Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb

Diskutiere Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Foristen, unsere ca. 18 Jahre alte Junkers ZSR 18-5 AE 23 läuft momentan im Sommerbetrieb und in unregelmäßigen Abständen fängt der...

k.blatter

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2018
Beiträge
5
Hallo liebe Foristen,
unsere ca. 18 Jahre alte Junkers ZSR 18-5 AE 23 läuft momentan im Sommerbetrieb und in unregelmäßigen Abständen fängt der Hydraulikschalter an zu takten.

Da ich mich mit Gasthermen und Heizungen nicht wirklich auskenne, habe ich mir im Netz bereits ein paar Infos besorgt. Demnach sollte der Hydraulikschalter im Sommerbetrieb gar nicht angesteuert werden, sondern sich im spannungslosen Zustand befinden. Was veranlasst also den Schalter zu takten. Aus meiner Sicht als Elektriker dürfte er ja deswegen gar keine Spannung bekommen, um überhaupt anziehen zu können.

Das Takten hört erst auf, wenn ich die Therme ausschalte. Es fängt dann nach dem Einschalten auch nicht wieder an.

Ich als Elektriker würde also erstmal auf ein elektronisches Problem tippen.

Aus vielen schlechten Erfahrung traue ich den Gas/Wasserinstallateuren aus meiner Umgebung nicht zu, diesen Fehler zu finden, der ja zudem auch gar nicht immer ansteht.

Über ein Paar Hinweise und Anregungen würde ich mich daher sehr freuen.

Ergänzung:


Die Therme befindet sich im unbewohnten und unbeheizten Dachboden, mit direkter Abgasführungs durchs Dach.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich würde beim Raumthermostaten zu suchen beginnen.

Hier ist die Besonderheit daß - elektrisch gesehen - der Raumthermostat den Heizbetreieb sperrt. Bei Wackelkontakt würde demnach der Heizbetrieb immer wieder freigegeben. Der Hydraulikschalter würde schalten.
 

k.blatter

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2018
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

es gibt in unserem Haus kein Raumthermostat. Die Therme läuft mit Außentemperaturfühler über TA 211 E.
 

k.blatter

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2018
Beiträge
5
Was genau meinst Du mit verfolgen? Das Kabel verschwindet direkt am Fühler in der Wand und kommt kurz vor der Therme wieder raus.

Jetzt ist nur meine Überlegung, dass, sollte es dort irgendwo einen Defekt (Kabelbruch etc...) geben, wäre der ja nach Aus/Einschalten der Therme nicht verschwunden. Dann ist das Takten aber wieder für ungewisse Zeit verschwunden. Bis es dann irgendwann wieder beginnt.

Wie ist das denn grundsätzlich bei diesen Fühlern? Steigender Widerstandswert wenn es draußen kalt ist, oder fallender Widerstandswert bei Kälte?

Ich frage das, um mal ein bisschen Verständnis für die ganzen Abläufe zu bekommen.

Wenn ich es also richtig verstehe, reicht ein Fehler am Fühler, bzw. der Zuleitung, um der Therme trotz Sommerbetrieb zu sagen, es ist zu kalt, du mußt trotzdem Heizen. Also so eine Art Frostschutz-Fehlalarm, der den Hydraulikschalter mit Spannung versorgt?

Kann man das Laienhaft so in etwa zum Ausdruck bringen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
k.blatter schrieb:
Was genau meinst Du mit verfolgen? Das Kabel verschwindet direkt am Fühler in der Wand und kommt kurz vor der Therme wieder raus.
Ein Elektriker sollte in der Lage sein, diese Kabelverbindung incl aller Klemmstellen auf Fehler zu prüfen
k.blatter schrieb:
Wie ist das denn grundsätzlich bei diesen Fühlern? Steigender Widerstandswert wenn es draußen kalt ist, oder fallender Widerstandswert bei Kälte?
Der Fühler ist ein NTC Dier Widerstandswert wird demnach bei sinkender Temperatur höher.
k.blatter schrieb:
Wenn ich es also richtig verstehe, reicht ein Fehler am Fühler, bzw. der Zuleitung, um der Therme trotz Sommerbetrieb zu sagen, es ist zu kalt, du mußt trotzdem Heizen. Also so eine Art Frostschutz-Fehlalarm, der den Hydraulikschalter mit Spannung versorgt?
Dein TA 211 hat eine Sommer / Winter Schwelle ( oberster Poti) . Wen der Außenfühler im Fehlerfall einen Widerstandswert generiert, der gerade an dieser Temperaturgrenze liegt. "Flattert" die Umschaltung.
 

k.blatter

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2018
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
k.blatter schrieb:
Was genau meinst Du mit verfolgen? Das Kabel verschwindet direkt am Fühler in der Wand und kommt kurz vor der Therme wieder raus.
Ein Elektriker sollte in der Lage sein, diese Kabelverbindung incl aller Klemmstellen auf Fehler zu prüfen.
Grundsätzlich ist es auch für einen Elektriker immer gut, vor der Fehlersuche erstmal die Funktionsweise einer Anlage zu kennen. Und deswegen frage ich ja hier, Somit weiß ich jetzt, dass Du mit Verfolgen überprüfen im Allgemeinen meinst.

Zum besseren Verständnis noch eine Frage. Was genau macht der Temperaturregler für die Heizung im Sommerbetrieb, also mit Stellung auf den Sonnenschirm? Ich hatte das so verstanden, dass die Heizfunktion auf dieser Stellung komplett abgeschaltet ist und für den Frostschutz mindestens Stellung "1" nötig ist. So entnehme ich das zumindest den Unterlagen.

Wenn die Heizfunktion aber komplett ausgeschaltet ist (Sonnenschirm), wie kann dann ein Fehler im NTC, bzw. der Zuleitung, das Takten des Hydraulikschalters verursachen?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich frage das zum eigenen Verständnis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
k.blatter schrieb:
Wenn die Heizfunktion aber komplett ausgeschaltet ist (Sonnenschirm), wie kann dann ein Fehler im NTC, bzw. der Zuleitung, das Takten des Hydraulikschalters verursachen?
Das ist eine berechtigte Frage.

Defekten Fühler am Gerät schließ ich erst mal aus.......
Ich würde hier mal testweise den Auslieferungszustand der Therme herstellen.
Also den TA 211 und Schaltuhr entfernen und das Gerät "nackt" in Sommerbetrieb bringen.....
Besteht dann der Fehler immer noch?
 

k.blatter

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2018
Beiträge
5
Die Schaltuhr kann aus meiner Sicht das Problem nicht verursachen, denn die schaltet die Heizung in der Stellung Sommerbetrieb nachweislich nicht ein.

Was den TA 211 betrifft, da werde ich mal einen 2KOhm Widerstand besorgen und außen anklemmen, um eine Außentemperatur von ca. -15°C zu simulieren. Mal sehen ob die Heizfunktion dann in Stellung Sommerbetrieb aktiviert wird. Wenn nicht, werde ich dann mal direkt in den Heizbetrieb umschalten. Wenn der dann anspringt, kann der TA 211, samt Temperaturfühler, das Takten im Sommerbetrieb eigentlich nicht verursachen.

Zumindest aus der Sicht eines Elektrikers.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
k.blatter schrieb:
Was den TA 211 betrifft, da werde ich mal einen 2KOhm Widerstand besorgen und außen anklemmen, um eine Außentemperatur von ca. -15°C zu simulieren.
Wenn schon aussen dann mit Kältespray, den Widerstand kannst Du an den Leitungsklemmen im Gerät anschliessen. Du könntest auch den Aussenfühler mit einem Ohmmeter/DMM testen.

Lutz
 
Thema:

Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb

Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert

    Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert: Hallo, nach dem mein Wartungsdienst (der eigentlich ganz gut ist) als auch ich jetzt schon einiges probiert haben (s.u.) und nicht weiter kommen...
  • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

    Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom

    Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom: Moin Gemeinde. Ich hab das Problem, das ich zwar knalleheißes WW hab, aber der Hydraulikschalter gibt den Heizkreis nicht frei, bzw die Spule wird...
  • Hydraulikschalter Junkers Heizung gesucht

    Hydraulikschalter Junkers Heizung gesucht: Hallo Heizungsprofi´s, ich bin auf der Suche nach einen neuen Hydraulikschalter für meine Heizung. Leider scheitert es irgendwie immer an den...
  • Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO?

    Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO?: Hallo, meine Junkers ZSBR 3-12 schaltet nicht in den Heizmodus. 1 Relais schaltet, Signal 34V ohne Last kommt auch an, Wasserdruck iO (Therme und...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert

      Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert: Hallo, nach dem mein Wartungsdienst (der eigentlich ganz gut ist) als auch ich jetzt schon einiges probiert haben (s.u.) und nicht weiter kommen...
    • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

      Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
    • Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom

      Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom: Moin Gemeinde. Ich hab das Problem, das ich zwar knalleheißes WW hab, aber der Hydraulikschalter gibt den Heizkreis nicht frei, bzw die Spule wird...
    • Hydraulikschalter Junkers Heizung gesucht

      Hydraulikschalter Junkers Heizung gesucht: Hallo Heizungsprofi´s, ich bin auf der Suche nach einen neuen Hydraulikschalter für meine Heizung. Leider scheitert es irgendwie immer an den...
    • Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO?

      Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO?: Hallo, meine Junkers ZSBR 3-12 schaltet nicht in den Heizmodus. 1 Relais schaltet, Signal 34V ohne Last kommt auch an, Wasserdruck iO (Therme und...
    Oben