Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb

Diskutiere Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, besagte Therme wurde gerade vom Schornsteinfeger beanstandet, wegen zu hoher CO Werte. Ich habe die Therme intensiv gereinigt, aber die Flamme...

Jack.X

Guest
Hi,
besagte Therme wurde gerade vom Schornsteinfeger beanstandet, wegen zu hoher CO Werte. Ich habe die Therme intensiv gereinigt, aber die Flamme ist immer noch viel zu gelb.
Wenn der Brenner anspringt, brennt sie kurz mit schöner gleichmäßiger blauer Flamme, aber dann wird sie schnell wieder gelb.

Der zuständige 'Fachbetrieb' hat die Anlage erst kürzlioch gewartet und phantasitische Werte attestiert. Die Anlage war danach nicht mehr in Betrieb, da keine Heizung benötigt wurde. Die Werte vom Messprotokoll können also unmöglich stimmen, da die Anlage seit dem praktisch nicht mehr in Betrieb war und die Flamme auch zu diesem Zeitpunkt schon gelb war.
Der 'Fachbetrieb' sagt die Heizung sei 'fertig' und ich brauche eine neue. Das ist natürlich dummes Zeug und zeugt lediglich vom Unvermögen den Fehler richtig zu analysieren und zu beheben.
Was kann die Ursache für die gelbe Flamme sein?
Gruß Jack.X

Ich habe ja schon einen Verdacht: Es gibt doch diesen Druck/Unterdruck Regelkreis. Ich könnte mir vorstellen das da etwas undicht ist. Gibt es denn in diesem Regelkreis 'übliche Verdächtige' die ich mir speziell mal anschauen sollte? Wie kann ich diesen Regelkreis überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Was hast du wie gereinigt ?
Bist du Mieter oder Eigentümer ?
 

Jack.X

Guest
Hi, ich bin der Eigentümer.
Ich habe den Lufteinlass vom Gebläse mit Pinsel und Staubsauger gereinigt, die Brenner Oberfläche mit Pinsel und Staubsauger gereinigt, den Wärmetauscher 'dampfgestrahlt' und den Abzug mit Pinsel und Staubsauger gereinigt.
Den Wärmetauscher strahle ich immer im eingebauten Zustand mit einer alten Munddusche. Das Wasser wird natürlich in einer passenden Wanne aufgefangen. Der Brenner wird dafür vollständig abgedeckt.

Der Mieter lässt die Anlage jährlich warten, aber von der Qualität dieser Arbeiten war ich noch nie überzeugt. So wurde der Wäremetauscher z.B. noch nie gereinigt.

Gruß Jack.X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Du bist dir bewusst, dass dies alles Arbeiten für zugelassenes Personal ist ? Stichwort : FACHBETRIEBSPFLICHT ☝
Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb.
Also einen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe rufen.
Bis dahin bleibt das Gasgerät aus und der Gasgerätehahn geschlossen.
 

Jack.X

Guest
Ja, genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Wozu dieses Forum? Ich melde mich ja hier in diesem Forum, da es offensichtlich keine kompetenten Fachbetriebe mehr gibt, die solche Anlagen reparieren können.
Ich würde das liebend gerne in zuverlässige Hände geben, da ich noch andere Hobbies habe. Ich muss nur immer ran, wenn dem 'Fachbetrieb' nichts mehr anderes einfällt als die Anlage gegen eine neue zu ersetzen. Bisher habe ich jede Therme wieder zu laufen gebracht, die Fachbetriebe längst aufgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Junkers ZR24 4KE
Therme wurde gerade vom Schornsteinfeger beanstandet, wegen zu hoher CO Werte.
Die Anlage war danach nicht mehr in Betrieb, da keine Heizung benötigt wurde.
Eben. Denn das ist eine ZR , also ohne WW-Bereitung, somit nicht ganzjährig in Betrieb und somit hat der Schornsteinfeger die auch NICHT in der heizfreien Zeit 1.5. - 30.09. zu messen!
Lass doch hier mal die Messbescheinigung sehen damit wir die ganzen Werte mal im Blick haben. Gelbe Flammen haben ihre Ursache in Luftmangel oder schlechter Luft/Gas-Vermischung.
 

Jack.X

Guest
Lass doch hier mal die Messbescheinigung sehen damit wir die ganzen Werte mal im Blick haben. Gelbe Flammen haben ihre Ursache in Luftmangel oder schlechter Luft/Gas-Vermischung.
Der Schornsteinfeger war am 31.05. da :)
Das Protokoll von ihm habe ich noch nicht schriftlich. Reiche ich nach sobald es kommt.

