Kamin

Diskutiere Kamin im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Guten Tag, ich bin neu hier und brauche Fachliche Hilfe von euch. Ich brauche jemanden , der mir eine Installation Zeichnung macht gibt...

Hardy Werner

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
Guten Tag,


ich bin neu hier und brauche Fachliche Hilfe von euch. Ich brauche jemanden , der mir eine Installation Zeichnung macht gibt natürlich eine Vergütung dafür. Habe mir ein Wasserführenden Kamin gekauft, 1000 Liter Pufferspeicher und will noch Röhrenkollektoren aufstellen.


grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.475
Na ja. Was erwartest du bei den wenigen Infos ? Welche thermische Leistung hat der Kaminofen ? Hersteller ? Sicherheitseinrichtungen (thermische Ablaufsicherung ; Sicherheitsventil ; Membranausdehnungsgefäß MAG ) schon dabei ?
Was soll aus dem Pufferspeicher alles versorgt werden ? Ein oder mehrere Heizkreise ? Wie wird das warme Wasser aufbereitet ? Thermische Solaranlage soll was unterstützen, nur Heizbetrieb oder auch Trinkwassererwärmung ?

Fragen über Fragen.
 

Hardy Werner

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
ich schreibe noch alles auf zum wochenende,danke für die antwort
 

Hardy Werner

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
So habe einige Daten zusammengestellt. Habe Wasserführenden Kamin von Kratki Lucy 16kw.


Solar-Puffer-Schichtenspeicher SPS-W-WT1


SPS1-WT1 1000 Liter


Rücklaufanhebungsgruppe Laddomat 11-30 Effizienzpumpe und Kesselsicherheitsgruppe KSG Standard.




Will ich noch Kaufen Frischwassermodul FWM autark von Solarfocus.


Solarbayer Röhrenkollektor CPC 18 Nero 3,26 m² Stück, 4 oder 5 Stück.


Aufstellung im Garten, deswegen kein Rücklaufgefälle und suche etwas wo die Solarflüssigkeit in den Puffer gepumpt wird. Ein Händler hat mir dafür die Zweistrang Solarstation Orkli mit Hocheffizienzpumpe angeboten. Habe aber noch kein Sinn darin gefunden. Bei der Beschreibung steht immer drin, man kann viel damit zusätzlich machen aber nicht beschrieben was.


Neubau 150m2
 

Anhänge

Hardy Werner

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
Guten Morgen, und kann jemand helfen bei mein Projekt.
grüße
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Guten Morgen, und kann jemand helfen bei mein Projekt.

Das Projekt selbst finde ich schon interessant -- und bei den Strom und Gaspreisen vor allem wirtschaftlich interessant.


Technisch kann ich nicht helfen.

Aber auf regulatorische Widerstände hinweisen mit denn ich in den nächsten Jahren rechnen würde.


Holz ist kein kein "umweltfreundlicher" Brennstoff -- und das führt zunehmend zu regulatorischen Beschränkungen und Vorgaben,
vielleicht in den nächsten Jahren auch zu verboten.

Aus ideologischen Gründen wird Holz oft als "Klima-neutral" oder "erneuerbar" bezeichnet -- aber das ist Unsinn.


Zum Vergleich

Gas hat spez. Emissionen von ca. 200g CO2 /kWh Brennwert bei nahezu völliger Abwesenheit von Rus, Feinstaub etc -- sehr saubere Verbrennung.

Holz hat spez. Emissionen von ca. 370g CO2 /kWh Brennwert (direkte Emissionen) und es ist mit vergleichsweise viel Rus, Feinstaub etc zu rechnen.

Das Argument Holz sei "nachwachsend" ist wenig stichhaltig.

Wird Holz nicht "verbrannt" sondern "vergammelt" im Wald oder im Biomüll zu Humus/Kompost wird mehr als die Hälfte des Kohlenstoff im Boden/Humus/Kompost eingelagert. --> Humus besteht zu 60% aus Kohlestoff.

Mehr oder minder ist so über Jahrmillionen die Braunkohle und Steinkohle entstanden die heute verfeuert wird.


Fazit:

Vor allem die Smog-Relevanten Feinstaub und NOX-Emissionen von Holz werden zu regulatorischen Vorgaben führen und diese Vorgaben sind vielleicht schon stellenweise eingeführt worden.

Daher würde ich gleich bei Beginn der Planung versuchen Leute eng einzubinden / zu befragen die vielleicht abschätzen können mit welchen Regularien zu der näheren Zukunft noch zu rechnen ist.
--> Wahrscheinlich sind die Schornsteinfeger ein guter erster Ansprechpartner.

Links zu dem Feinstaub-Problem:

 

Hardy Werner

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
Hallo,


vielleicht kann mir jemand helfen.


ich suche etwas wo die Solarflüssigkeit bei großer Hitze im Puffer gepumpt wird und bei abnehmender Hitze zurück gepumpt wird.


Hatte mal von einen Anbieter gelesen und finde die Seite nicht mehr im Internet.


Danke und grüße
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Die Wärmeenergie darf nicht zurück in den Kollektor gepumpt werden. Das wäre energetisch äussert ineffizient
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Hatte mal von einen Anbieter gelesen und finde die Seite nicht mehr im Internet.
Das ist keine Solarflüssigkeit, sondern Wasser.
Diese Anlagen haben in unseren Breiten den riesengroßen Nachteil daß sie für Frostschutz mehr Energie verbrauchen als sie erzeugen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
ich suche etwas wo die Solarflüssigkeit bei großer Hitze im Puffer gepumpt wird und bei abnehmender Hitze zurück gepumpt wird.
Vielleicht ist es anstiftend zu erklären was Sie erreichen möchten -- also für welchen Sinn und Zweck "zurück-gepumpt" werden soll und was genau wohin "zurück-gepumpt" (z.B. in die Kollektoren).

Das vermeidet Missverständnisse und ermöglicht vielleicht technisch bessere Alternativen zu empfehlen.
 
Thema:

Kamin

Kamin - Ähnliche Themen

  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Ähnliche Themen

    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

      Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
    Oben