Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

Diskutiere Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...

Kenji

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer.

Bei unserem Haus handelt es sich um einen emaligen Wirtshauf mit 3 Ferienwohnungen. Auf der zukünftigen Ofenebene ist die ehemalige Wirtschaft (jetzt Wohnzimmer) genau mittig, die Küche direkt mit Schiebetür angeschlossen und dort noch ein abgetrennter Vorratsraum. Der Saal ist auch noch mit einer großen Doppeltür mit dem Wohnzimmer verbunden.



Ich suche Erfahrungsberichte über einen geeigneten Pelletofen und welche Leistung ihr empfehlen könnt.

Laut Rechner im Internet sollte der Ofen eine „errechnete Heizleistung von 4 bis 5 kW“ haben, allerdings ohne Wasserführung. Was wäre also besser geeignet? Ich dachte vielleicht auch das die Überschüssige Wärme wenn vorhanden durch zwei Rohrventilatoren in die Küche transportiert werden könnte. Vielleicht ist das aber auch nur schmarn.

Leitungen, Frischluft und Kamin ist schon vorhanden und wird durch Eigen Arbeit angeschlossen.

Er sollte leise sein. Förderschnecke und Ventilator sollten nicht stören. Das Programm sollte nicht anfällig für Fehlstarts sein. Und natürlich sollte die Solltemperatur (21C°) erreicht werden.


Zur Zeit wird das Haus mit einer 30 kw Ölheizung beheizt, Pufferspeicher 1000 l, die beiden wasserführenden Öfen sind mit separaten und direkten Leitungen zum Pufferspeicher verlegt.

In der Saal befindet sich noch ein 8kW Holzofen, ebenfalls wasserführend, der aber nicht mehr oft, auch nicht im Winter, genutzt werden soll.



Hab ich noch Infos vergessen? Wer kann helfen? 😊



Gruß Philipp
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Wofür so ein Staubsauger-Roboter gut sein kann ... der Plan ist ja damit gemacht, oder? ;)

Ehrlich gesagt steig ich da nicht durch. Viele Stückholzöfen, alle wasserführend, eine Öl-Zentralheizung, nun auch ein wasserführender Pelletofen. Was ist der Hintergrund dieser Strategie?

Mir fehlt eigene Erfahrung, möchte aber anmerken, dass wasserführende Öfen hier immer wieder mal mit schlechter Kritik vorkommen. Warum auch immer.
 

Kenji

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
3
Genau, der Plan ist von einem Staubsauger-Roboter.

Der Hintergrund ist folgender: Als die Wirtschaft noch betrieben wurde, haben wir einen Holzofen, wasserführend, eingebaut, um unseren Saal, der sowohl von der Fläche als auch von der Raumhöhe her sehr groß war, vor allem im Winter zu heizen. Hier gibt es noch einen Raum, der von der Fläche her die Hälfte ist, wo aber kaum Isolierung vorhanden war.
So weit so gut und wie auch der Aufwand für das Anheizen und Nachschieben mehr als ausreichend.

Aber als wir vor einigen Jahren die Wirtschaft so weit geschlossen haben, hatte das Ganze einen Beigeschmack. Der Aufwand des Beheizens eines großen Saales wo kein Gewinn erwirtschaftet wurde hat dann schnell zu nur noch teilweisem Beheizen geführt. Sprich nur noch sporadisch an sehr kalten Wintertagen.
Daher nun der Wunsch die wohlige Wärme zentral in das Haus zu bringen wo nun auch nur noch gewohnt wird.

lg.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Okay. Noch eine letzte Frage: Wäre eine zentrale Pelletheizung mit einem Kessel nicht zielführender?
 

Kenji

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
3
Leider derzeit und in naher Zukunft nicht geplant so ein großes Invest durchzuführen.
Zum Thema passender Pelletofen, Luftsteitig 4-5 kW und der Rest 6-8 kW Wasserseitig dürfte ausreichend sein?
 
Thema:

Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
  • Kaufberatung Wärmepumpe

    Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
  • Kaufberatung da Heizung Totalschaden

    Kaufberatung da Heizung Totalschaden: Habe bisher eine Buderus GB112 11/19 die ist nun wirtschaftlicher Totalschaden. Wollte daher wieder eine Buderus (Anschlusskompatibel) also hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

      Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
    • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

      *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
    • Bitte um Kaufberatung

      Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
    • Kaufberatung Wärmepumpe

      Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
    • Kaufberatung da Heizung Totalschaden

      Kaufberatung da Heizung Totalschaden: Habe bisher eine Buderus GB112 11/19 die ist nun wirtschaftlicher Totalschaden. Wollte daher wieder eine Buderus (Anschlusskompatibel) also hatte...
    Oben