wenn man dann "zufrieden ins Bett geht", ist am nächsten Morgen trotzdem alles kalt.

Nun Die Frage:
Was braucht die Regelung alles für Signale von außen, um
- Wärmebedarf festzustellen (Sensoren Aussentemp., WW und Heizkessel scheinen zu funktionieren, plausible Anzeige im Display)
- Gas freizugeben (Lüfter geht an, aber die beiden Relais für Gasfreigabe ziehen nicht an, irgend ein Signal scheint zu fehlen)
- Den Brenner anzulassen (Brenner schaltet manchmal / sporadisch / oft zu früh ab, obwohl max. Kesseltemp noch nicht erreicht und Wärmeanforderung auch noch vorliegen sollte)

Gibts irgendwo ne Übersicht, welcher Sensor/Signal wo ankommt + SollWerte / Angaben zur Prüfung? Hab in meiner Servicanleitung nur was von Aussentemperatur und WW Sensor gefunden, beide scheinen OK.
Hat meine Heizung einen Luftdruckwächter?

Hatte zuvor mal Fehler FE + F4 gehabt, aber seit festschrauben des Zündgeräts an Masse (hatte lezter HB nach Wechsel großer Wärmetauscher -Brenner- vergessen), kam das nicht wieder.
Hab jetzt erstmal alle Fehler gelöscht, bisher kam nix dazu.

Irgendwelche Tips, wie ich weitersuchen kann?

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Lies mal in der Codierebene 2 die Adresse 38 aus.

Dazu die Wasserhahn + Heizung /Wasserhahn Taste 2 sec gedrückt halten, dann kannst du dich mittels + / - Taste bis zur adresse 38 durchnavigieren

Was steht bei 38: xx hinter dem Doppelpunkt.
 

Knulli

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
6
Jetzt, wo der Brenner gerade mal läuft, steht ne 00 drin, hatte aber auch schonmal ne 33 drin.

... Mittagessen ...

So, hatte gerade das Glück danabenzustehen, wenn der Brenner angegangen ist und kurz danach abschaltet. Dann steht ne 33 drin.

Ionisationsstron hab ich auch mal gemessen: 6,8 µA wenn nichts an ist (Lüfter und Gasarmatur), 14,??? µA, wenn der Brenner an ist (war aber nur kurz).

Mal sehen, ob ich da noch stabile Werte messen kann. Elektrode wurde letztes Jahr getauscht.

Knulli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Knulli schrieb:
hatte aber auch schonmal ne 33 drin.
Regelung defekt!

Bitte deinen Fachmann anhand der Herstellnummer die Regelung zu erneuern.
Zeitgleich könntest du einen Kulanzantrag über Fachmann und Viessmann Niederlassung stellen.
Sehr oft werden hier die Kosten übernommen oder wenigstens das Ersatzteil kostenlos zur verfügung gestellt.

33 bedeutet, daß der Feuerungsautomat Unterspannung hat. Eine Repararur ist grundsätzlich vollkommen ausgeschlossen.
 

Knulli

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
6
Also die ganze große Leiterplatte, richtig?
 

Knulli

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
6
Prima, danke.
 

Knulli

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
6
Was kostet'n das Ding?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich meine um die knapp 400€
 

Knulli

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
6
OK, dann werden wir Montag son Ding holen...
Danke.

Knulli
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin...

Was bedeutet dieser Wert 38 und wie kann man an dem Wert ein defekt feststellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Knulli schrieb:
OK, dann werden wir Montag son Ding holen...
Holen???

Viessmann schickt das... ;)

Wichtig! Nur diesen Weg verfolgen.
Anderweitig ist eine Kulanzregelung möglich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
mad-mike schrieb:
Was bedeutet dieser Wert und wie kann man an dem Wert ein defekt feststellen?
Die vollständige Diagnoseliste kenn ich auch nicht.
Adresse 38 ist der Diagnosepunk für den Feuerungsautomaten.

33 ist aber definitiv Unterspannung Feuerungsautomat. Da kann man auch nichts einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
mad-mike schrieb:
Was bedeutet dieser Wert 38 und wie kann man an dem Wert ein defekt feststellen?
Die Codieradresse 38 muss gleich Null sein. Aber es sind da nicht ausschließlich Fehler zu sehen, sondern auch interne Betriebszustände. Eine Liste gibt es nur für den Viessmann WKD. Das ist bei denen ein Staatsgeheimnis !
Auch die Kulanzregelung ist mit Vorsicht zu genießen, da nur eine bestimmte Serie von Regelungen aus Baujahr 2012 betroffen ist. Unter Angabe der sechszehnstelligen Gerätenummer kann man bei den Viessmännern erkennen, ob diese Platine zu dieser Serie gehört oder eben nicht. Das ganze geht über den zuständigen Heizungsbaubetrieb. Als Endkunde kann man den Viessmann Werkskundendienst nicht beauftragen !
 
Thema:

Keine Gasfreigabe Vitodens 333-F WS3C

Keine Gasfreigabe Vitodens 333-F WS3C - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?

    Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?: Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?
  • Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E

    Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E: Hallo zusammen, erst mal zu meiner Person: Ich bin Fachmann im Sanitärbereich seit gut 20 Jahren, mein Schwerpunkt liegt allerdings seit gut 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben