Empfehlung Leistung Buderus G124LP/23 > KB192i-15 o. 22

Diskutiere Empfehlung Leistung Buderus G124LP/23 > KB192i-15 o. 22 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen.. Wir möchten gern unsere 30 Jahre alte Buderus G124LP/23 mit 120L WW-Tank liegend, gegen eine Buderus KB192i + 200L WW-Tank...

Xatar

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen..
Wir möchten gern unsere 30 Jahre alte Buderus G124LP/23 mit 120L WW-Tank liegend,
gegen eine Buderus KB192i + 200L WW-Tank stehend tauschen. <Solar ist zeitnah zur Unterstützung angedacht.
Aktuell haben wir 2 Heizkreise, EG 115qm komplett Fußbodenheizung & zwei Heizkörper im Wintergarten/Ess/Wohnbereich, hat allein 55qm zur Unterstützung.
Im OG 65qm befinden sich insgesamt 7 Heizkörper, keine FBH.

Wir haben die Immobilie vor 5 Jahren übernommen, verbrauchen im Jahr um die 30000kw Gas,
leider lässt sich die alte Heizung, vor allem die FBH nicht wirklich Regeln, es ist immer gefühlt zu warm oder zu kalt im Haus.

Das Haus ist ein Massivbau Doppelwand-Klinkerfassade, Fenster Kunststoff Doppelglas,
das Dach hat leider nur eine 100mm Dämmung, die ich inzwischen um 40mm Zwischen-Sparren-Dämmung im Zuge des Gipskartonausbaus erweitert habe.

Nun zu meiner Frage, soll es bei 22kw bleiben oder reicht bei uns durch die ich hoffe inzwischen intelligentere Steuerung die 15kw Version aus?
Kamin im Wohnzimmer wäre zur Not auch noch vorhanden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei 15 m² und 30 Jahre altem Gebäude reicht 15 KW locker.

BTW: Die 19KW Variante hat Verbrennungsregelung........
 

Xatar

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
6
Danke für die Antwort.. wie ist das mit der Verbrennungsregelung gemeint?
 

Xatar

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
6
Bei 15 m² und 30 Jahre altem Gebäude reicht 15 KW locker.

BTW: Die 19KW Variante hat Verbrennungsregelung........
ca.180qm - 30 Jahre alt :D

Sind die Schnellmontagesysteme von Buderus zu Empfehlen, HSM20 / HS25 oder ist das reine Geldschneiderei ?
Aktuell ist hier alles wild vor der Wand verrohrt, lief wohl früher auch ohne.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Da reichen trotzdem 15 KW
Sind die Schnellmontagesysteme von Buderus zu Empfehlen, HSM20 / HS25 oder ist das reine Geldschneiderei ?
Jein.
Nachteil dieser fertigen Pumpengruppen ist der etwas höhere Preis gegenüber Einzelkauf und die verwendeten Pumpen haben Baulänge 130 (= deutlich teurer als 180 Baulänge). Voreil ist die deutlich schnellere Montage
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
gegen eine Buderus KB192i + 200L WW-Tank stehend tauschen. <Solar ist zeitnah zur Unterstützung angedacht.
Heizungs- und Warmwasserunterstützung?
verbrauchen im Jahr um die 30000kw Gas,
Das ergibt nach Schweizer Formel eine Heizlast deutlich unter 15kW. Und demnach:
Nun zu meiner Frage, soll es bei 22kw bleiben oder reicht bei uns durch die ich hoffe inzwischen intelligentere Steuerung die 15kw Version aus?
Ja, 15kW reichen aus.
BTW: Die 19KW Variante hat Verbrennungsregelung........
Verwechselst Du das ev. mit dem GB192i-19?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann ist ein 200l-Speicher aber eher klein.
 

Xatar

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
6
Vielleicht könnt ihr mir noch bei einer Sache helfen.
Warmwasseraufbereitung im OG läuft über einen Durchlauferhitzer, gibt es da einen logischen Grund für?
Packt die Pumpe im Keller es nicht das Warmwasser ins OG zu transportieren? Zuviel Wärmeverlust, Zirkulationsleitung?
Ich hab keinen Schimmer weshalb das so ausgeführt wurde.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warmwasseraufbereitung im OG läuft über einen Durchlauferhitzer, gibt es da einen logischen Grund für?
Keine WW-Leitung verlegt? Keine Zirkulationsleitung? Gibt viele Gründe...
Packt die Pumpe im Keller es nicht das Warmwasser ins OG zu transportieren?
Dafür braucht es keine Pumpe. Das macht der Wasserdruck im Haus.

Naja, es soll nur überflüssiger Strom genutzt werden, bevor es verpufft, wird auch keine Riesen PV.
Ach so, ich dachte Solarthermie. Aber mit PV würde ich eher eine Brauchwasserwärmepumpe nehmen; ggf. mit 2. Wärmetauscher für den Kessel.
 
Thema:

Empfehlung Leistung Buderus G124LP/23 > KB192i-15 o. 22

Empfehlung Leistung Buderus G124LP/23 > KB192i-15 o. 22 - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Ähnliche Themen

    Oben