Wärmebedarf nach umbau (Heizkörpergröße)

Diskutiere Wärmebedarf nach umbau (Heizkörpergröße) im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Morgen in die Runde, wir bauen Aktuell um und unser Wohnzimmer ist nach umbau 60 m² groß. Das Haus ist Baujahr 1976. Von Außen ist es...

MarcWal

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
4
Guten Morgen in die Runde,

wir bauen Aktuell um und unser Wohnzimmer ist nach umbau 60 m² groß.

Das Haus ist Baujahr 1976. Von Außen ist es ungedämmt. Innen sind Rigipsplatten mit Styropor an den Außenwände.
Fenster sind alle neu.

Meine eigentliche Frage. Muss ich tatsächlich mit 120W/m² rechnen? Die Vorlauftemperatur liegt bei 75°.

Gruß
Marc
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Meine eigentliche Frage. Muss ich tatsächlich mit 120W/m² rechnen? Die Vorlauftemperatur liegt bei 75°.
Das sind zwei Daten, wo die Alarmglocken schrillen sollten. DEMNACH wäre es ein besseres Beduinenzelt.
Auch aus deiner Beschreibung heraus, so klinkt es, sollte man eher an der Gebäudehülle tätig werden ... :unsure:

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Haus ist Baujahr 1976. Von Außen ist es ungedämmt. Innen sind Rigipsplatten mit Styropor an den Außenwände.
Fenster sind alle neu.
Eine ganzes HAUS in diesem Zustand hat im DURCHSCHNITT 55-60W/m². Im gesamten-Haus-Durchschnitt!! Das kann im WZ aber auch 45 oder 70 sein, weil das auf die individuelle Flächenverteilung ankommt.
Geb uns doch mal alle Flächen an:
- Fußboden gegen Keller (mit 15 Grad?)
- Fenster ("das Loch in der Wand") und Terassentür, möglichst mit U-Wert
- Außenwand netto (ohne Fenster/Terassentür)
Dazu die lichte Raumhöhe und ob im Raum drüber vollbeheizt ist.
Die Vorlauftemperatur liegt bei 75°.
Alle meine betreuten Bestands-Anlagen (BJ 56 bis 84) kommen selbst nicht hydraulisch abgeglichen mit max 60-65 VL aus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Meine eigentliche Frage. Muss ich tatsächlich mit 120W/m² rechnen?
Nein, musst Du nicht. Diese 'DIN-Schätzwerte' würde ich generell vermeiden (viel zu hohe Werte) und stattdessen eine richtige (raumweise) Heizlastberechnung machen. Dafür bräuchtest Du aber eine grundsätzliche Idee über die verbauten Materialien und deren Eigenschaften (U-Werte). Und nach den o.a. Maßnahmen dürftest Du eigentlich weit unter dem Wert liegen.
Wo steht das Haus? -> Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Hast Du alte Jahresverbräuche?
Die Vorlauftemperatur liegt bei 75°.
Nein, das wäre zu viel. Du musst halt sehen, welche Temperaturen bei den ermittelten Heizlasten und mit den verbauten Heizflächen möglich sind. Und wenn Du da noch wählen kannst: (größere) Heizflächen mit möglichst viel Leistung verbauen, damit Du mit den Vorlauftemperaturen runter kommst.
 

MarcWal

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
4
Also, danke erstmal für die Antworten.

Anbei gebe ich euch zwei Screenshots von der Klimakarte.

U-Werte kann ich euch keine nennen, da mir keine vorliegen.
Die verbauten Fenster sind 2 Jahre Alt. 2-Fach verglast und ca. 3m x 1,10m, sowie eine neue Glasfront, 3-fach verglast, 5 m breit und 2,50m hoch. Raumhöhe beträgt 2,50m. Rolladenkästen sind gedämmt mit 21mm Dämmung.

Die Vorlauftemperatur wird Außentemperaturabhängig gesteuert. Eingestellt sind 75°.

Im Moment sind zwei Heizkörper verbaut. Der erste ist 2,60m x 0,5m x 8 cm und der zweite ist 2,80m x 0,4m x 15cm. Der Raum wurde immer super Warm und die Heizkörper liefen nie auf Volllast.

Das Zimmer ist ober Drüber voll bewohnt/beheizt. Unten drunter befinden sich die Hauswirtschaftsräume und der Heizungskeller.

Die Wände sind, wie schon erwähnt, innen mit Rigips Verbundplatten(2cm Styropor) ausgekleidet. Ebenso die Decke. Der Boden besteht aus Estrich und einer Schicht Styropor. Genaue Stärke kann ich nicht Sagen.

Im Moment tendiere ich zu einem Heizkörper mit den Maßen 300x550x15cm. Entspricht laut herstellerangaben bei einer VLT von 75° ca. 7230W.

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da wir eine Kombiheizung haben. Vorrangig wird mit Holz geheizt, alternative sind Pellets. Den Rest macht die Sonne.

Gruß
Marc
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Anbei gebe ich euch zwei Screenshots von der Klimakarte.
WO und wo ZU?? NAT angeben, fertig.
Geb uns doch mal alle Flächen (in m²) an:
- Fußboden gegen Keller (mit 15 Grad?)
- Fenster ("das Loch in der Wand") und Terassentür, möglichst mit U-Wert
- Außenwand netto (ohne Fenster/Terassentür)
Dazu die lichte Raumhöhe und ob im Raum drüber vollbeheizt ist.
DAS war die Aufgabe.
Die Vorlauftemperatur wird Außentemperaturabhängig gesteuert. Eingestellt sind 75°.
Notwendigkeit äußerst unwahrscheinlich. Die Heizkurve muss so weit abgesenkt werden, dass es grade noch ausreicht. Allein deshalb muss man sonst immer unnötig viel Energie in die Puffer hauen! Was macht denn der Heizer so hauptberuflich - außer Rohre verbinden??
 
Thema:

Wärmebedarf nach umbau (Heizkörpergröße)

Wärmebedarf nach umbau (Heizkörpergröße) - Ähnliche Themen

  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150

    Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150: Wer kann weiterhelfen? Es geht um Fußbodenheizung: 1.Statusanzeige S0= kein Wärmebedarf, obwohl 2. alle Temp.Regler in den Räumen stehen auf...
  • Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung

    Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung: Liebes Heizungsforum, aktuell spreche ich mit meinem Vermieter über folgende Problematik: - ich lebe zur Miete in einer Altbauwohnung und in der...
  • Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

    Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?: Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus. Ich bekomme aber in...
  • Ökofen Pelletronic Touch – Kesselleistung orientiert sich nicht am Wärmebedarf des Pufferspeichers?!

    Ökofen Pelletronic Touch – Kesselleistung orientiert sich nicht am Wärmebedarf des Pufferspeichers?!: Hallo zusammen, vorab meine Anlage: Pufferspeicher Ökofen Pellaqua 800 (versorgt WW, 2x Heizkreise) Umwälzpumpe (UWP) speist Pufferspeicher aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben