Kann ein Thermostatkopftausch dem Hydraulischen Abgleich bzw. der Heizungsanlage schaden?

Diskutiere Kann ein Thermostatkopftausch dem Hydraulischen Abgleich bzw. der Heizungsanlage schaden? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es gibt zwar so kleine Sensoren, die du am Körper/Handy tragen kannst, aber so reaktionsschnell ist deine Heizung, denn doch wieder nicht, ein...
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Wenn ich am Schreibtisch oder auf dem Sofa sitze, dann ist der Sensor im besten Fall eben genau dort.
Es gibt zwar so kleine Sensoren, die du am Körper/Handy tragen kannst, aber so reaktionsschnell ist deine Heizung, denn doch wieder nicht, ein fester neutraler Ort reicht da vollkommen. Und nicht vergessen, körperwärme ...
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
Hallo Heizer21, das ist richtig. Zugang habe ich jederzeit. Die Warmwasseraufbereitung lässt sich bei Brötje über das Heizprogramm 4 einstellen. Ich habe es so konfiguriert, dass es nur dann aufbereitet wird, wenn wir es auch tatsächlich nutzen. Sollte man mal am Wochenende spät abends duschen, reicht das verbleibende Wasser im Speicher locker. M.W. gibt es für die Morgenstunden beim Warmwasser (bei Brötje oder bei allen Herstellern?) einen kleinen Vorlauf, sodass es dann auch pünktlich verfügbar und schon heiß ist.

Die Heizung ist natürlich aus. Zwar haben wir Schietwetter, unter 21 Grad fällt die Temperatur im Innenraum aber doch nie. Und selbst wenn, bleibt die Heizung hoffentlich bis Ende September aus.

Die Absenktemperatur für nachts hatte ich bereits auf 16° gestellt. Da sollte eigentlich selten mal was anspringen, außer bei krassen Minusgraden.

Hallo JSchnell, deine Aussagen bestätigen mein Gefühl, und treffen einiges im Kern. Ich kann nämlich mit Homeatic den Ort des Temperatursensors selber bestimmen. Wenn ich am Schreibtisch oder auf dem Sofa sitze, dann ist der Sensor im besten Fall eben genau dort. Und dort möchte ich meine Zieltemperatur haben. Ferner haben wir ja wie bereits vorher erwähnt nicht einmal mehr einen Regler mit eingebautem Sensor in der Wohnung.
versuch doch nochmals deine Absichten hier vom Grossen zum Kleinen zu formulieren, sonst fällt es schwer dir durchdacht zu helfen…
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Doch, da es eine Auswirkung hat, ob ein gas- oder flüssigkeitsgefüllter Fühler auf dem Ventil sitzt.
Nein, da der Fühler keine Änderung der Voreinstellung am Abgleich vornimmt. Selbst wenn der Fühler nicht schliesst wird maximal nur die benötigte Heizwassermenge abgerufen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Nein, da der Fühler keine Änderung der Voreinstellung am Abgleich vornimmt. Selbst wenn der Fühler nicht schliesst wird maximal nur die benötigte Heizwassermenge abgerufen.
Erkläre doch nicht jemanden, der sehr oft diesen scheiß machen muss, was richtig sein soll, wenn es falsch ist ...

Einfach mal ins Datenblatt von bspw. dem bekannten Ventil RA-N schauen. Da gibt es unterschiedliche Werte für Betrieb mit RA2000 (gasbefüllt) und RAW-K (flüssigkeitsbefüllt).

Und du musst beim Abgleich immer eingeben, ob du das Ventil mit gas-, flüssigkeitsbefüllt oder Stellantrieb betreiben willst.

Wenn du mit RA2000 einstellst und RAW-K montierst, dann passt das bei berechneten Druck nicht, da die kv-Werte kleiner sind. Somit musst du die Pumpe mit höheren Druck laufen lassen, dass der Volumenstrom durchpasst. Und somit braucht die Anlage unnötig viel Strom.
 
Thema:

Kann ein Thermostatkopftausch dem Hydraulischen Abgleich bzw. der Heizungsanlage schaden?

Kann ein Thermostatkopftausch dem Hydraulischen Abgleich bzw. der Heizungsanlage schaden? - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Ähnliche Themen

    • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

      Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    Oben