Fragen zu Schlammabscheider

Diskutiere Fragen zu Schlammabscheider im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe vor einem Jahr in eine 20 Jahre alte Ölheizung in beide Heizkreise Hocheffizienzpumpen eingebaut. Habe jetzt erst gelesen, dass hier...

tapelu

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
9
Ich habe vor einem Jahr in eine 20 Jahre alte Ölheizung in beide Heizkreise Hocheffizienzpumpen eingebaut. Habe jetzt erst gelesen, dass hier besser ein Schlammabscheider eingebaut werden soll...möchte das jetzt nachholen und habe folgende Fragen:

nützt es was, jetzt nachträglich noch diesen Abscheider einzubauen ?
muss vorher die Anlage komplett gespült weren ?
An welcher Stelle soll ich ihn einbauen ? Für jeden Heizkreis einzeln oder reicht einer ? 20231026_194229.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Ist jetzt eh schon zu Spät, wo soll in einem seit Jahren geschlossenen System denn der Schlamm plötzlich herkommen?
 

tapelu

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
9
verstehe ich nicht...kleine Partikel sind doch in jedem System...das ist doch anscheinend schlecht für die neuen Pumpen ?
 

tapelu

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
9
ja, aber wenn man das System ab und zu nachfüllt z.B. beim Entlüften kommt ja auch wieder neues Wasser ins System.
Meine Theorie als Laie...
Der vorhandene Dreck setzt sich erstmal an den Pumpen ab und die laufen weiter, aber mit der Zeit wirds denen zu viel und gehen kaputt...liege ich da falsch ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Dann bau sie halt ein, wenn du damit besser schlafen kannst.
Spätestens, wenn du das System aufmachst, um die Teile einzubauen, brauchst du eh welche 😂

PS:
Was ist das für ein grünes MAG auf dem Bild?
Wenn es für das Brauchwasser ist, sehe ich DORT eher Handlungsbedarf :unsure:
 

tapelu

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
9
...ich hatte das System ja offen, als ich die Pumpen eingebaut hatte :rolleyes:...also Spass beiseite...aus deiner Erfahrung siehst du keine dringende Notwendigkeit ?

ja, das ist denke ich für das Brauchwasser...was ist hier das Problem ?:unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
ja, das ist denke ich für das Brauchwasser...was ist hier das Problem ?:unsure:
Du willst gar nicht wissen, war darin alles auf der Gummimembran so wächst 🤮
Raus damit.
Sicherheitsventil mit ordentlichem Ablauf ist ja hoffentlich verbaut? 🤔
 

tapelu

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
9
...was hat das MAG für eine Funktion...wurde ja nicht grundlos eingebaut ?

meinst du dieses Teil ?
 

Anhänge

tapelu

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
9
also als quasi doppelte Sicherheit für de Ausdehnung ?...dann mach ich das raus...danke Dir :thumbup:

nochmal kurz zur Ausgangsfrage...also du würdest das nicht so eng sehen mit dem Abscheider und eher die Anlage weiter laufen lassen ?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
587
Jeder schreib es ist zwingend notwendig beim Umbau.
Geht aber auch anders, vielleicht ne Ausnahme, nenn es wie du willst. Seit über 15 Jahren laufen 3 Grundfos Alpha Pumpen bei meinen Eltern in einen über 70 Jahre alten System ohne Schlammabscheider.
Nicht einmal gab es eine Störung oder defekt an einer Pumpe. Soviel dazu…
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
232
...ich hatte das System ja offen, als ich die Pumpen eingebaut hatte :rolleyes:...also Spass beiseite...aus deiner Erfahrung siehst du keine dringende Notwendigkeit ?
Du hattest ja das System offen und dann sieht man schon, ob es halbwegs sauber ist oder dunkel geworden ist. Schaden tut er auf keinen Fall und ja, er wird heutzutage auch als Basisgerät in einer neuen Heizungsanlage empfohlen.
Je nach verbauter Heizung entsteht immer etwas Schlamm/Magnetit, von kaum bis viel. Moderne HE-Pumpen haben starke Permanentmagnete und die sammelt Magnetit ein wie ein Staubsauger, ...die Pumpe kann Schaden nehmen. Für Ventile und Sensoren in einer Heizungsanlage ist Schlamm auch nicht unbedingt förderlich.
Ich habe beim Umbau vor 2 Wochen einen Schlammabscheider einbauen lassen und trotz Spülung aller Heizkreise konnte das Teil noch Magnetit einsammeln. Also ich würde den empfehlen, auch wenn er nicht unbedingt zwingend ist. ;)

IMG_2616.comp.jpg
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Es wurde früher (und leider oft noch heute) gerne eingebaut, damit das Sicherheitsventil schön trocken bleibt.
Das war wohl weniger der Grund. Das MAG für den Ww.-Speicher stammt aus der Zeit als es noch keine Brennwertgeräte gab und sich kein Abfluss in unmittelbarer Nähe des Heizgerätes befand. Seitdem aber so gut wie nur noch Brennwertgeräte verbaut werden kann das das Wasser über das Sicherheitsventil direkt in den Gulli abgeführt werden. Leider gibt es aber immer noch Heizis, die aus der Macht der Gewohnheit, Dummheit oder Geldgier bei neuen Heizungsanlagen ein MAG für das Brauchwasser verbauen.
 
Thema:

Fragen zu Schlammabscheider

Fragen zu Schlammabscheider - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben