Schlammabscheider

Diskutiere Schlammabscheider im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man auf den Bildern einen Schlammabscheider erkennt?
tanto

tanto

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man auf den Bildern einen Schlammabscheider erkennt?
IMG_5247.jpeg

IMG_5249.jpeg
 
tanto

tanto

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Wenn, wie in der Rechnung aufgeführt, einer eingebaut sein sollte, müsste er dann hier zu sehen sein oder kann der sich auch woanders befinden (wobei, so unübersichtlich ist meine Anlage ja auch nicht)?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Wenn er auf der Rechnung des Installateurs steht müsste er ausserhalb der Therme verbaut sein. Mach' Mal weitere Bilder der Anlage oder frage den Installateur wo er ihn versteckt hat.
 
tanto

tanto

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Ich fürchte, dass der Abscheider fehlt. Soll ja 20x30 cm groß sein, dürfte also nicht leicht zu verstecken sein.

IMG_2346.jpeg

IMG_2345.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Wenn vorhanden müsste der Im Heizungsrücklauf zur Therme hin verbaut sein.🤷🏼‍♂️



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Moin,

da dort kein Preis hinter der Beschreibung aufgeführt ist, wird er wohl auch nicht eingebaut sein.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
wohl leider wieder so ein Angebot gewesen wo der Kunde vor Auftrag selbst fast Monteur sein muss. Und der Heizungsfirma sagen muss das fehlt oder das muss ich noch dazu haben usw.Und wenn die Firman schon vorab alles im Angebot geschrieben hätte wären sie zu teuer .Also künstlich herunterrechnen .Klar zum Nachteil des Kunden .Der braucht das schon wenn seine Anlage länger leben soll. Also entweder sagt der Kund nix weil er es nicht weis /dann zahlt später viel Geld.Oder der sagt das bei Auftragsvergabe dann zahlt er auch (klar mehr ) weil die Firma weis die haben den Auftrag.
Aber ich würde es unbedingt einbauen lassen und dann auch noch einen Mikroluftabscheider .Denn das Wasser muss ja runter um alles einzubauen .
 
tanto

tanto

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
da dort kein Preis hinter der Beschreibung aufgeführt ist, wird er wohl auch nicht eingebaut sein.
Hinter der Therme steht auch kein Preis in der Rechnung. Es ist so, dass es einen Paketpreis für „Weishaupt - Paket Gas Brennwert” gibt (5718€), die Einzelbestandteile im Paket sind mit 0€ aufgeführt. Der HB sagte bei der Planung, dass ein Abscheider eingebaut wird. Hat er wohl vergessen, muss ich anrufen.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
235
Wenn es eine komplette Neuanlage ist, kann er das noch bequem nachrüsten, ...bei einer Sanierung einer Altanlage wäre der Schlamm nun bei der Hocheffizienzpumpe zu suchen (die sammelt gerade Magnesit und Schlamm ein), ...unschön und nachhaltig.
 
Thema:

Schlammabscheider

Schlammabscheider - Ähnliche Themen

  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Fragen zu Schlammabscheider

    Fragen zu Schlammabscheider: Ich habe vor einem Jahr in eine 20 Jahre alte Ölheizung in beide Heizkreise Hocheffizienzpumpen eingebaut. Habe jetzt erst gelesen, dass hier...
  • Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?

    Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?: Hallo, seit längerer Zeit macht mir mein dreckiges Heizungswasser sorgen welches Rostbraun ist... Da ich einen 1000L Pufferspeicher habe welcher...
  • Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.

    Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.: Moin Seht ihr das auch so, er meint er würde so etwas nicht einbauen außer ich wollte das, er hält es für überflüssig. Ist das so oder brauchen...
  • Schlammabscheider

    Schlammabscheider: Moin, anlässlich eines anstehenden Heizkörpertauschs will ich in den Heizungsrücklauf vor der Therme einen Schlammabscheider einbauen lassen. Dert...
  • Ähnliche Themen

    Oben