Ich vermute das es was mit dem Gebläse zu tun hat. Das Gebläse wird ja offensichtlich über diesen Druck/Unterdruck Regelkreis gesteuert. Wenn der Brenner zündet, ist die Falmme zunächst schön blau, wird dann aber unmittelbar wieder runtergeregelt.
Ich schaue mir das jetzt nochmal an ob ich visuell etwas erkennen kann. Ich weiß leider nicht wie ich dieses Regelsystem prüfen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Schornsteinfeger war am 31.05. da :)
Also 31 Tage zu spät. Da soll er mal in seiner BImSchV nachlesen, das ist schon seit bald 50 Jahren SO festgelegt und für ihn verbindlich.
Das ist ein Gas-Luft-Verbund-Regelung. Dem Gebläsedruck wird eine gewisse Gasmenge zugeordnet. Das zu prüfen benötigt Messgeräte und Fachmann-Kenntnisse - auch wenn es an denen definitiv mangelt.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Wenn der Brenner anspringt, brennt sie kurz mit schöner gleichmäßiger blauer Flamme, aber dann wird sie schnell wieder gelb.
Lass die bloß aus bzw nicht unbeaufsichtigt laufen! Starke CO Bildung.
Fenster immer auf! (Wirds denn besser?)

Der 'Fachbetrieb' sagt die Heizung sei 'fertig' und ich brauche eine neue. Das ist natürlich dummes Zeug und zeugt lediglich vom Unvermögen den Fehler richtig zu analysieren und zu beheben.
Leider keine Seltenheit...
Sind halt dumme, nichtsnutzige Verkäufer.
Darüber kann ich schon Bücher schreiben, nicht nur bei Heizungen.


Ich habe den Lufteinlass vom Gebläse mit Pinsel und Staubsauger gereinigt
Ich vermute das es was mit dem Gebläse zu tun hat
Die KE hat KEIN Gebläse....


Bisher habe ich jede Therme wieder zu laufen gebracht, die Fachbetriebe längst aufgegeben haben.
Ach da wieder, willkommen im Club!
Bezieht sich bei mir nicht nur auf Heizungen.


Ja, genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Wozu dieses Forum? Ich melde mich ja hier in diesem Forum, da es offensichtlich keine kompetenten Fachbetriebe mehr gibt, die solche Anlagen reparieren können.
Auf selberdenken, selber beschäftigen und selber machen wird hier immer sehr empfindlich reagiert, besonders trio. Bei ihm darf niemand, außer die GottMeister persönlich, Wasser auffüllen oder ne Glühbirne tauschen.....

"Fachbetriebe" und "Meister" usw. hätten mich und meine Familie (und auch einige andere) mehrfach fast ins Grab gebracht... (nicht nur Heizung) oder neue Baugruben gemacht.. nachweislich...
Interessiert aber keine sau.. "ist ja nichts passiert" :mad: :kopfnuss: 🤮 Ja, aber nur weil ich/wir es vorher entdeckt oder verhindert haben. Und das geht nur Gesunden Verstand, Wissen und wenn man 'das Ding zwischen den Ohren' benutzt.....
 

Jack.X

Guest
Hi, danke für deinen Beitrag. Wir scheinen Seelenverwandte zu sein. Ich könnte auch Bücher schreiben, nicht nur über Heizungen. Ich bin natürlich kein blutiger Laie, von Haus aus gelernter Handwerker (wenn auch nicht als Gas,Wasser,Sch...). Darüber hinaus bin ich Dipl. Ing. für Elektrotechnik. Mittlerweile im Ruhestand, habe ich viele Jahre im Service gearbeitet, Elektrotechnik, IT und Maschinenbau. Ich repariere alles, mit sehr hoher Erfolgsquote.

Lass die bloß aus bzw nicht unbeaufsichtigt laufen! Starke CO Bildung.
Fenster immer auf! (Wirds denn besser?)
Der Kamin zieht gut ab, der Abgasverlust ist gering. Ausserdem läuft sie im Moment nur zum Testen.

Die KE hat KEIN Gebläse....
Doch hat sie. In der Luftzufuhr ist ein kleines Turbogebläse, welches über den besagten Regelkreis die Luftzufuhr regelt. Siehe Schema

Wenn ich mir das Schema jetzt nochmal anschaue, dann müsste es die Druckdose sein, wenn wir mal davon ausgehen das die Regelelektronik ohne trifftigen Grund nicht plötzlich anders regelt. Regeln tut sie ja noch, nur offensichtlich mit falschen Parametern, die am wahrscheinlichsten durch die Druckdose verfälscht werden. Die Schläuche sind alle intakt und sitzen fest.
In der Dose ist vermutlich eine Membrane, die über die Jahre einen kleinen Ermüdungsriss bekommen hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Auch der Herr Diplom-Ingenieur hat sich an Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln zu halten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
hmmm, wie wurde denn der Start erzeugt, Schornsteinfegerschaltung? Das Gebläse läuft scheints gar nicht hoch...
 

Jack.X

Guest
Ja, der Start wurde mit Schornsteinfegerschaltung initiert. Das Gebläse läuft, regelt auch hoch, runter und wieder hoch.
Ich schaue mir später mal die Differenzdruckdose an. Habe gesehen das man sie aufschrauben kann.
 

