Junkers Cerastar ZSR 18-5 KE TA211 E nach Wasserentnahme extremer lauter Krach und 99°C

Diskutiere Junkers Cerastar ZSR 18-5 KE TA211 E nach Wasserentnahme extremer lauter Krach und 99°C im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, unsere Therme, was soll ich sagen, ist ein Problemkind! Im Winter wird die Wohnung nicht richtig warm, sie heizt grade so bis 50°C...

Blümchen

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Liebes Forum,

unsere Therme, was soll ich sagen, ist ein Problemkind!
Im Winter wird die Wohnung nicht richtig warm, sie heizt grade so bis 50°C hoch. Dann hatten wir auch
schon zu genüge das berühmte E5 Problem, was sich aber nach kurzem Radau wieder selbst erledigt.
Immer wieder haben wir an der höchsten Stelle (Wohnung geht über 2 Etagen) die Heizkörper entlüftet
und der Druck lag immer so bei 1,5-2 bar. Dann war zwischendurch auch mal die Pumpe kapput.
Tja und nun...

Immer nach einer großen Warmwasserentnahme (Duschen) heizt die Therme bis auf 99°C hoch und dann
macht sie ein gewitterartiges extem lautes sirenenartiges Brummen. Ich laufe dann immer schnell hin
und schalte den Hauptschalter auf 0. Nach ner weile warten, schalte ich sie wieder an. Sie rumpelt dann
kurz und dann ist alles wieder normal. In der Anzeige steht dann (je nachdem wie lange ich warte) 40-50°C

Das Spielchen findet in letztes Zeit täglich, manchmal sogar häufiger am Tag statt.

Ich habe mal nen Foto von den Einstellungen gemacht.
Bei dem Drehknopf für die Heizung hat unser Monteur im Winter diesen gelben Knopf rausgemacht, damit
wir sie auf 7 drehen konnten. In den letzten Monaten habe ich sie auf den Schirm gedreht. Eben grade hab
ich sie mal auf E gedreht.

Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, was unsere Therme für ein Problem hat. So langsam bekomme ich
schon Angst, das mir das Teil um die Ohren fliegt.

Liebe Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Eins vorweg.
Das Ding wird nie explodieren.

2. Hier besteht nur ein Bedienfehler.

Dreh in dem Raum, den du am wärmsten haben möchtest ( Bad oder Wohnzimmer) das Heizkörperventil ganz auf . Das bleibt jetzt so !
Im Gegenzug korrigierst du ggf die Heizkurve nach unten. Verzichte in dem Zusammenhang auch erst mal auf Absenkzeiten.

Dann läß du mal den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes richtig einstellen - dann gibts auch kein Luftproblem in den Heizkörpern mehr.

Ist die Heizungsinstallation 1-Rohr oder 2 - Rohr System? Ist die Pumpenschaltart entsprechend eingestellt?
Wieviel m² Wohnfläche??? Heizleistung eingestellt?

E 5 deutet auf einen Warungsmangel hin. Wenn der Wärmetauscher vollkommen verstaubt ist, treten die Abgase unterhalb aus.

Dies unbedingt kurzfristig durch den Fachmann klären lassen, es besteht hier ggf Lebensgefahr durch CO Vergiftung!

BTW Kannst du sagen, ob der Wärmetauscher und Brenner bei der Wartung zur Reinigung ausgebaut und gewaschen werden?
 

Blümchen

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Hilfe naht :)

Ein Wissender! Bin ich froh für die schnelle Antwort. Dankeschööön

Dreh in dem Raum, den du am wärmsten haben möchtest ( Bad oder Wohnzimmer) das Heizkörperventil ganz auf . Das bleibt jetzt so !

Hab ich jetzt gemacht. Die HK-Vtl waren überall so zwischen * und 1. Im Wohnzimmer ist es jetzt voll aufgedreht.

Im Gegenzug korrigierst du ggf die Heizkurve nach unten. Verzichte in dem Zusammenhang auch erst mal auf Absenkzeiten.

Wie mach ich das den, wenn es kälter wird und die Heizung wärmer werden soll und für den jetztige Zeitraum wenn es warm ist und die Heizung nicht mehr zu heizen braucht.
Absenkzeit? Das ist doch das zwischen 22:00 und 6:00 h (Werkseinstellung)

Dann läß du mal den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes richtig einstellen -
dann gibts auch kein Luftproblem in den Heizkörpern mehr.

Plätschern tuts grad nicht mehr, kann es trotzdem was mit dem AD sein? Das AD wurde letztes Jahr neu eingebaut.

Ist die Heizungsinstallation 1-Rohr oder 2 - Rohr System?
Also ein Rohr geht zum Heizkörper oben am Hk-Vtl rein und an der Rücklaufverschraubung gehts dann durchs andere Rohr zurück zur Therme.

Ist die Pumpenschaltart entsprechend eingestellt?

Ich hoffe doch. Kann ich das irgendwie nachschauen?

Wieviel m² Wohnfläche???

ca. 120m²

Heizleistung eingestellt?

Das hoffe ich auch. Wo kann ich das nachschauen?

E 5 deutet auf einen Warungsmangel hin. Wenn der Wärmetauscher vollkommen verstaubt ist, treten die Abgase unterhalb aus.

Das ist sehr wahrscheinlich ziemlich eingestaubt/vollgepeckt. Werden jetzt mal die Verkleidung abnehmen und mit nem Pinsel und Staubsauger bewaffnet das Ding sauber machen.

Dies unbedingt kurzfristig durch den Fachmann klären lassen, es besteht hier ggf Lebensgefahr durch CO Vergiftung!

Der Schornsteinfeger hat die Prüfung im Mai gemacht und da hatten wir das E5 problem schon gehabt bzw in letzter Zeit tritt es nicht mehr auf.

BTW Kannst du sagen, ob der Wärmetauscher und Brenner bei der Wartung zur Reinigung ausgebaut und gewaschen werden?

Nein der Monteur hat da nichts ausgebaut ausgewaschen. Er meinte nur das wir das ding mal aussaugen sollten.

Uff geschafft. hoffe du kannst mir wieder weiterhelfen.

Danke nochmal :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Werden jetzt mal die Verkleidung abnehmen und mit nem Pinsel und Staubsauger bewaffnet das Ding sauber machen.
Das tust du nicht!!!!!!!!!!!!!
Finger weg.

Auf diese Weise befreit man die Wohnung von störenden Fensterscheiben und der Staubsauger verteilt sich in 234636465 kleine Teile.

Laß die Anlage vom Fachmann warten und bitte ihn, er möge die Punkte ( Pumpenschaltart + heizleistung) prüfen


PS : Hol dir einen anderen Fachmann! Der Jetzige hat keine Ahnung von dem.
 

Blümchen

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
OMG!

Okay dann lassen wir das sein. Der Monteur hat mir das wirklich bei der letzten Wartung gesagt: "das ist dreckig, sie können das einfach aussaugen...."

Hab mir nen Junkerskundigen Fachmann aus den gelben Seiten rausgesucht, werden den am Montag anrufen.

Danke für deine Hilfe
 

Blümchen

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Endlich Ruhe

Hallo Hausdoc,

du wirst es nicht glauben, aber die Therme macht keinen Krach mehr. Auch die totale Belastung bestehend aus erst duschen und dann Badezimmer putzen (also sehr viel warmes wasser wurde entnommen) hat das Ding sehr gut überstanden.

Ich hab deine Anweisung befolgt und einfach ein paar HK-Vtl aufgedreht. Im Wohn-Esszimmer und im Bad voll und in den anderen Räumen auf 1-2. Wie peinlich das es nur an so was blöden lag :cursing:

Jetzt sind die Heizkörper aber zu manchen Zeiten warm. Wir wollen aber gar nicht heizen! Wir haben Tag und Nacht die Fenster auf und auch wenn es mal den ein oder anderen Tag etwas frischer ist, soll doch nicht gleich die Heizung anspringen.

Ich hatte bei meinem ersten Beitrag das foto von dem Schaltelement angehängt, was muss ich den da verändern, so das jetzt im sommer die Heizung aus bleibt?

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hol dir künftig einen richtigen Fachmann ins Haus und konrontier ihn im Rahmen einer dringend notwendigen Wartung mit dem Ergebnis dieses Themas.

Er wird dir dann eine Lösung anbieten wie die Heizkörper künftig nicht mehr "versehentlich" warm werden.
 
Thema:

Junkers Cerastar ZSR 18-5 KE TA211 E nach Wasserentnahme extremer lauter Krach und 99°C

Junkers Cerastar ZSR 18-5 KE TA211 E nach Wasserentnahme extremer lauter Krach und 99°C - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
    Oben