Junkers Therme ZWN 18 - 7KE23S0092 ECO Taste benutzen?

Diskutiere Junkers Therme ZWN 18 - 7KE23S0092 ECO Taste benutzen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zur Benutzung der Gastherme Junkers ZWN 18 - 7KE23S0092 Falls sich jemand mit dieser Therme auskennt...

djsmurf

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
3

  • Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zur Benutzung der Gastherme Junkers ZWN 18 - 7KE23S0092


  • Falls sich jemand mit dieser Therme auskennt würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht den ECO Schalter zu drücken.


  • Soweit ich gelesen habe, sagt die Bedienungsanleitung, dass man dadurch Energie sparen kann.


  • Bis jetzt hatte ich auch den Eindruck, dass die Therme nicht mehr ständig die Temperatur "hoch" hält, sondern nur noch heizt, wenn man entweder Wasser entnimmt oder Bedarf anmeldet durch kurzes Öffnen des Wasserhahns.


  • 1
    Da aber in der ganzen Zeit das Wasser kalt ist, interessiert mich, ob das nicht doch unwirtschaftlich ist, wenn die Therme das ganze Wasser dann wieder hochheizen muss, wenn man Wasser entnimmt.


  • ??? Würde mich über jede Antwort sehr freuen! Grüße!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.909
Du kannst diese ECO Funktion deaktiviert lassen.
Die würde eh nur im Sommer bau ausgeschaltetem Heizbetrieb greifen - und dann spart man eigentlich nichts.
 

djsmurf

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
3
Hallo Hausdoc. Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe die Heizung zur Zeit noch ausgeschaltet, da die Wohnung noch recht warm ist und ich nur am Abend mal die Heizung für eine Halbe Stunde laufen lasse um von 17 auf 19 Grad hochzuheizen in einem Zimmer. Die anderen Zimmer bleiben bei mir immer ohne Heizung auf 17 Grad Raumtemperatur und da ich nicht so oft zu hause bin ist das ok.
Gestern habe ich festgestellt, dass über den Tag hinweg 2m³ Gas verbraucht worden sind, obwohl niemand Warmwasser in der Wohnung verbraucht hat. Wie ist denn das zu erklären?
Heute morgen, nachdem ich im Bad fertig war, habe ich den Zähler im Keller abgelesen und da drehte der sich plötzlich und Gas wurde verbraucht, obwohl niemand in der Wohnung Warmwasser verbraucht hat und ide Heizung auch aus war, also auf 5 Grad Frostschutz gestellt war. Wie kann das sein?

Vielen Dank für die Hilfe bei diesem Problem!
 

JunkersUser

Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
13
Hast du vielleicht einen Gasherd? ;)

Wenn du so gei sparsam bist, musst du aufpassen, dass deine Wände nicht feucht werden.
Als du im Bad fertig warst... hast du kein warmes Wasser benutzt?
Vielleicht spukt es ja auch bei dir. :whistling:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.909
17° Raumtemperatur sind zuwenig!


Nimm ein Oberflächenthermometer und miss die Temperatur der Außenwände ( auch an den Fensterlaibungen)+

Kühler als ca 15° darf es an keiner Stelle sein. Anderfalls kondensiert hier die Raumluft. Das Mauerwerk wird feucht. Es bildet sich Schimmel und du brauchst mehr Heizenergie wie wenn du durchheizen würdest.
 

djsmurf

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
3
Hallo,

nein einen Gasherd habe ich nicht.
Natürlich sind die 17 Grad nur tagsüber, nachts ist es wärmer, da ich am Abend immer die Heizung anschalte. Die Wohnung ist sehr trocken, daher gibt es auch keine Kondensbildung.

Habe das Problem gelöst. Der Netzbetreiber hat einen falschen Zähler an meinen Gasversorger übermittelt.

Vielen Dank nochmal an euch.
 
Thema:

Junkers Therme ZWN 18 - 7KE23S0092 ECO Taste benutzen?

Junkers Therme ZWN 18 - 7KE23S0092 ECO Taste benutzen? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme - ein- und ausschalten

    Junkers Gastherme - ein- und ausschalten: Hallo, ich schalte oft meine Etagen-Gastherme nur abends an, solange es nicht zu kalt ist. Meine Vermieterin sagte nun, ich muss die Pumpe und...
  • Neue Junkers ZWR 18-7 KE Gastherme zündet ständig

    Neue Junkers ZWR 18-7 KE Gastherme zündet ständig: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Junkers Therme Heizung wird nicht Warm

    Junkers Therme Heizung wird nicht Warm: Hallo liebe Community, Heizungs Kombitherme Junkers ZWR-18-2KDE21S0040. Ich weiß das die Therme alt ist aber hab noch sehr veile Ersatzteile...
  • Junkers Gastherme zwn18-7ke23S0092 - werde nicht ganz schlau aus ihr

    Junkers Gastherme zwn18-7ke23S0092 - werde nicht ganz schlau aus ihr: Hallo Heizungsforum-Community, bin in eine Wohnung mit besagter Gastherme gezogen und ich steig nicht ganz dahinter, wie die Therme arbeitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben