junkers zwr 18-3 ae 31 s0040 funktion

Diskutiere junkers zwr 18-3 ae 31 s0040 funktion im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo forum gemeinde, ich habe folgendes gerät- junkers zwr 18-3 ae 31 s0040- das steuergerät ist ein -junkers fr 120-anschluß 1,2, 4 mit dieser...

eggibubi

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
10
hallo forum gemeinde,
ich habe folgendes gerät- junkers zwr 18-3 ae 31 s0040-
das steuergerät ist ein -junkers fr 120-anschluß 1,2, 4
mit dieser therme wird eine fußbodenheizung betrieben
meine frage
die anschlüße 1,2, 4 sind doch 24 volt (phase und null) 1 und 2 ?
anschluß 4 die schaltleitung welche den brenner einschaltet wenn das thermostat an der fr 120 durchschaltet ???
wenn die temperatur an der fr 120 erreicht ist, also die vorlauftemperatur, schaltet der brenner wieder ab???
verstehe ich es richtig ???
also kann ich keinen heizkreis wärmer machen als die vorgegebene temperatur von der fr120???
ich wollte diese steuerung änder
kann ich folgendes machen
den 24volt schaltdraht über ein relais laufen lassen diese relais (bzw 4stück)
wird ein bzw ausgeschaltet durch die rauregler in den verschiedenen räumen
wäre das so möglich???

im vorraus schon mal danke
gruß
eggibubi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
eggibubi schrieb:
wäre das so möglich???
Nein.
Der Denkfehler: Der FR 120 gibt die Therme nicht frei sondern sperrt sie .

Alle Bastelobjekte am Anschluss 1-2-4 sind bislang gescheitert.

4 ist auch keine Schaltleitung sondern ein Stetigsignal.
 

eggibubi

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
10
na dann sag ich mal danke
und werde mir nochmal gedanken machen
wenn die 4 eine stetigleitung ist und die therme sperrt dann wird die therme, also der brenner, geschaltet
wenn auf der 4 kein signal anliegt?
richtig oder wieder ein denkfehler?

gruß
eggibubi
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wie Hausdoc geschrieben hat, ne kannst du vergessen. Jedes Jahr kommt einer der es wissen will.
Mach doch eine richtige Recherche. Du wirst sehen das das vor dir schon hunderte geglaubt haben.

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. 1,2,4 ist kein Bastelobjekt - wenn du allerdings von den in Rente gegangenen Entwicklern noch was erfahren wirst - teile es mit uns.
 

eggibubi

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
10
ok danke
ein versuch noch dann lass ich es

gruß
eggibubi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
eggibubi schrieb:
ich wollte diese steuerung änder
Warum?
Der FR 120 kommt in den Raum der am wärmsten werden, soll oder muß, bzw. in den Raum der nicht warm genug wird. Die anderen Heizkreise werden dann gedrosselt. Und alles ist gut.
Beschreibe mal dein Problem.


1-2-4 Interface Heizung:

Kontakte 1,2,4
1: +24V
2: Output
4: GND
Output:
2.5-24V, moduliert den Brenner (Das bedeutet hier wird nicht an ausgeschaltet sondern der Brenner gesteuert /Zwischenwerte)
Datenblatt diverser Thermostate 2.5-21V, 2.7-22.5V, also nicht so kritisch.
Es fließen auf "2" ca. 3.2mA - 0.2mA in den Regler hinein von der Therme aus (3.2 mA bei "off", 0.2 mA bei "on").
Therme hat ca. 7kOhm Impedanz.

Ein Relais kann nur an und aus. Dir ist nicht klar was die Heizung macht und kann. Beschäftige dich mal mit einer Raumgeführten Regelung.

Technisch stellt ein mit einem Heizgerät verbundener Heizungsregler eine Regelkreisstruktur dar.
Die aktuelle Raumtemperatur entspricht der Regelgröße, die beeinflusst werden soll. Die Differenz zwischen dem Wert der Regelgröße und ihrem Sollwert, also der gewünschten Raumtemperatur, ergibt die Regeldifferenz. Aus der Regeldifferenz ermittelt der Heizungsregler die Stellgröße mit welcher die Raumtemperatur beeinflusst wird. Die ermittelte Stellgröße regelt dann den Brenner in Stufen oder stufenlos in einem ermittelten Bereich, überprüft das alle 15 Sekunden und gleich die Stellgröße für den Brenner bei Bedarf an. Vor dem erreichen der Sollraumtemperatur wird der Brenner abgeschaltet und die Restwärme den Heizkörpern zugeführt. Entsprechend der Einstellung Taktsperre erfolgt dann ein erneuter Soll Ist- Vergleich und bei Bedarf erfolgt ein Nachheizen. Stimmen Soll Ist überein schaltet die Heizung ab bis die Solltemperatur unter den Sollwert gefallen ist. Dafür ist ein Differenzwert festgelegt. Die Differenz kann manchmal eingestellt werden oder ist fest vorgegeben und nennt sich Hysterese. Z.B Hysterese 1 Grad Vorgabe 20 Grad, dann geht die Heizung bei 20 Grad aus und schaltet erneut bei 19 Grad ein. Es gibt hier unterschiedliche Festlegungen, möglich ist auch ein bei 19,5 und aus bei 20,5 Grad. Hat die Heizung zusätzlich einen Außensensor, werden die Daten auch mit in die Regelgröße einbezogen, was dann noch optimaler ist.
Mit diesem System kann dann Energie = Kosten gespart werden.

NICHTS MIT AN UND AUS! Das ist Energieverschwendung.
 

eggibubi

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
10
danke wolfhaus,
also die sache ist folgendes,
aussenfühler ist keiner vorhanden,
habe das system vor drei jahren so übernommen ist schon 20 jahre alt aber läuft
gesteuert wird eine fußbodenheizung
die fr ist im wohnzimmer, hier reichen 21grad
ist dieser wert erreicht schaltet der brenner wieder aus
klar ist wenn der sollwert unterschritten wird schaltet der brenner wieder ein
wenn die 21 grad erreicht sind schaltet der brenner wieder aus
möchte ich jetzt aber den kreis für das bad hochheizen zb auf 25 grad klappt das ja nicht weil die fr im wohnzimmer bei 21 grad den brenner abschaltet
demnach bekomme ich das bad auch nur auf 21 grad geheizt
oder verstehe ich da jetzt etwas falsch

gruß
eggibubi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
eggibubi schrieb:
möchte ich jetzt aber den kreis für das bad hochheizen zb auf 25 grad klappt das ja nicht
Heizkörper im Bad voll aufdrehen und so lassen, wenn das nichts bringt Heizkörper vergrößern oder den fr 120 in das Bad verlegen. Da bist du nicht der Erste der den fr 120, im Bad hat.
 

eggibubi

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
10
ok danke,
wollte die fr 120 nicht in das feuchte bad setzen wenns aber nicht anders geht dann werd ich das tun
zwei fragen hätte ich noch
wie lange läuft die vorlaufpumpe nach wenn der brenner aus ist?
warum schaltet der brenner sich ein wenn ich die leitung vom kontakt 2 abklemme und
er schaltet wieder ab wenn ich den draht wieder anklemme

gruß
eggibubi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
eggibubi schrieb:
wollte die fr 120 nicht in das feuchte bad setzen wenns aber nicht anders geht dann werd ich das tun
X Teile im Bad, keine bis jetzt dadurch ausgefallen oder gestört worden. (Teste das mal mit einer provisorischen Kabelverlegung)
eggibubi schrieb:
warum schaltet der brenner sich ein wenn ich die leitung vom kontakt 2 abklemme und
Wolfhaus schrieb:
2.5-24V, moduliert den Brenner (Das bedeutet hier wird nicht an ausgeschaltet sondern der Brenner gesteuert /Zwischenwerte)
Datenblatt diverser Thermostate 2.5-21V, 2.7-22.5V, also nicht so kritisch.
Es fließen auf "2" ca. 3.2mA - 0.2mA in den Regler hinein von der Therme aus (3.2 mA bei "off", 0.2 mA bei "on").
(3.2 mA bei "off", 0.2 mA bei "on"). 3.2 mA bei "off bedeutet wenn Strom fließt ist die Heizung aus und das kann sie nur wenn das Teil angeklemmt ist,
beim entfernen kann auch kein Strom fließen und die Heizung geht mit Vollast an. 0.2 mA bei "on" (on = an / off = aus)
0,2 mA (also der Kleinere Wert gegenüber 3,2 mA) bewirken das Einschalten.
Dabei ist unbedingt zu beachten das die Zustände max. und min. Strom nicht auftreten! Genau das würdest du mit dem Relaiskontakten verursachen.
Hausdoc schrieb:
Alle Bastelobjekte am Anschluss 1-2-4 sind bislang gescheitert.
Ja! und an den anderen bis hin zu BUS auch! Hier arbeitet ein kleiner Computer der nicht durch an oder aus ersetzt werden kann, auch nicht durch ein Smartphone das dann an und aus bewerkstelligt. Kein Hersteller der Smartphone- Steuerung hat hier was besseres als an und aus letztlich auf den Merkt gebracht.

Und welcher Blödsinn wird hierzu nicht alles behauptet! Da ist die Goldherstellung aus unedlen Stoffen ja noch glaubwürdiger.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wolfhaus schrieb:
Und welcher Blödsinn wird hierzu nicht alles behauptet! Da ist die Goldherstellung aus unedlen Stoffen ja noch glaubwürdiger.
Richtig ! Alles Scharlatane, die sich die Taschen voll machen wollen.
 

eggibubi

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
10
hallo und nen schönen sonntag,
2.5-24V, moduliert den Brenner (Das bedeutet hier wird nicht an ausgeschaltet sondern der Brenner gesteuert /Zwischenwerte)
wie muß ich das verstehehn das der brenner moduliert wird?
mehr oder weniger strom bedeutet heise oder nich so heise flamme?

ist es normal das bei dieser therme die vorlaufpumpe ständig läuft?

grüße aus dem westerwald
eggibubi
 

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40
Wolfhaus schrieb:
Ja! und an den anderen bis hin zu BUS auch! Hier arbeitet ein kleiner Computer der nicht durch an oder aus ersetzt werden kann, auch nicht durch ein Smartphone das dann an und aus bewerkstelligt. Kein Hersteller der Smartphone- Steuerung hat hier was besseres als an und aus letztlich auf den Merkt gebracht.
Hallo,
es gibt sehr wohl Hersteller, die das können. Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Wandthermostat von einem Hersteller, der diese Regelungsarten beherrscht. (Stetig Regelung, Bus, Ein-Aus).
Wollte das nur richtig stellen.
Gruß Pocki
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Pocki schrieb:
Wolfhaus schrieb:
Ja! und an den anderen bis hin zu BUS auch! Hier arbeitet ein kleiner Computer der nicht durch an oder aus ersetzt werden kann, auch nicht durch ein Smartphone das dann an und aus bewerkstelligt. Kein Hersteller der Smartphone- Steuerung hat hier was besseres als an und aus letztlich auf den Merkt gebracht.
Hallo,es gibt sehr wohl Hersteller, die das können. Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Wandthermostat von einem Hersteller, der diese Regelungsarten beherrscht. (Stetig Regelung, Bus, Ein-Aus).
Wollte das nur richtig stellen.
Gruß Pocki
Es gibt Hersteller die die 1,2,4 Schnittstelle ansteuern können?

Bitte um Nennung dieser. Kann ich nicht so recht glauben, an und aus vll. aber eben Junkers 1,2,4 als Stetigregelung?
 

eggibubi

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
10
eggibubi schrieb:
hallo und nen schönen sonntag,
2.5-24V, moduliert den Brenner (Das bedeutet hier wird nicht an ausgeschaltet sondern der Brenner gesteuert /Zwischenwerte)
wie muß ich das verstehehn das der brenner moduliert wird?
mehr oder weniger strom bedeutet heise oder nich so heise flamme?

ist es normal das bei dieser therme die vorlaufpumpe ständig läuft?

grüße aus dem westerwald
eggibubi
wäre nett hierdrauf eine Antwort zu erhalten
Und
Iss es nun schlimm oder nicht mit der an und ausschalterei?
Gruß
Eggibubi
 

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40
socko schrieb:
Bitte um Nennung dieser. Kann ich nicht so recht glauben, an und aus vll. aber eben Junkers 1,2,4 als Stetigregel
Hallo soko,
ich wollte hier keine Werbung für einen Hersteller machen, aber wenn du Interesse hast?
Betreibe erfolgreich ein Wandthermostat von TADO an meiner ZWN 18-6 von Junkers.
Über den Servicepunkt 1.4 kann man gut sehen wie das Thermostat regelt.
Habe zum Vergleich mit dem Original Thermostat FR100 verglichen und habe dabei keinen Unterschied feststellen können.
Du kannst dir ja mal die Beschreibung für das Thermostat anschauen, da müsste es auch drinstehen.
Gruß
Pocki
 

eggibubi

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
10
eggibubi schrieb:
eggibubi schrieb:
hallo und nen schönen sonntag,
2.5-24V, moduliert den Brenner (Das bedeutet hier wird nicht an ausgeschaltet sondern der Brenner gesteuert /Zwischenwerte)
wie muß ich das verstehehn das der brenner moduliert wird?
mehr oder weniger strom bedeutet heise oder nich so heise flamme?

ist es normal das bei dieser therme die vorlaufpumpe ständig läuft?

grüße aus dem westerwald
eggibubi
wäre nett hierdrauf eine Antwort zu erhaltenUnd
Iss es nun schlimm oder nicht mit der an und ausschalterei?
Gruß
Eggibubi
dann sag ich mal danke an die Profis
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Pocki schrieb:
es gibt sehr wohl Hersteller, die das können. Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Wandthermostat von einem Hersteller, der diese Regelungsarten beherrscht. (Stetig Regelung, Bus, Ein-Aus).
Wollte das nur richtig stellen.
Und braucht trotzdem kein Mensch ! Hauptsache der Spielrieb ist befriedigt und die Industrie macht sich die Taschen noch voller.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
eggibubi schrieb:
wäre nett hierdrauf eine Antwort zu erhalten
Und
Iss es nun schlimm oder nicht mit der an und ausschalterei?
Gruß
Eggibubi
2.5-24V, moduliert den Brenner (Das bedeutet hier wird nicht an ausgeschaltet sondern der Brenner gesteuert /Zwischenwerte)


wie muß ich das verstehehn das der brenner moduliert wird?
mehr oder weniger strom bedeutet heise oder nich so heise flamme?


Indirekt ja! moduliert wird die Gasmenge, also weniger oder mehr Gas so wie es der Raumthermostat aus der Differenz Solltemperatur zu ist Temperatur berechnet hat.

Iss es nun schlimm oder nicht mit der an und Ausschalterei?

Es ist nicht sparsam = unökonomisch.

Du kannst das gerne beim Autofahren testen oder dir vorstellen, Also Vollgas bis die gewünschten kmh erreicht sind, dann ausrollen lassen bis das Auto steht und dann von neuem Vollgas und das solange bist du dann am Ziel bist. (die Straße dazu must du aber erst finden :D )
Bei jeder Verbrennung gilt, auf niedrigem Niveau und gleichmäßig = sparsam. Die längere Zeit dafür kostet dir nichts und darum ist auch zeitweiliges heizen nicht sparsam, weil du in einer kürzeren Zeit mehr Energie zuführen mußt. Deshalb auch keine Nachtabsenkung unter maximal 5 Grad. Und dann las den Raumcontroller das regeln und stör den nicht dabei. Wenn jetzt noch die eingestellte Heizkurve richtig ist kannst du maximal sparsamer heizen. Der Verbrauch wird durch die Isolierung vom Haus und von der Differenz Außentemperatur zu Innentemperatur bestimmt. Das ist alles! so einfach, nur viele meinen das irgendwie überlisten zu wollen, kannst du vergessen, Physik kann nicht überlistet werden.
 
Thema:

junkers zwr 18-3 ae 31 s0040 funktion

junkers zwr 18-3 ae 31 s0040 funktion - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • junkers therme zwr 18-3ae 23 s0040

    junkers therme zwr 18-3ae 23 s0040: Hallo zusammen, Ich habe mal eine frage vielleicht könnt ihr ja helfen ich habe eine junkers therme zwr 18-3ae 23 s0040 wenn ich das heiße Wasser...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft

    Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft: hallo, meine therme tropft seit ca. 1/2 Jahr am WW Übergang zum Rohranscchluß. ab und zu war da mal auf dem spühlkasten ein wassertropfen, dann...
  • Junkers ZR 18-3 AE21 S0040 109 FD 571 Fehlercode Fd

    Junkers ZR 18-3 AE21 S0040 109 FD 571 Fehlercode Fd: Hallo zusammen, ich hatte bei Gastherme die Fehlermeldung Fb daraufhin wurde die Hauptplatine, Druckdose, NTC, Inonisationsleitung und...
  • Ähnliche Themen

    Oben