Kein Schlammabscheider bei Kunststoffrohren

Diskutiere Kein Schlammabscheider bei Kunststoffrohren im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Name ist Timo aus der Nähe von Dortmund und ich bin neu hier in Eurem Forum. Im Jahr 2001 haben wir gebaut (schlüsselfertig) und...

TimoDHoWi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
3
Hallo,

mein Name ist Timo aus der Nähe von Dortmund und ich bin neu hier in Eurem Forum.

Im Jahr 2001 haben wir gebaut (schlüsselfertig) und eine Weishaupt WTC-15 mit Warmwasserspeicher bekommen. Vor drei Jahren war der Speicher undicht und musste ersetzt werden und nun hat auch der Kessel aufgegeben. Seit Freitag haben wir nun eine niegelnagelneue Weishaupt WTC-GW 15-B W mit Hocheffizienzpumpe. Läuft, und so schön leise...

Im Angebot war eigentlich auch ein Schlammabscheider enthalten (SpiroTrap MB 3). Der Chef der Firma hatte mir erklärt, wofür das Ding ist und dass das auf jeden Fall sein müsse. Habe ich nach den Erklärungen natürlich auch eingesehen. Der Monteur hat den Abscheider aber einfach nicht eingebaut. Auf Nachfrage meinte er, da sei gar kein Platz mehr im Rücklauf und außerdem hätten wir ja Kunststoffrohre. Da müsse das nicht unbedingt sein.

Nun meine Fragen:

1. Wäre da wirklich kein Platz gewesen (Foto hängt an, habe die Isolierung entfernt, damit man was sieht) oder wäre es denkbar, dass er nichts dabei hatte, um das Kunsstoffrohr zu kürzen? (Nur mal so eine Vermutung...) Oder einfach keine Lust hatte?

2. Ist es richtig, dass der Abscheider bei Kunststoffrohren nicht unbedingt nötig ist oder sollte ich auf den Einbau bestehen? (Wir haben übrigens normale Heizkörper, keine Fußbodenheizung.)

3. Beim googlen nach diesem Thema habe ich hier und da gelesen, dass beim Einbau eines neuen Kessels auch der komplette Heizstrang gespült und neu befüllt werden sollte. Der Monteur hat Vor- und Rücklauf nur abgesperrt, den neuen Kessel eingebaut, angeschlossen und Leitungswasser eingefüllt. War das ok so?

4. Wozu dient eigentlich die Überströmleitung zwischen Vor- und Rücklauf (siehe Foto)? Ich habe den Monteur gefragt, ob dies noch Stand der Technik sei. Er meinte, nein, aber ausbauen müsse er die auch nicht, die sei abgesperrt. Beim Anfassen ist das Rohr aber immer warm bis heiß.

Wenn Du bis hier her gelesen hast, dann schon einmal ein riesiges Dankeschön! Nun würde ich mich noch über Antworten freuen... :)

Liebe Grüße
Timo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Er meinte, nein, aber ausbauen müsse er die auch nicht, die sei abgesperrt. Beim Anfassen ist das Rohr aber immer warm bis heiß
Lasse dir da keinen Bären aufbinden. Schau mal auf das Typenschild deiner neuen WTC oder fotografiere es und lade es hier hoch.

Dateianhänge ; Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1. Wäre da wirklich kein Platz gewesen (Foto hängt an, habe die Isolierung entfernt, damit man was sieht) oder wäre es denkbar, dass er nichts dabei hatte, um das Kunsstoffrohr zu kürzen? (Nur mal so eine Vermutung...) Oder einfach keine Lust hatte?
Platz wäre da. Das Überströmgedöns stört allerdings ;-)
2. Ist es richtig, dass der Abscheider bei Kunststoffrohren nicht unbedingt nötig ist oder sollte ich auf den Einbau bestehen? (Wir haben übrigens normale Heizkörper, keine Fußbodenheizung.)
Wenn die Heizkörper aus Kunststoff sind, wäre das irgendwie ok. Aber das sind sie sicher nicht. Bei einer Altanlage gehört immer einer Abscheider (mit Magnet) rein.
3. Beim googlen nach diesem Thema habe ich hier und da gelesen, dass beim Einbau eines neuen Kessels auch der komplette Heizstrang gespült und neu befüllt werden sollte. Der Monteur hat Vor- und Rücklauf nur abgesperrt, den neuen Kessel eingebaut, angeschlossen und Leitungswasser eingefüllt. War das ok so?
Eigentlich sollte sie vernünftig gespült werden, was allerdings aufwändig und daher teuer ist.
Wenn altes Wasser genutzt wird, muss geprüft werden, ob es den Herstellervorgaben zum Heizungswasser entspricht; dito ggf. das Nachfüllwasser. Die Therme stellt da recht hohe Anforderungen. Passt die Wasserqualität nicht, geht das auf die Lebensdauer.
4. Wozu dient eigentlich die Überströmleitung zwischen Vor- und Rücklauf (siehe Foto)? Ich habe den Monteur gefragt, ob dies noch Stand der Technik sei. Er meinte, nein, aber ausbauen müsse er die auch nicht, die sei abgesperrt. Beim Anfassen ist das Rohr aber immer warm bis heiß.
Die Überströmleitung ist bei modernen Thermen in der Regel überflüssig und hat, wenn noch in Funktion, potenziell negative Auswirkungen auf Betrieb und Effizienz. Warm wird sie aber ev. nur durch Wärmeleitung. Aber prüfen sollte man das doch; noch besser ausbauen.

