Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bin neu bei diesem Forum . Würde gerne eine neue Heizung kaufen. Bin mir aber nicht sicher welche größe. Zsbr14kw oder 22kw. gibt es baulich...

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
Hallo bin neu bei diesem Forum . Würde gerne eine neue Heizung kaufen. Bin mir aber nicht sicher welche größe. Zsbr14kw oder 22kw.
gibt es baulich einen U nterschied
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Welches Gebäude möchtest du denn beheizen??

Wieviele Personen?
 

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
Einfamilienhaus 180m2 mit 6 Personen.120l Speicher ist vorhanden.Jetzige Heizung zsbr 7-25 auf Stellung 1-2. Habe noch einen kaminofen wo ich zuheize.Will auf Solarerwärmung für Brauchwasser nachrüsten.
Im Sommer ungefähr 100m3 Gasverbrauchim Monat für Warmwasser .Die Warmwasserleitungen sin nicht gut Isoliert worden.Das Haus ist Bj.1998.Die Heizung regelt nicht richtig.Sie läuft 15sek.,geht dann wieder aus für ca. 45 sek.Die Vorlauftemp. steigt in den 15sek. von 32 auf 42 Grad an,das finde ich sehr schnell oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
für 6 Personen ist ein 120l Speicher eigentlich zu klein.

200l Wären das Minimum.

Bei 6 Personen macht ggf Solar Sinn. Dann hat der Speicher min 300 l.

Durch den höheren Warmwasserbedarf dürfte das 14 KW Gerät sicher zu klein sein.
 

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
Gibt es baulich einen Unterschied zwischen 14 und 22 kw? Warum Regelt die Heizung so ineffizient?Ist der Brenner der 14 kw Junkers Anlage Baugleich mit der Buderus Muss ich die Pumpe evt. verstellen wenn Ja wie geht das.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Durch die modulierende Betriebsweise , passt sich die Anlage dem Gebäude/ Wärmebedarf an.

Welche Regelung meinst du jetzt?
 

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
Im Heizbetrieb laüft der Lüfter an,dann zündet die Heizung ,der Brenner heizt dann ca. 15 sek., die Vorlauf temp. steigt in den 15 sek. von 32 auf 40 Grad zügig an .Danach geht sie wieder
aus für ca. 45 sek., dann wiederholt sich das ganze.
Macht es eigentlich Sinn meine Zirkulationspumpe vom Warmwasser ganz auszuschalten um Energie zu sparen? Wenn ich kaltwasser aufdrehe kommt erst eine Zeit lang Warmwasser wegen der schlechten Isoilierung der Warmwasserleitungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Vom welchem Heizgerät sprichst du jetzt?
 

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
Von meiner Heizung Junkers Brenwerttherme ZSBR 7- 25kw die noch verbaut ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Achsoooo.

Ich denk, dieses dürfte eher ein hydraulisches Problem sein.


Hast du Heizkörper oder FB Heizung?
 

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
60 % Fußbodenheizung Der rest Heizkörper.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Hydraulische Weiche vorhanden?
 

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
,,Hydraulische Weiche" was ist das ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Siehst du - deswegen "erkennst du ein Fehlverhalten der Regelung" ;)

Dein Heizgerät braucht eine Mindestumlaufwassermenge.

Wenn im Haus fast alle Heizkreise geschlossen sind, wird dise Wassermenge nicht mehr erreicht.
Da aber ggf relativ kühles Heizwasser zurückgelangt, versucht dein Heizgerät durch relativ hohe Leistung schnell wieder auf die errechnete Vorlauftemperatur zu kommen.

Da hier jedoch nur sehr wenig Wassermenge erwärmt wird, ( wenig Durchfluß) ist die Solltemperatur schnell überschritten. Das Gerät taktet.

Eine hydraulische Weiche ist nichts anderes als ein geschlossener Blecheimer mit 4 Anschlüssen zwischen Heizgerät und Heizkreise.

Damit ist sichergestellt, das immer stets die volle notwendige Wassermenge durch das Heizgerät fließen kann. Somit kann auch der Brenner vernünftig in der Leistung modulieren.


Diese Erklärung gilt für alle Gasbrennwertgeräte - egal ob alt oder neu.
 

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
Kann es denn sein das die Pumpenleistung zu gering ist,oder die Heizungsleitungen verschlammt sind?
Die Heizungen werdenalle warm.
Sind die Heizungen ZSB 14kw und 22kw von Junkers baugleich oder welche ist zuverlässiger
Aber erstmal vielen dank für die fachmanischen antworten. :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Kann es denn sein das die Pumpenleistung zu gering ist,oder die Heizungsleitungen verschlammt sind?
Können kann alles. Aber eher unwahrscheinlich.

Du beschreibst schon das typische Problem einer fehlenden hydraulischen Weiche.

Ja - das 14 KW Gerät ist baugleich mit dem 22 KW Gerät
 

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
Also die fehlende Weiche müsste man nachrüsten.Hör ich zum ersten Mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ob jetzt auf die Schnelle Nachrüsten Sinn macht , weiß ich nicht.

Warum grundsätzlich die Frage zur Kaufberatung?
 

shetland536

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
14
Bei meiner letzten Reinigung vom Fachmann sagte er mir das gerade diese Heizungsanlage eine Fehlentwicklung wäre.
Seit Jahren bei jeder Reinigung muss er die Heizung mit Spezialwerkzeug reinigen (Hochdruckreinigeraufsatz).Vor zwei Jahren
musste er den Brenner abbauen, weil er verstopft war. Jedesmal kommen ca. 200g Brennerrückstande raus.Die Hauptplatine
ist feucht geworden,weil das Abgasrohr bei der Montage nicht richtig zusammensas.Die Anzeige flackert seit dem.Um endlich
ruhe zu haben möchte ich in eine neue Anlage investieren.Da die Junkers Anschraubplatte montiert ist,würde ich wieder eine
Junkers nehmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Dann würde ich aber auch über den Tausch des Fachmannes nachdenken.

Derartig viel Verbrennungsrückstände haben einen Grund ;) .

Spätestens bei der 2. Wartung hätte die fehlende hydraulische Weiche auffallen müssen.

Im Übrigen wird der Brenner bei jeder Warung abgebaut und gereinigt.
 
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
  • Kaufberatung Wärmepumpe

    Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
  • Ähnliche Themen

    • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

      Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
    • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

      *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
    • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

      Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
    • Bitte um Kaufberatung

      Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
    • Kaufberatung Wärmepumpe

      Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
    Oben