junkers zsb 24-4 c 23 Pumpe

Diskutiere junkers zsb 24-4 c 23 Pumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben im Mai 2015 eine neue Therme bekommen (s. oben). Letzte Woche wurden die Heizkörper nicht mehr warm...

cuedot

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben im Mai 2015 eine neue Therme bekommen (s. oben). Letzte Woche wurden die Heizkörper nicht mehr warm und Warmwasser war auch nicht mehr vorhanden.
Die Therme gab nur noch ein lautes Brummen von sich.
Der Junkers Werkskundendienst war nun gestern bei uns hat festgestellt, dass sich die Pumpe festgesetzt hat. Ursache waren die Metallpartikel. Er fragte uns, warum denn wohl kein Magnetit-Abscheider verbaut sei ?!
Keine Ahnung, musste ich gestehen. Ich habe gestern das erste mal davon gehört. Selbstverständlich fällt dieses Problem nicht in die Garantie.
Meine Frage: Hätte uns der Installateur nicht bei Austausch der Therme dazu raten müssen ? Hätte er diesen Abscheider evtl. sogar einbauen müssen ?
Oder haben wir einfach Pech, da wir keine Ahnung von diesem Thema haben/hatten ???
Neue Pumpe incl. Anfahrt, Arbeitszeit von Junkers ist sicherlich nicht so billig - ich habe noch keine Rechnung vorliegen...

Danke !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
cuedot schrieb:
Meine Frage: Hätte uns der Installateur nicht bei Austausch der Therme dazu raten müssen ? Hätte er diesen Abscheider evtl. sogar einbauen müssen ?
Ein Magnetitabscheider ist erst mal nicht gefordert - sehr wohl aber ein Schmutzfänger.
Der fehlt bei dir und hat zum Ausfall der Therme geführt.


Da Magnetit mittlerweilen doch ein Thema ist, verbauen wir kombinierte Schmutzfänger/Magnetitabscheider


cuedot schrieb:
Neue Pumpe incl. Anfahrt, Arbeitszeit von Junkers ist sicherlich nicht so billig - ich habe noch keine Rechnung vorliegen...
Gewährleistung????? ;)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hat der jenige der dich Beraten und die Therme eingebaut hat, das Gerät auch repariert?
Dann würde ich hergehen und ihn direkt fragen warum so etwas nicht eingebaut wurde.
Wenn er sagt, das dies nicht von Hersteller gefordert sei, dann würde ich auf eine Garantieabwicklung bestehen.
Schließlich bist du Leihe und kannst nicht wissen was alles mit eingebaut werden soll.
Wenn du einen anderen HB geholt hast der saß Gerät nicht eingebaut hat wird es schwierig.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Ich würde auf jeden Fall denjenigen Handwerker der das Gerät eingebaut kontaktieren. Das ist ja noch kein Jahr her da kann man sicherlich was auf Kulanz machen.
 

cuedot

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
2
Hallo Stone,
nein, derjenige der die Therme eingebaut hat, hat diese nicht repariert. Das Gerät wurde durch den Werkskundendienst von Junkers direkt repariert.
Die Rechnung ist jetzt eingetroffen und liegt bei 542,64€

#Hausdoc:
Ein Schmutzfänger wäre Pflicht gewesen ? Kann ich das irgendwo nachlesen ? Gibt es eine VDE o.ä. ???

Ich würde mir das Geld irgendwie gern wiederholen...?!

Danke und viele Grüße
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hausdoc schrieb:
Ein Magnetitabscheider ist erst mal nicht gefordert - sehr wohl aber ein Schmutzfänger.
Hallo Hausdoc,

das sollten dann aber die Heizungshersteller auch VORSCHREIBEN. Wir hatten uns ja vor 2,5 Jahren eine Acu einbauen lassen und nach diversen Problemen mit der WW-Bereitung hat Junkers als Grund angegeben, dass der Wärmetauscher verstopft sein müsste.
Also hat mein Monteur den Wärmetauscher ausgebaut, gespült (kamen 4-5 kleine Krümel wie vom Kaffeesatz raus) und auch noch extra einen Edelstahl-Feinfilter eingebaut.
Nun wurde aber dann doch erkannt, dass es wohl eher ein Steuerungsproblem ist und die Acu durch eine ZSB ersetzt. Montiert hat die ZSB eine Fachfirma, welche ich zwar besorgt habe (weil aus der Region), aber die von Junkers beauftragt wurde.
Und der hat den Filter nicht wieder eingebaut. Auf Nachfrage: Den brauchen Sie jetzt nicht mehr denn die ZSB hat ja nicht den Plattenwärmetauscher und somit kein Problem mit Verstopfen. Und bei Altanlagen braucht man das sowieso nicht.
Was soll ich als Laie dazu sagen?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

da gruselt es mich schon wieder wenn ich höre Schmutzfänger/Magnetitabscheider ja oder nein. Als letztes bleibt in der Kette sowieso der Kunde übrig und der kann dann sehen, wie er klar kommt. Da thumi69 und ich ja "alte Bekannte" sind gebe ich ihm völlig recht und bin froh, dass, obwohl der Junkers-Servicetechniker wörtlich zu mir sagte "....den haben sie wieder einbauen lassen, brauchen sie doch gar nicht mehr. Der Dreck ist aus der Anlage raus und da sie eh Probleme mit der Dichtung haben, sollten sie ihn ausbauen lassen bei passender Gelegenheit." er drin geblieben ist. Was soll ich dazu sagen, ich bin jedenfalls froh das er (bis jetzt) dicht und weiterhin eingebaut ist da kann mir zumindest keiner damit kommen ich hätte ihn haben müssen. Wenn ich mir überlege das die von Junkers beauftragte Fachfirma im Kostenvoranschlag davon nichts erwähnt hat und auch Junkers dazu nichts sagte dann kommen mir manchmal Zweifel über das nicht nur hier gesagte oder geschriebene. Wie bereits angemerkt, als letztes bleibe eh der Kunde über und der kann dann nur hoffen, er stößt auf einen verständigen Servicetechniker.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

junkers zsb 24-4 c 23 Pumpe

junkers zsb 24-4 c 23 Pumpe - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

    Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte...
  • Pumpe an Junkers IPM läuft ständig

    Pumpe an Junkers IPM läuft ständig: Ich habe im EFH eine Junkers ZSB 22-3 mit 2 Heizkreisen und FW 100: - Kreis 1 für Heizkörper im OG: ungemischt über interne Pumpe - Kreis 2 für...
  • Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern?

    Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern?: So Leute, jetzt bin ICH mal dran mit fragen: Ich brauche Unterstützung bei einem hydraulischen Umbau-Erweiterungs-Projekt: Wie kann ich bei...
  • Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht

    Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht: Hallo, ich bin die Woche zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und da ich vom Fach bin würde ich gebeten nach der Heizung zu schauen. Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben