kein warmes Wasser vaillant eco tec exklusive vc 206, 150l Speicher

Diskutiere kein warmes Wasser vaillant eco tec exklusive vc 206, 150l Speicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit kein stellenweise kein warmes Wasser. jetzt ist es Dauerzustand. Ein und aus geschaltet habe ich schon (...

pese

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
8
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit kein stellenweise kein warmes Wasser. jetzt ist es Dauerzustand. Ein und aus geschaltet habe ich schon ( ich bin eine Frau ) :S .
Solltemperatur ist auf 60 Grad gestellt, im Speicher werden nur 26 Grad gemessen und es wird dennoch kein warmens Wasser in den Speicher gepumpt.
Monteur war da aber so sicher war er sich dann doch nicht...festgestellt hat er, dass sich in dem Kolben der im Speicher ist, Feuchtigkeit ist. Er hat den Fühler mit dem Feuerzeug getrocknet
und dann etwas höher in den Kolben gehängt. (Neuer Kolben ist bestellt) 3 Tage hatten wir warmens Wasser und jetz ist es wieder kalt. ich habe das dann heute wiederholt, aber ohne Erfolg.
Temperatur im Display ist auch angestiegen, also müsste der Fühler ok sein. jetzt ist er wieder auf 26 Grad und es wird kein Wasser geheizt...der Hahn im Display blinkt auch nicht. Ab und zu sehe ich den Schriftzug " kein Wärmebedarf" oder so ähnlich.
Weiß aber nicht of das für die Heizung oder das Warme Wasser gilt.
Heizung funktioniert bestens.
Ist es so wie der Monteur vermutet...und es liegt an der Feuchtigkeit...oder sind wir da , wie ich befürchte, auf dem Holzweg?
Danke für hilfreiche Hinweise im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
So wie du es schilderst, dürfte der Speicherfühler defekt sein.

Zieh den Fühler mal ganz aus der Tauchhülse und kühle ihn ggf mit einem kalten feuchten Lappen ab.

Wird dann Warmwasser bereitet?
 

pese

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
8
Bin gerade noch mal auf den Boden geklettert, und es wurde Warmes Wasser geheizt. Hahn blinkt. Keine Ahnung warum das jetz wieder geht und übermorgen nicht.im Moment habe ich bei Sollwert von 60 grad einen mit Istwert von 58 grad. Kann wieder warmes Wasser zapfen, mal sehen wie lange. Ich hatte den Fühler vorhin auch ganz oben in die Hülse gehängt.
Was ist mit der Feuchtigkeit in der Hülse, darf das sein?

Den Fühler hatte ich übrigens schon öfters aus der Hülse genommen der war dann auch nur 20 Grad warm, aber es wurde kein Warmwasser geheizt.
Bin mir halt unsicher... liegt es anb der Feuchtigkeit in der Hülse, die den Fühler "ärgert" und der Fühler ist ansonsten ok .....oder an einem defekten Fühler.
Kann ich das irdenwie eingrenzen?


Gruß
Petra
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Den Fühler könnte man bei unterschiedlichen Temperaturen durchmessen und entlang der Meßpunkte eine Linie ziehen. Wenn diese Linie nicht linear steigt oder einen Einbruch hat, ist dies der Beweis für einen defekten Fühler.
 

pese

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
8
Ok...jetzt bin ich überfordert, fällt mir schwer das zuzugeben.

" Den Fühler könnte man bei unterschiedlichen Temperaturen durchmessen und entlang der Meßpunkte eine Linie ziehen"

Wie mache ich das? Wie kann ich das messen? Da brauche ich da ein zweites Thermostat bzw Thermometer, oder?

Gruß
Petra
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
neuen fühler kaufen und aus kostet <50€...
is in 10 sec. get. könnte man selbst auch machen ... is nichts dabei ...

lg
 

pese

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
8
NinjaZX6R schrieb:
neuen fühler kaufen und aus kostet <50€...

is in 10 sec. get. könnte man selbst auch machen ... is nichts dabei ...
Ja, würde ich auch versuchen...nur ist ja noch unklar ob der Fühler überhaubt defekt ist oder nur die Feuchtigkeit in der Hülse zu Fehlfunktion des Fühlers führt.
Das hätte ich gerne abgeklärt bevor ich tätig werde. Nun ja...ich schau halt mal ob das mit der neun Hülse besser wird, die Feuchtigkeit da drin ist bestimmt nicht ok.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Eine Feuchtigkeit in der Tauchhülse löst diesen Fehler nicht aus. Wenn, dann müsste das Fühlergehäuse undicht sein-> Fühler defekt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
nehme an das ist kondenswasser was da drin war.
12°C kaltes wasser wird auf 60°C erhitzt, da ist das normal solange da nicht liter drin sind ...

lg
 

pese

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
8
Hallo,

....es geht weiter...leider ?(

Die Tauchhülse wurde am Mittwoch von dem Heizungsmonteur ausgetauscht, da waren zwar keine Liter an Wasser drin, aber denke mal, dass die Hülse zu 3/4 mit Wasser gefüllt war.
Hat auch funktioniert...bis gestern... habe schon bemerkt, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird und bin sofort auf den Dachboden geklettert und da gab es zum ersten mal überhaupt den Fehlerhinweiß "Fehler 55- CO Sensor"
Habe die Heizung kurz ausgeschallte und dann wieder auf ein gestellt. Wasser wurde wieder geheizt; habe den Sensor wieder etwas nach oben gehängt, weil ich den Eindruck hatte er sei evtl wieder etwas feucht.
Heute genau das gleiche, Wassser ist zwar noch schön warm aber eben nicht heiß wenn ich richtig aufdrehe. Oben an der Heizung, wieder der Fehlerhinweis. Also irgendwas ist da faul mit dem Sensor.

Bin mir nicht sicher of ich dass alleine hinbekomme, das sieht mir so nach Elektrik aus...ich schaue mir das gleich noch mal an.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass der Monteur sagte, dass da keine Feuchgtigkeit in der Hülse sein dürfte. Das mit dem Kondenswasser klingt ja plausibel und auch hier im forum hat "hausdoc" erwähnt, dass es nicht an der Feuchtigkeit liegt.
Wenn man das so sieht hätte meine Tauchhülse gar nicht vom Monteur ersetzt werden müssen...also unnötige Kosten für mich.

Einen schönen Sonntag noch.
LG

hab mir das noch mal angeschaut CO Sensor Kabel verläuft entlang dem isolierten Rohr...
hoch in den Schaltkasten und ist dort vermutlich wie die andern Kabel eingesteckt, wenn der Sensor mit Stecker geliefert wird, könnte ich das sogar hinbekommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Bin mir nicht sicher of ich dass alleine hinbekomme, das sieht mir so nach Elektrik aus...ich schaue mir das gleich noch mal an.
Gerät ausschalten!!!!!!!

Bei fehlerhaftem CO Sensor besteht bei Abgasaustritt Lebensgefahr!
 

pese

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
8
OK..habe gerade auch gesehen , dass ich den CO Sensor...mit dem Speicherfühler verwechselt habe.

Co Sensor hat dann gar nichts mit dem Warmwasser zu tun?

Ich stell die Heizung jetzt am Notschalter aus...
Den Monteur muss dann wohl doch noch mal kommen.

@hausdoc, Danke für die Warung.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich glaube dein monteur weiß selbst nicht was er tut kann das sein?
sonst würdest du schon lange eine laufende heizung haben.

also wenn er jetzt nochmal kommen muss und es läuft noch immer nicht würde ich mal ne firma beauftragen die sich besser auskennt mit vaillant geräten....

mfg
 

pese

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
8
Ja, ich hatte ja von Anfang an das Gefühl, dass sich der Monteur sich nicht so sicher war. Das dumme ist nur: Ich habe seine Adresse auf der Vaillant-Internet-Seite gefunden für Vaillant Service.

Wie heißt es so schön: Nun ist guter Rat teuer.

Wenigstens habe ich jetzt eine Fehleranzeige F55 CO-Sensor. Allerdings kann ich mir den Zusammenhang nicht erklären, denn der Fehlercode ist ja erst Wochen nach den ersten Problemen ( kein Warmwasser )aufgetreten.
Vielleicht ist es ja ein neues Problem und hat mit dem andern gar nichts zu tun.

Ich denke, ich werde bzw muss wohl dem Monteur noch eine Chance geben...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn du den F55 das erste mal hast, dann hat es sicher nichts mit dem ursprünglichen problem zu tun.
ja leider ist es in dieser branche so, dass es unzählige betriebe gibt und nur ganz gang wenige die TOP sind.

grundregel wäre aber, einen betrieb der ein oder maximal zwei gerätemarken anbietet (wartungs-/störungssdienst) einem betrieb vorzuziehen ist, der wartungs-/störungssdienst für 10 verschieden gerätemarken anbietet...
is logisch, dass der betrieb der 10 verschiedene gerätemarken anbietet nicht überall gleich gutes wissen haben kann, jedoch ein betrieb der sich auch ein oder zwei marken spezialisiert hat, auch das dementsprechende fachwissen hat .... (so ist zumindest meine erfahrung).

lg
 

pese

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
8
Ja, dachte mir, dass der F55 nichts mit den vorherigen Warmwasser-Problemen zu tun hat. Also muss ich nun den Sensor sowieseo ersetzen und hoffen, dass der Ersatz des Speicherfühlers das Problem mitr dem Warmwasser dann endlich behebt.
Kommt mir trotzdem irgenwie komisch vor...

Müsste ich jetzt esrtmal nachforschen, welche Gerätemarken der Monteu anbietet.
Habe jetzt mal in den Unterlagen nachgeschaut wo der ehemalige Besitzer die Heizung gekauft hat, ist vielleicht auch eine Option, der hat lt Vorbesitzer auch die Wartungen gemacht.
Ist halt ein Stück weiter weg... deswegen hatte ich mich gefreut, dass es einen Vailant Service ganz in meiner Nähe gab...( wegen den Kosten für Anfahrt).
War vielleicht am falschen Ende gespart...aber anchher ist man immer schlauer.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
erkundeigen erkundigen und nochmal erkundigen...
es kann auch sein, dass es einen betrieb gibt der weiter weg ist und geringere anfahrtskosten verrechnet.

wie gesagt in der branche ist es sehr wichtig sich vorher zu informieren über betriebe (im sozialen umfeld, wie auch im netz).
leider gibt es immer wieder leute die keine ahnung haben und entweder "materialschlachten" veranstalten oder gleich ein neues gerät "aufs aug drücken wollen".

ein "teurer" betrieb der spezialisiert ist kann günstiger kommen als ein "billiger" der keine ahnung hat und 3,4 oder sogar noch öfter kommt bis der fehler weg ist.

lg
 
Thema:

kein warmes Wasser vaillant eco tec exklusive vc 206, 150l Speicher

kein warmes Wasser vaillant eco tec exklusive vc 206, 150l Speicher - Ähnliche Themen

  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Einstellung warm Wasser

    Einstellung warm Wasser: Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung warm aber kein warm Wasser

    Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Einstellung warm Wasser

      Einstellung warm Wasser: Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...
    • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

      Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Heizung warm aber kein warm Wasser

      Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
    Oben