ZWR 18-7 KE 23 Heizungspumpe läuft und brummt

Diskutiere ZWR 18-7 KE 23 Heizungspumpe läuft und brummt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Tagen eine neue Junkers-Gastherme Cerastar Comfort ZWR 18-7 KE 23 erhalten, nachdem die alte in die Jahre...

Willibald

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Tagen eine neue Junkers-Gastherme Cerastar Comfort ZWR 18-7 KE 23 erhalten, nachdem die alte in die Jahre gekommen war. Diese Therme war in den Prospekten als "flüsterleise" beschrieben und sollte daher auch im Wohnbereich einsetzbar sein.

Unsere Beobachtung ist, dass die Heizungspumpe doch beim Lesen im Wohnbereich deutlich vernehmbar und für empfindliche Ohren störend brummt (die Gastherme befindet sich in einer zum Wohnbereich offenen Küche). Dies wäre nur halb so schlimm, wenn sie nicht fast ständig während der Dauer der Heizprogramme laufen würde, auch wenn der Brenner sich ausgeschaltet hat.

Daher meine zweiteilige Frage:

1.) Ist es richtig, dass die Heizungspumpe deutlich vernehmbar brummt? Was ist Eure (subjektive) Wahrnehmung?

2) Ist es richtig, dass die Heizungspumpe oftmals locker ca. 15 Minuten lang nachläuft, obwohl die Nachlaufzeit (Servicefunktion 9.F) auf die Grundeinstellung 03 (3 Minuten) eingestellt ist?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort oder Meinung.

Willibald
 

Willibald

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
9
Energieverplemperungspumpe?

Ich frage mich, warum die Heizungspumpe (bei Verwendung von Regler FR 120 über 2-Draht- BUS) nahezu ununterbrochen läuft, ohne dass der Brenner dabei eingeschaltet ist. Was bringt es, wenn die Pumpe das Wasser durch die Gegend pumpt? Merkwürdigerweise hört man dabei keine Fließgeräusche. Was macht die Pumpe da eigentlich? Handelt es sich vielleicht nicht um eine Energiespar-Hocheffizienzpumpe, sondern in Wirklichkeit um eine Energieverplemperungspumpe? ;(
 

Willibald

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
9
Lärm der Pumpe reduziert, aber wie reduziert man die Pumpennachlaufzeit?

Hier mal der Fortgang der Geschichte...

Erster Versuch: Verwendung der 1-2-4 Schnittstelle zur Reduzierung der Pumpennachlaufzeit

Die Junkers-Hotline hatte bestätigt, dass die Heizungspumpe beim 2-Draht-BUS zwischen Raumtemperaturregler FR 120 und Therme ZWR18-7 KE23 lange nachläuft und empfohlen, auf die so genannte 1-2-4-Schnittstelle zu wechseln, bei der die Pumpe dann eine kürze Nachlaufzeit haben soll. So steht es tatsächlich auch in der Installationsanleitung für FR 120: "Um die Pumpennachlaufzeit zu reduzieren, den Regler über 1-2-4-Schnittstelle anschließen". Dies habe ich dann beim Installateur beauftragt, hat jedoch nicht funktioniert, wahrscheinlich, weil durch induktive äußere Einflüsse die Spannung zu sehr geschwankt hat. Also hat der Installateur wieder alles zurückgebaut auf den ursprünglichen BUS-Anschluss.

Zweiter Versuch: Änderung des Pumpenkennfeldes zur Lärmreduzierung der Heizungspumpe

Daraufhin hat die Junkers-Hotline empfohlen, das Pumpenkennfeld (Servicefunktion 1.C) vom Standardwert 4 (= "Proportionaldruck hoch") auf den Wert 3 (= "Ohne Funktion") einzustellen, und - Bingo! - jetzt ist die Pumpe viel leiser!!

Was wir aber immer noch nicht herausgefunden haben, ist eine Einstellung, mit der wir die Pumpennachlaufzeit nach Ende der Wärmeanforderung begrenzen können. Die Pumpe läuft immer noch m.E. viel zu lange nach. Normalerweise dient dazu laut Installationsleitung der Therme die Servicefunktion 9.F (Pumpennachlaufzeit). Hier ist bei mir die Grundeinstellung 03 (= 3 Minuten Pumpennachlaufzeit) eingestellt. Aber diese wird nach wie vor vom Gerät ignoriert.

Offene Frage: Wenn nun noch jemand eine Idee hätte, wie man die Pumpennachlaufzeit (bei Verwendung der BUS-Schnittstelle!) begrenzen kann, dann wäre das mehr als super und für mich wie Weihnachten...

Grüße

Willibald
 

Willibald

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
9
Nach 2 Jahren ist nun klar:

Wenn man den 2-Draht-BUS für eine Junkers-Heizwerttherme verwendet, kann es passieren, dass die Pumpe ständig läuft (und brummt). Dies ist gerade in Wohnungen störend, wenn die Therme in der (offenen) Küche hängt.
Der Grund ist laut erfahrenen Heizungsinstallateuren ein Fehler in den Junkers-Heizwertthermen: Die Pumpe funktioniert nur in der Junkers-Brennwerttherme über den BUS wie gedacht (mit begrenzter Nachlaufzeit). In Heizwertthermen schaltet sie dagegen auf Grund einer Fehlkonstruktion nicht ab.
Workaround: 1-2-4 Schaltung in Wohnungen verwenden. Dann schaltet die Pumpe nach der programmierten Nachlaufzeit ab. Allerdings hat man keine gleichmäßige Raumtemperatur wie beim 2-Draht-BUS und muss auf manche Funktionen verzichten.
 

Hoeli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Das Problem wurde durch einen neuen Regler CR 400 (vlt. auch CR 100) gelößt! Am Bus funktioniert die eingestellte Nachlaufzeit wie gewünscht.
Der Fehler liegt im FR 120!
 
Thema:

ZWR 18-7 KE 23 Heizungspumpe läuft und brummt

ZWR 18-7 KE 23 Heizungspumpe läuft und brummt - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren

    Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren: Moin, Vaillant eco tec plus VCW 20/26 CS/1-5, die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren, so 5-7 min. hat das eine...
  • Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

    Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...
  • Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat

    Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat: Hallo Forum :) ich habe eine Junkers Cerastar ZWN18-7KE21S0092 in Verbindung mit einem Junkers-Raumtemperaturregler Typ FR 50 in meiner Wohnung...
  • Heizungspumpe läuft nicht bei Ökofen Zentralheizung

    Heizungspumpe läuft nicht bei Ökofen Zentralheizung: Hallo, ich habe eine Ökofen Zentralheizung. Seit einigen Tagen läuft die Heizkreislaufpumpe nicht mehr. Finde ich da irgendeine Einstellung im...
  • Ähnliche Themen

    Oben