KB192i Fehlermeldung 6A/577 und 6A/578

Diskutiere KB192i Fehlermeldung 6A/577 und 6A/578 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, habe das Problem meistens wenn den ganzen Tag die Wärmepumpe (WLW196i) läuft und bei den Außentemperaturen kein Gas benötigt wird und...
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Hallo Leute, habe das Problem meistens wenn den ganzen Tag die Wärmepumpe (WLW196i) läuft und bei den Außentemperaturen kein Gas benötigt wird und am nächsten Morgen
um 6 Uhr der Gasbrenner Warmwasser machen soll. Die Anlage geht in Störverriegelung und die oben genannten Fehler werden angezeigt. Anfangs hat es geholfen den Reset-Knopf zu drücken und der Gaskessel sprang sofort ohne Probleme an. Nun ist es so, dass auch mehrmaliges Drücken des Reset-Knopfes die Anlage nicht mehr startet. Es ist zu hören wie das Brennluftgebläse anläuft und irgendwelche Pumpen anlaufen, jedoch bleibt das blaue Flammensymbol dunkel. Ich nehme die Anlage dann für ca. eine Stunde komplett vom Strom und danach startet sie ganz normal ohne Fehlermeldung.
Danke für Eure Antworten......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wann wurde der KB 192 letztmalig von einer Fachfirma gründlich gewartet?
Welcher Gasströmungswächter ist verbaut? GS.......?
 
Zuletzt bearbeitet:
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Letzte Wartung war ende November und da wurde auch alles gereinigt weil der Fehler zuvor auch schon ein paar mal aufgetreten war.
Ist der Gasströmungswächter der mit dem gelben Anschlusskabel? Die Zündelektroden haben blaue Kabel!!
Aber eine Nummer oder so hab ich da nicht gesehen.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ist der Gasströmungswächter
Sitzt in der Gasleitung an verschieden möglichen Stellen. In der Regel (hier in meiner Region) entweder vor oder nach dem Hausdruckregler. Trägt verschieden farbige Banderolen wie : weiß ; gelb ; braun ; grün ; rot und orange. Darauf die Typbezeichnung und den GS-Wert vermerkt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist das Teil. Wenn du die 22 KW Variante hast, sollte ein GS 6 verbaut werden.
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Ich hab die 22kw Anlage…… Steht das irgendwo zum Nachlesen damit ich es dem Installateur zeigen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Was willst du dem unter die Nase halten wenn der Strömungswächter laufend anspricht? ;)

Ich fackel da auch nicht lang rum. Das ist mit der erste Schritt bei der Fehlereingrenzung: Strömungswächter ( temporär) tauschen
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
OK, vielen Dank für die Info......
 

_Ratsuchender_

Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei mir kommt auch der Fehler 6A/578.
Hintergrund ist wohl der: Mein Gas-Wasser-Sanitärler hat mir nach der Sanierung empfohlen jeden Monat einmal alle Wasser und Gashebel zu betätigen, damit diese schön geschmeidig bleiben. Anweisung erhalten und umgesetzt. Normalerweise schalte ich für die kurze Betätigung der Gashebel die Gasheizung immer aus, heute aber leider vergessen und sie hat für ein paar Sekunden kein Gas bekommen und war dabei das Warmwasser zu erhitzen.

Jetzt kommt dieser Fehler. Wie bekomme ich den wieder weg?

Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
nur kurz auf den Resetknopf drücken.
 

_Ratsuchender_

Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
3
GELÖST!

Danke dir für den Rat.

Das mit dem Resetknopf (Haltedauer größer 5 Sekunden) habe ich probiert und hat anfänglich nicht funktioniert. Jetzt, nach Erhalt deines Rates, bin ich nochmal in den Keller und wollte mir eigentlich ein Schock-wie-sage-ich-es-meiner-Frau-das-es-kalt-wird-Bier aufmachen und siehe da... diesmal hat es funktioniert.

Das Bier habe ich dennoch aufgemacht, wenn ich schon extra deswegen runter gelaufen bin.

Eine kurze Frage am Rande, auch wenn es nichts mit dieser Thematik zu tun hat. Ich habe insgesamt acht Stellen an denen ich das Wasser abdrehen kann. Und ausgerechnet das eine Ventil, dass nach dem Hauptabstellhahn kommt und die große Zentralleitung absperren soll, von der alle anderen wasserführenden Abzweigungen gespeist werden, "klemmt" immer ein bisschen. Nicht sehr, wird aber von Monat zu Monat schlimmer. Kann ich da von meinen Waffenfett eines bekannten Herstellers draufschmieren oder nicht. Ein kurzes Ja oder Nein ohne erklärung würde reichen. Vielen DAnk und allen einen gemütlichen und hoffentlichen warmen Abend!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Du darfst den Resetknopf nur kurz drücken , nicht grösser 5 sec. Das wäre Handbetrieb. Das blaue Lämpchen muss bei Brennerbetrieb durchgängig brennen, nicht blinkend.
 
Thema:

KB192i Fehlermeldung 6A/577 und 6A/578

KB192i Fehlermeldung 6A/577 und 6A/578 - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Logano plus KB192i wird ohne integrierte IP-Schnittstelle ausgeliefert

    Logano plus KB192i wird ohne integrierte IP-Schnittstelle ausgeliefert: Im Juni wurde meine neue Gasbrennwertheizung Logano plus KB192i mit der Bedieneinheit Logamatic RC310 installiert. In der Produktbeschreibung des...
  • Empfehlung Leistung Buderus G124LP/23 > KB192i-15 o. 22

    Empfehlung Leistung Buderus G124LP/23 > KB192i-15 o. 22: Hallo zusammen.. Wir möchten gern unsere 30 Jahre alte Buderus G124LP/23 mit 120L WW-Tank liegend, gegen eine Buderus KB192i + 200L WW-Tank...
  • KB192i - Fehlermeldung A01/810

    KB192i - Fehlermeldung A01/810: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Heizung ständig diese Fehlermeldung produziert. Die ganze Anlage ist ein knappes halbes Jahr...
  • Internet Browser LAN KB192i - nix

    Internet Browser LAN KB192i - nix: Hallo liebes Forum, als stolzer Besitzer einer neuen kb 192i mit Internet-Anschluß, wollte ich jetzt endlich vor dem Urlaub, testen, ob man es am...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

      Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
    • Logano plus KB192i wird ohne integrierte IP-Schnittstelle ausgeliefert

      Logano plus KB192i wird ohne integrierte IP-Schnittstelle ausgeliefert: Im Juni wurde meine neue Gasbrennwertheizung Logano plus KB192i mit der Bedieneinheit Logamatic RC310 installiert. In der Produktbeschreibung des...
    • Empfehlung Leistung Buderus G124LP/23 > KB192i-15 o. 22

      Empfehlung Leistung Buderus G124LP/23 > KB192i-15 o. 22: Hallo zusammen.. Wir möchten gern unsere 30 Jahre alte Buderus G124LP/23 mit 120L WW-Tank liegend, gegen eine Buderus KB192i + 200L WW-Tank...
    • KB192i - Fehlermeldung A01/810

      KB192i - Fehlermeldung A01/810: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Heizung ständig diese Fehlermeldung produziert. Die ganze Anlage ist ein knappes halbes Jahr...
    • Internet Browser LAN KB192i - nix

      Internet Browser LAN KB192i - nix: Hallo liebes Forum, als stolzer Besitzer einer neuen kb 192i mit Internet-Anschluß, wollte ich jetzt endlich vor dem Urlaub, testen, ob man es am...
    Oben