Jack.X

Guest
Also, Dose ab- und aufgeschraubt. Die Membrane macht leider :) einen tadellosen Eindruck, der Schaltmechanismus ist intakt, aber...
geschaltet wird über einen Reedkontakt und der schliesst zwar 100% (0 Ohm) , aber er öffnet nicht 100%, sondern er hat im geöffneten Zustand nur rund 130 Ohm statt dem zu erwartenden Widerstand 'unendlich'.
Das müsste es sein.
 

Jack.X

Guest
Ich habe jetzt mit der Dose noch ein wenig rumgespielt und den Kontakt mehrfach schnell bewegt und nun scheint er wieder vollständig zu öffnen.
Ich baue das Teil mal wieder ein und dann schauen wir mal. Wenn es das war, dann wird das vermutlich bald wieder auftreten und ich muss die Dose dann wohl austauschen, vielleicht auch nur den Reedkontakt.

Für alle die in der Elektrotechnik nicht so bewandert sind: Reedkontakt ist ein Schalter, der mittels Magnetkraft betätigt wird, also berührungsfrei. In diesem Fall ist ein Reedkontakt fest verbaut und über die Membrane wird ein Manget am Kontakt vorbeigeführt. Je nach Stellung des Mangeten (Druck oder Unterdruck), öffnet oder schliesst der Schalter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
So hast du ein sicherheitsrelevantes Bauteil unbefugt geöffnet. Das darf so nlcht wieder eingebaut und in Betriebgenommen werden.
Es ist durch eine autorisierte Fachkraft zu ersetzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ich habe die Therme intensiv gereinigt, aber die Flamme ist immer noch viel zu gelb.
Hüstel......... Wer hier nicht vom Hersteller geschult ist, bekommt das auch nicht hin.

Hier ist für den geübten Fachmann 1 h intensives schrauben und reinigen und einstellen angesagt.
Ich habe den Lufteinlass vom Gebläse mit Pinsel und Staubsauger gereinigt, die Brenner Oberfläche mit Pinsel und Staubsauger gereinigt, den Wärmetauscher 'dampfgestrahlt' und den Abzug mit Pinsel und Staubsauger gereinigt.
Sowas ist vollkommen sinnlos.

ch habe jetzt mit der Dose noch ein wenig rumgespielt und den Kontakt mehrfach schnell bewegt und nun scheint er wieder vollständig zu öffnen.
Hol bitte einen Fachmann, bevor du des restliche gerät auch noch tötest.
Diese Druckdose muss auf jeden Fall schon mal erneuert werden
 

Jack.X

Guest
Leute, ich werde diese Diskussion jetzt beenden. Es bringt mich nicht weiter und einge von euch scheinbar in unlösbare Gewissenskriesen. Substaniell habe ich hier nichts erfahren.
Überlegt mal für wen ihr dieses Forum hier betreiben wollt, wenn es scheinbar überall nur so von allwissenden Fachkräften wimmelt, die man ja nur anrufen muss. Dann wäre dieses Forum allerdings sinnlos.
Und tschüß...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Dann wäre dieses Forum allerdings sinnlos.
Mit Verlaub: Ein Heimwerker kann ein Junkers - 4 Gerät nicht warten. No way. Dazu fehlt schon mal das ungedingt notwendige Abgasanalysegerät, da nach jeder Wartung der korrekte CO² Gehalt (vor der Strömungssicherung) in MIN und MAX Leistung eingestellt werden muss.

Durch selbst rumbasteln vergrößerst du nur noch den Schaden. Die Druckdose ist schon mal Lehrgeld. Wenn man die Brenneroberfläche so reinigt wie du es beschrieben hast , ist die Chance gut, daß du die Brennerplatten , sowie die Gasarmatur tötest.
Ein Staubsauger ist bei Thermenwartung vollkommen tabu.

Ich kann dir gern eine to do Liste erstellen, welche Arbeitsschritte notwendig sind
 
Thema:

Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb

Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?

    Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?: Hallo zusammen, bisher war ich sozusagen stiller Mitleser hier, und bin beeindruckt vom Sachverstand. Jetzt habe ich selbst ein Riesenproblem...
  • Junkers ZR24-2ADE31 zündet nicht im Heizungsbetrieb

    Junkers ZR24-2ADE31 zündet nicht im Heizungsbetrieb: Hallo zusammen, nach der Sommerpause habe ich heute festgestellt, dass meine Junkerstherme ZR24-2ADE31 nicht im Heizungsbetrieb zündet. Die...
  • Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche

    Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche: In gewissen zeitl. Abständen scheint Sie den Wärmetauscher zu überheizen. Es bilden sich Kondensblasen welche dann " spektakulär"-Laut durch die...
  • Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab

    Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab: Hallo, ich habe nun, da es wieder kälter geworden ist, ein Problem mit unserer Junkers Gastherme. Und zwar will sie anlaufen, aber der...
  • Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung

    Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung: Hallo liebe Leute, ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, denn ich bin einigermaßen ratlos mit meiner Junkerstherme, die, wie sich jetzt zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben