Junkers zr18 2kde heizt auf und startet erfolglos

Diskutiere Junkers zr18 2kde heizt auf und startet erfolglos im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine JU zr 18 2kde funktioniert nicht mehr wie sei soll. TRQ21 ist eingestellt auf Tagbetrieb auf ca.21°C. Wenn ich den...

Legacy

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
11
Hallo zusammen, meine JU zr 18 2kde funktioniert nicht mehr wie sei soll. TRQ21 ist eingestellt auf Tagbetrieb auf ca.21°C. Wenn ich den Hauptschalter einschalte zündet die Therme normal und heizt auf ca. 70 °C hoch. Pumpe läuft eiwandfrei ,Heizkörper werden warm. Ca. 15 minute nach einschalten (Gasmenge im Brenner hat sich die ganze Zeit nicht geändert) schaltet die Therme ab (flamme aus Pumpe läuft weiter) .Schon nach 4-6 sec. versucht die Therme wieder zu starten. Es kommt auch eine Flamme allerdings ist die Zündung permanent an und ein lautes klacken ist zu hören. nach ca 30 sec schaltet das Gerät auf Störung und die rote Leuchte kommt an. Wenn ich die Störungsleuchte drücke beginnt das Zünden und Klackern erneut. Ein erneuter start ist nicht möglich wenn die Therme noch Temperatur hat.

Hat jemand einen Tip ob vielleicht ein magnetventiel schuld sein könnte oder ein Temp. Sensor ?

Danke für eure hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Du beschreibst 2 verschiedene Fehler die eigentlich nicht zusammenpassen.

In dem Raum, wo der Raumthermostat montiert ist, ist das Heizkörperventil immer voll geöffnet?
Wird dieser Heizkörper warm?
 

Legacy

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
11
Ja der wird warm. Habe eben zur Fehlersuche den Raumthermostat an der Therme getrennt. Leider immer noch da selbe problem.Therme ist erst wieder angesprungen ab ca 30°C Kesseltemp. Therme heizt bis ca 70 C° schaltet ab und fängt wild an zu zünden und zu klppern. Eben ist nochml für ca 20 sec. die Flamme angeblieben und das Zünden hat aufgehört , ist dann aber wieder ausgegangen und das Zünden und Klappern fing wieder an. Habe dann ausgeschaltet .
 

Legacy

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
11
Habe gestern nen neuen bei Ebay ersteigert. Der kommt wohl morgen. Aber ich habe die Kabel vom Raumthermostat von der Anlage getrennt. Kann die dann nicht normal weiterlaufen? vor ca 6 Jahren hatte ich noch keinen Raumthermostat und habe die Anlage ca. 2 Jahre ohne betrieben.

Wenn du recht hast währe das natürlich super :thumbup: keine Frage
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Wie weit ist der Vorlaufregler aufgedreht?

Der Kaminkehrer war auch die letzten Tage micht da und hat den Kaminkehrerschalter vergessen?
 

Legacy

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
11
Der Kaminkehrer Schalter steht auf normal ,hab ich als erstes gecheckt. Der Vorlauftempregler steht auf NT oder ein wenig höher. Habe schon probiert den weiter aufzudrehen um das Abschalten zu verzögern Hat aber nicht geklappt. Wenn ich ihn aber zurück drehe wenn die Anlage mal läuft schaltet die auch ab. Und dann kommt das geratter zurück.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Nur zur Sicherheit:
Nimm mal die Mantelschale ab.

Jetzt erkennt man an der Bewdienblemde oben rechts einen Betriebsartenschalter ( min, aut, Max.) Wo steht der?
 

Legacy

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
11
bei mir steht min max Betrieb

der steht jetzt auf Betrieb, aber nur knapp
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Auf" Betrieb " passt doch.

Der NTC oben links im Wärmetauscher ist auch nicht abgefallen?
 

Legacy

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
11
Der Sensor oben links in der Kupfer verlängerung des Vorlaufs ist eingebaut. Hatte eben mal geschaut ob die Kontakte noch dran sind .

Sichtprüfung ist ok
 

Legacy

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
11
Habe eben noch etwas rumexperimentiert.

Wenn ich den Kaminkehrer schalter auf Wartung stelle funktioniert die Zündung und es kommt auch nicht dieses Klappern. Die Flamme ist halt sehr stark. Stelle ich den wieder auf Betrieb , versucht die Therme zu Zünden und es gib wieder dieses wechselspiel aus Zündung Flame Klappern und erlöschen der Flamme.

Habe mir den Schaltplan angesehen und festgestellt das der Kaminkehrer Schalter (Schalter für Abgasmessung) über die Stromsammelschiene mit dem Gasregelschalter verbunden ist . Wo sitzt denn der Schalter ? Ist der vielleicht hinüber? Auf der Zeichnung kann ich die location nicht feststellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Bitte nicht rumbasteln.
Eine Frage: Die Heizkörper werden normal warm?
 

Legacy

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
11
Die werden normal warm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Ich denk, so kommen wir nicht weiter.

Ich könnte jetzt alles aufzählen, was ich jetzt prüfen würde.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Arbeiten für einen Heimwerker sind.

Da sollte schon jemand ran, der dieses Gerät gut kennt.
Hast du so jemanden an der Hand?
 

Legacy

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
11
Nein leider nicht . Habe gestern Abend schon mal nach alternativen geschaut. Bevor ich 300 Eur in eine Instandsetzung stecke werde ich mir wohl eine neue Vailland eco compact vsc 196 zulegen. Wollte eigentlich den Winter noch abwarten. Na ja.

Leider gibt es zu wenig info material über solch alte Thermen. Ich traue mir schon zu das ding komplett zu zerlegen und wieder zuammenzubauen. Bin Beruflich Luftfahrt Prüfer ,und da it so ne Therme eigentlich keine große Herausforderung, wenn mann alle Unterlagen hätte 8)

Danke für die hilfe . Falls doch noch eine Idee kommt bin ich dankbar.

Gruß

M
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Leider gibt es zu wenig info material über solch alte Thermen
Doch - in meinem Kopf :D

Ich würd jetzt mal die korrekte Funktion des Wasserschalters prüfen. Dann auch die Funktion des Hydraulikschalters incl Prüfung der Hilfsbohrung.

Dann Vorlauf NTC messen.
 

Legacy

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
11
Wasserschalter und Hydraulikschakter sind auf meiner Zeichnung so nicht benannt. Ich benutze die Installationsanleitung von Junkers zum Navigieren.

Welchen Wert soll der NTC denn bei 21°C haben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Doch- der Hydraulikschalter heißt Hydraulikschalter. Er befindet sich rechts unten ( mit Magnetspule).
Der Wasserschalter ist gleich daneben hinten am Schaltkasten angebaut.

Der NTC muss bei 21° ca 14,5 K Ohm haben.
Allerdings musst du hier ein Diagramm erstellen und den Widerstandswert bei verschiedenen Temperaturen messen.
Wenn du ca 10 Messwerte hast, kannst du die Kennlinie zeichnen.

Wenn hier irgendwo ein grober "Einbruch" besteht oder der Fühlerwert grundsätzlich abweicht , wär der NTC zu tauschen.
 

Legacy

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
11
Ich glaube diesen Hydraulikschalter habe ich nicht . Habe eine ZR keine ZWR.

Habe allerdings ein neues Schadensbild. Mit und ohne TRQ21 Hauptschalter auf an , Therme Zündet , Flammt auf , doppelklappern der Magnetveniele, Flamme geht aus und dann geht alles von vorn los. Nach ca 30 sec kommt die Störleuchte. Ich glaube das wars jetzt . :(
 
Thema:

Junkers zr18 2kde heizt auf und startet erfolglos

Junkers zr18 2kde heizt auf und startet erfolglos - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87

    habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87: Die Heizung lief nicht mehr,einmal Reset und alles war OK.Finde leider keine Codetabelle.die heizung ist 27 Jahre und bis auf 2 kleine Eingriffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben