Junkers zwr 18-7ke23S0092 kompatibel mit Junkers FR 120 Raumthermostat?

Diskutiere Junkers zwr 18-7ke23S0092 kompatibel mit Junkers FR 120 Raumthermostat? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir bekommen eine neue Therme ( Junkers Cerastar Compfort zwr 18-7ke23S0092) Kann mir jemand sagen, ob die Junkers zwr 18-7ke23S0092...

LordVader

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
16
Hallo!

Wir bekommen eine neue Therme ( Junkers Cerastar Compfort zwr 18-7ke23S0092)

Kann mir jemand sagen, ob die Junkers zwr 18-7ke23S0092 kompatibel mit dem Junker FR 120 Raumthermostat ist welches bei uns schon an der Wand hängt?

Ich weiß das CR100 von Bosch kann man dafür nehmen. Aber es ist auch bedeutend kleiner und ich würde auch gerne Kosten und bohrerei ersparen in dem Raum wo es hängt.

Vielen Dank für eure Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.527
Ja, funktioniert.

Ein fr120 kann sowohl mit dem BB Bus kommunizieren, sowie auch mit der 124 Schnittstelle...

Die 18-7 hat noch beide Möglichkeiten als Input.

Ich würde auch den fr Regler bevorzugen... Aber meine persönliche Meinung.
 

LordVader

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
16
Vielen Dank für die Infos erstmal.

Therme wurde installiert und funktioniert erstmal.
Leider wird weder das neue Bosch CR100 noch das vorhandene FR 120 Raumthermostat erkannt.
Warum auch immer. Installateur will nochmal Rücksprache mit Junkers halten. Anschluss und Verkabelung wurde nochmal geprüft, aber keines der Thermostate geht.

Vorher hing dort eine Junkers zwr18-3KE mit dieser funktionierte auch das FR 120 fehlerfrei.
Na mal schauen.

Aber gleich noch eine andere Frage.

Mir ist aufgefallen, das vom Empfinden her, die Pumpe der neuen zwr 18-7ke23S0092 recht laut brummt im Betrieb.
Zumindest lauter als die der alten zwr18-3KE.
Ist das normal? Bei der alten Therme hat man fast nur den Brenner im Betrieb gehört. Die Pumpe selber war fast unhörbar. Kann da jemand was zu sagen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.527
Moin. Leider kann ich nichts zur Kommunikation der Regelung sagen. Fakt ist, dein Heizgerät hat eine heatronic III.

Diese hat einen BB Bus und eine 124 Schnittstelle....

Was da wie angeschlossen ist, kann ich ne beurteilen.

Es gibt noch eine 3te Schnittstelle, jedoch wären sie Regler sofort hin, da dies eine 230volt Thermostat Schnittstelle wäre...

Pumpe ist vermutlich noch in Werkseinstellung...
 

LordVader

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
16
So mal eine Rückmeldung.

Es war wohl die Platine. Die Platine wurde an der zwr 18-7ke23S0092
neuen getauscht. Seitdem geht auch das FR 120 Raumthermostat.
Konfiguriert wurde es als BUS. Der Unterschied zur Regelung der Raumtemperatur ist im Vergleich zur alten Therme mit der 124 Schnittstelle bedeutend angenehmer und es gibt nicht mehr solche starken Schwankungen.

Jetzt habe ich jedoch ein erneutes Problem.
Seitdem die neue Therme mit dem FR 120 nun zusammen arbeitet ist mir aufgefallen, dass die Pumpe im Heizprogramm permanent läuft,auch wenn der Brenner schon seit einer halben Stunde oder länger aus ist und die Raumtemperatur erreicht und die ganze Zeit gehalten wurde.

Aus der Bedienungsanleitung des FR 120 geht hervor, dass es zu leicht verlängerten Pumpennachlaufzeiten bei Verwendung der Schnittstelle Bus kommen kann. Die Pumpe geht jedoch im Heizprogramm überhaupt nicht aus, was teilweise auch ein echt nerviges permanentes Geräusch und einen höheren Stromverbrauch und Verschleiß bedeutet.

Die Pumpe geht erst dann aus, wenn ich im Heizprogramm über den Regler manuell unter die gewünschte Raumtemperatur regele, oder aber wenn das Raumthermostat die Therme in den Absenkbetrieb schickt.

Eigentlich sollte die Therme ca. 3min nach Erreichen der gewünschten Raumtemperatur die Pumpe abschalten.So ist die Pumpennachlaufzeit zumindest eingestellt. Tut sie aber nicht, die Pumpe läuft die ganze Zeit.

Wo liegt das Problem und wie werde ich es los?
Die ständig laufende Pumpe nervt echt!

Vielen Dank vorab für eure Rückinformation@
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.527
Ich grübel gerade, ob dies überhaupt möglich ist, mit der Bus Verbindung...

Es gibt Parameter auf dem Heizgerät welche man prüfen müsste.

1.E steht auf??
 

LordVader

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
16
Steht auf 2 Grundeinstellung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.527
Versuche Mal die Einstellungen 03.
 

LordVader

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
16
Die ist aber für witterungsgeführtem Heizungsregler.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.527
macht ja nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

LordVader

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
16
Habs getestet. Ändert sich nichts.
 

LordVader

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
16
Habe im Heizprogramm manuell ein halbes Grad am Thermostat runter gedreht. Pumpe geht sofort aus. Lass ich das Heizprogramm so wie eingestellt laufen, arbeitet die Pumpe permanent.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.527
Ehrlich... Es ist alles mit versuchen...

Ich meine der muss auf 3 stehen. Weil: die Anforderungen vom Regler hat er übern Bus Signal permanent. Erst wenn die Temperatur in etwa 0,5 Grad höher ist...