In der Summe kann man da eigentlich nur den Kopf schütteln.
Wenn das wirklich ein Angebot (=verbindlich) war, hat der Heizungsbauer den Abscheider einzubauen. Passen ansonsten Angebot, Rechnung und durchgeführte Arbeiten zusammen?
 

TimoDHoWi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
3
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Die Rechnung habe ich noch nicht. Ich wollte mich hier erst mal ein wenig schlau machen und dann mit dem Inhaber/Meister sprechen. Eigentlich sind wir mit der Firma seit Jahren zufrieden. Ich bin gespannt, was der dann sagt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Also Ein anderer namhafter Hersteller schreibt in den Installationsanleitungen ausdrücklich einen Abscheider vor, unabhängig vom Rohrnetz. Bei eintretenden Problemen durch verschlammte Gerätebauteile ist der Hersteller dann nicht gewährleistungspflichtig, da unsachgemäse Montage. Die Folge wird dann sein, dass Heizungsbauer und Hersteller sich gegenseitig die Schuld zuweisen. Ich würde ihn einbauen lassen.
 

TimoDHoWi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
3
Ich hatte meine Fragen dann auch dem Heizungsbetrieb geschickt. Gestern rief mich der Inhaber an und meinte ohne große Diskussion, sie würden den Schlammabscheider noch einbauen. Das mit den Kunststoffrohren sei nicht ausreichend, es ginge vor allem auch um Ablagerungen/Metall aus den Heizkörpern. Dabei würden sie die Überströmleitung abbauen, die gehöre da nicht hin. Nur zum Spülen der Heizungen mit Ersatz des Heizungswassers meinte er, das alte Wasser zu behalten, sei sogar ein Vorteil.

Also erst mal gut, vielen Dank für Eure Beratung. Da ich selbst kein Fachmann bin, wusste ich so wenigstens, worauf ich hätte bestehen sollen. Aber so ists natürlich einfacher.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nur zum Spülen der Heizungen mit Ersatz des Heizungswassers meinte er, das alte Wasser zu behalten, sei sogar ein Vorteil.
Da ist zwar schon etwas dran. Aber ohne zu wissen, wie das Wasser qualitativ wirklich ist (insbesondere pH-Wert), lässt sich das nicht sagen. Eigentlich sollte das nach ein paar Wochen Betrieb geprüft werden. Die Nachrüstung des Schlammabscheiders wäre ein guter Zeitpunkt...
 
Thema:

Kein Schlammabscheider bei Kunststoffrohren

Kein Schlammabscheider bei Kunststoffrohren - Ähnliche Themen

  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Schlammabscheider

    Schlammabscheider: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man auf den Bildern einen Schlammabscheider erkennt?
  • Fragen zu Schlammabscheider

    Fragen zu Schlammabscheider: Ich habe vor einem Jahr in eine 20 Jahre alte Ölheizung in beide Heizkreise Hocheffizienzpumpen eingebaut. Habe jetzt erst gelesen, dass hier...
  • Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?

    Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?: Hallo, seit längerer Zeit macht mir mein dreckiges Heizungswasser sorgen welches Rostbraun ist... Da ich einen 1000L Pufferspeicher habe welcher...
  • Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.

    Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.: Moin Seht ihr das auch so, er meint er würde so etwas nicht einbauen außer ich wollte das, er hält es für überflüssig. Ist das so oder brauchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben