"Kein Wärmebedarf" trotz Unterschreitung der Vorlauftemperatur

Diskutiere "Kein Wärmebedarf" trotz Unterschreitung der Vorlauftemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit einigen Wochen versuche ich mich nun an der Optimierung der Heizkurve an einem Vaillant Gerät für die Fußbodenheizung meiner Großeltern. Es...

Ryuk47

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
7
Seit einigen Wochen versuche ich mich nun an der Optimierung der Heizkurve an einem Vaillant Gerät für die Fußbodenheizung meiner Großeltern. Es handelt sich hierbei um die Geräte ecoCOMPACT VSC 196-C 150 sowie VRC 410. Die Wohnung ist ein Maisonette Dachgeschoss aus einem sehr großen Rau, sowie zwei abgetrennten Bädern. Zum Einstellen der Heizkurve sind nun die Thermostate für alle 6 Heizkreise auf maximum, die Heizkurve inzwischen bei 0.6, der Temperaturregler beim VRC 410 auf ~20.8° C.

Die meiste Zeit über bleibt die Raumtemperatur schön konstant, aber in sich mir nicht erklärlichen Abständen schaltet sich die Heizungspumpe ab und das Display zeigt auf Drücken des Info Buttons nur "S.0", "Kein Wärmebedarf" an. So auch heute morgen, obwohl die im Display angezeigte Vorlauftemperatur bei nur 30° C, ~5-7° C unter der eingestellten Heizlinie liegt. Währenddessen sinkt die Wohnungstemperatur rapide in 1,5 Stunden um 0.5° C. Wenn ich den Temperaturregler am VRC 410 leicht höher drehe, kurz warte und wieder in die Urspürungsposition versetze, startet die Heizpumpe (dabei sinkt die Vorlauftemperatur um weitere 3° C), unmittebar darauf der Brenner, und seitdem ist die Heizpumpe auch wieder im lückenlosen Betrieb.

Was könnte der Grund für das Aussetzen der Heizpumpe und den angeblichen Mangel an Wärmebetrieb auslösen? Würde hier eine Erhöhung/Absenkung der Heizkurve zu einer kontinuirlicheren Beheizung führen?
 
Thema:

"Kein Wärmebedarf" trotz Unterschreitung der Vorlauftemperatur

"Kein Wärmebedarf" trotz Unterschreitung der Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150

    Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150: Wer kann weiterhelfen? Es geht um Fußbodenheizung: 1.Statusanzeige S0= kein Wärmebedarf, obwohl 2. alle Temp.Regler in den Räumen stehen auf...
  • Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung

    Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung: Liebes Heizungsforum, aktuell spreche ich mit meinem Vermieter über folgende Problematik: - ich lebe zur Miete in einer Altbauwohnung und in der...
  • Wärmebedarf nach umbau (Heizkörpergröße)

    Wärmebedarf nach umbau (Heizkörpergröße): Guten Morgen in die Runde, wir bauen Aktuell um und unser Wohnzimmer ist nach umbau 60 m² groß. Das Haus ist Baujahr 1976. Von Außen ist es...
  • Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

    Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?: Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus. Ich bekomme aber in...
  • Ähnliche Themen

    Oben