Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei der neuen Heizungsanlage hat junkers zwei verschiedene Pumpenarten A und E welche ist zu emfehlen (langlebiger).

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
Bei der neuen Heizungsanlage hat junkers zwei verschiedene Pumpenarten A und E welche ist zu emfehlen (langlebiger).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Langebiger ist eine gespülte Anlage , die anschließend mit aufbereitetem Heizwasser befüllt wird.
Zudem ist vor dem Gerät ein Schmutzfänger zu installieren.

Welche Pumpe du verwendest ist dir überlassen. Ich persönlich würde die preiswertere Variante verwenden, da die "E-Pumpe" nur den Widerstand des Gerätes überwinden muss und somit auch sehr wenig Leistung braucht.

Nach der hydraulischen Weiche brauchst du externe Heizkreispumpen. Hier würde ich Hocheffizientpumpen verwenden.

Achtung: Hier die notwendigen Wassermengen beachten.

Für Bodenheizung z.b. Wilo Pico 25 1-6 oder Grundfos Alpha 2 25 -60 Für Heizkörper die Pico 25 1-4 oder Alpha 2 25-40
 

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
Also ich hätte nur die Therme ausgetauscht und gut.Jetzt werde ich neu planen. Die Zusatzpumpen machen Sinn,aber wie werden
sie angesteuert? Die Hydraulische Weiche kann man die fertig kaufen?
 

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
Vielen dank 8o
 

Kaipher

Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
2
Die hydraulische Weiche gibt es aber auch als Komplettmodul von Junkers mit Pumpen, Mischer, Schaltmodul u.s.w. :

http://www.wolf-online-shop.de/HEIZ...-3-gemischt-ungemischt-7719003003::14584.html

Was sagen die Experten denn dazu ?


@Hausdoc : Inwiefern ist die 22 KW Therme mit der kleinen 14 KW baugleich ?
Könnte man die 22 KW Therme auch mit 3 KW laufen lassen, denn bei der 22 KW ist ja schon bei 7 KW Ende Gelände.


Ich habe mal bei meiner Anlagenplanung folgendes gefunden :

http://www.heizungsdiscount24.de/he...ermen/Brennwert/Cerapur-Planungsunterlage.pdf


Für dich interessant sind dann wohl Seite 28 und 29, sehr schöne Schemen, gut hier und da fehlt vielleicht mal ein Bauteil, ansonsten ganz nett um mal ne Übersicht zu bekommen.


MFG
 
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
  • Kaufberatung Wärmepumpe

    Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
  • Ähnliche Themen

    • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

      Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
    • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

      *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
    • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

      Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
    • Bitte um Kaufberatung

      Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
    • Kaufberatung Wärmepumpe

      Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
    Oben