Ich meine das man da noch was mit der Taktsperre machen muss...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.527
Gibt's die Einstellungen 00?
 

LordVader

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
16
Nein die Einstellung 00 gibt es nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.527
Ich will die Tage Mal was prüfen. Melde mich dazu noch Mal...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.527
Moin. Also bei mir wäre es die Einstellung 04.

Ich habe auch eine HTIII. Jedoch Brennwert bedingt, sicherlich eine andere Software drauf.

Ich gehe dennoch davon aus, das der bei dir auf 03 stehn muss. (Weil der FR über BB angeschlossen ist....)

Und ich werde noch Mal in die Doku vom Regler Schauen. Alle Optionen des fr kenne ich nicht aus dem Kopf...
 

LordVader

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
16
Ok danke dir erstmal für die Info.

Ich habe hier übrigens einen Beitrag von einem anderen User gefunden mit genau der gleichen Konstellation und dem gleichen Problem.
Dort wurde auch rum gedocktert und ein anderer User schreibt mit einem CR 400 ist das dann nicht mehr gewesen.


Das lustige ist, im CR 400 kann man laut Bedienungsanleitung die Nachlaufzeit der Pumpe sogar direkt am Thermostat auswählen und separat einstellen. Beim kleineren Modell davon dem CR 100 und auch bei dem von mir verwendeten FR 120 dagegen nicht.
Klar das ist auch mit 3 min Nachlaufzeit in der Therme hinterlegt. Nur wird das direkt ignoriert.

Und ja, in der Anleitung vom FR 120 steht auch drinne, dass es zu leicht verlängerten Nachlaufzeiten der Pumpe über den BUS kommen kann. Aber die hört ja gar nicht auf und ĺäuft, nehmen wir mal an das Heizprogramm geht 8 oder 10 Stunden, dann artig die gesamte Zeit lang komplett durch. Die Heizkörper sind dann auch kalt weil die Temperatur schon lange erreicht ist. Pumpe läuft trotzdem weiter.

Wenn z.B. die Raumtemperatur schon besteht, wenn das Heizprogramm startet, springt nur ganz kurz der Brenner an, geht dann aus und die Pumpe làuft ab da ohne Ende. Ist die Raumtemperatur niedriger beim Start des Heizprogrammes wird aufgeheizt vom Brenner bis diese erreicht ist, danach geht er aus und dann das gleich Spiel die Pumpe läuft durch.

Mich würde ja nicht stören wenn die Pumpe etwas länger jetzt laufen würde, bevor sie abschaltet. Aber das die gar nicht ausgeht, ist schon nervend.
 
Thema:

Junkers zwr 18-7ke23S0092 kompatibel mit Junkers FR 120 Raumthermostat?

Junkers zwr 18-7ke23S0092 kompatibel mit Junkers FR 120 Raumthermostat? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme

    Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme: Hallo liebe Gemeinde, Leider zickt meine Junkers Gastherme Cerapur Eco nach 8 Jahren rum. Problem : "Speicherladung läuft" ohne Flamme d.h kein...
  • Fehler E5 Junkersgastherme

    Fehler E5 Junkersgastherme: Ich habe eine Junkers Gastherme das Zeitprogramm Wasser ist so eingestellt das es um 7:00 Uhr beginnt und um 23:15 Uhr endet.Wenn ich aber durch...
  • Junkers Raumthermostat TR 100

    Junkers Raumthermostat TR 100: Moin, ich hätte ein Frage / Problem. Ich habe eine Junkers Heizung mit einem Raumthermostat TR 100. Dieses ist im Wohnzimmer verbaut und lt...
  • Junkers Gastherme zwn18-7ke23S0092 - werde nicht ganz schlau aus ihr

    Junkers Gastherme zwn18-7ke23S0092 - werde nicht ganz schlau aus ihr: Hallo Heizungsforum-Community, bin in eine Wohnung mit besagter Gastherme gezogen und ich steig nicht ganz dahinter, wie die Therme arbeitet...
  • Junkers Therme ZWN 18 - 7KE23S0092 ECO Taste benutzen?

    Junkers Therme ZWN 18 - 7KE23S0092 ECO Taste benutzen?: Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zur Benutzung der Gastherme Junkers ZWN 18 - 7KE23S0092 Falls sich jemand mit dieser Therme auskennt...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme

      Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme: Hallo liebe Gemeinde, Leider zickt meine Junkers Gastherme Cerapur Eco nach 8 Jahren rum. Problem : "Speicherladung läuft" ohne Flamme d.h kein...
    • Fehler E5 Junkersgastherme

      Fehler E5 Junkersgastherme: Ich habe eine Junkers Gastherme das Zeitprogramm Wasser ist so eingestellt das es um 7:00 Uhr beginnt und um 23:15 Uhr endet.Wenn ich aber durch...
    • Junkers Raumthermostat TR 100

      Junkers Raumthermostat TR 100: Moin, ich hätte ein Frage / Problem. Ich habe eine Junkers Heizung mit einem Raumthermostat TR 100. Dieses ist im Wohnzimmer verbaut und lt...
    • Junkers Gastherme zwn18-7ke23S0092 - werde nicht ganz schlau aus ihr

      Junkers Gastherme zwn18-7ke23S0092 - werde nicht ganz schlau aus ihr: Hallo Heizungsforum-Community, bin in eine Wohnung mit besagter Gastherme gezogen und ich steig nicht ganz dahinter, wie die Therme arbeitet...
    • Junkers Therme ZWN 18 - 7KE23S0092 ECO Taste benutzen?

      Junkers Therme ZWN 18 - 7KE23S0092 ECO Taste benutzen?: Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zur Benutzung der Gastherme Junkers ZWN 18 - 7KE23S0092 Falls sich jemand mit dieser Therme auskennt...

    Werbepartner

    Oben