kein Warmwasser

Diskutiere kein Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner Vaillant VCW 204 atmoTEC Gastherme (ohne Wasserspeicher) kommt kein Warmwasser mehr. Da ich das Vorrangumschaltventil im verdacht...

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Bei meiner Vaillant VCW 204 atmoTEC Gastherme (ohne Wasserspeicher) kommt kein Warmwasser mehr.
Da ich das Vorrangumschaltventil im verdacht hatte, habe ich den Stellmotor abgeschraubt und das Ventil mit der Zange verstellt.
Dann kommt Warmwasser.
Der Stellmotor (7217R029, 15502) funktioniert aber auch, d.h. bei Warmwasseranforderung fährt er raus und danach wieder rein.
Er scheint auch genug Kraft zu haben.
Kann es sein, dass er aus irgendeinem Grund bei Warmwasser nicht weit genug rausfährt? Muss man den justieren?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi

mess mal ob von der elektronik die spannung kommt.
es sollten 24V gleichstrom sein.
bzw. es können auch die kleinen steuerleitungen verlegt sein, die zum vuv führen.

wenn das passt gibts eh nur eine möglichkeit, tauschen (ausser du bist ein guter bastler)

lg
 

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Wo bekomme ich denn so einen Stellmotor für das VUV?

Das komplette Ventil hat wohl die ET-Nummer 252457.
 

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Hausdoc schrieb:
Bei jedem Sanitärgroßhändler

Wenn du da aber schon mal mit der Zange gezogen hast, brauchst du ein komplettes VUV
Warum brauch ich dann ein neues Ventil?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Weil dies ggf schwergängig geworden ist, und deshalb der Abtrieb defekt ist.

Durch Nachhelfen mit der Zange hast du den Zustand sicher nicht verbessert.
 

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Ich glaube eher dass am Kunstoffrohr des Stellmotors etwas ausgeschlagen ist und die Stellstange deshalb nicht ganz ausfährt.
Ich habe die Stellstange 2 Umdrehungen rausgedreht und jetzt scheint es wieder zu gehen. Aber wahrscheinlich nicht lange.
 
Thema:

kein Warmwasser

kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser

    Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser: Hallo, ich habe eine noch nicht 10 Jahre alte Junkers Therme für meine Wohnung. Sie lief super! HG15/2 WK-19 E Vor den Weihnachtsfeiertagen dachte...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Ähnliche Themen

    Oben