Junkers ZBS22/100 mit FW100 und Smarthome Thermostaten weiter im Takten reduzieren und optimieren

Diskutiere Junkers ZBS22/100 mit FW100 und Smarthome Thermostaten weiter im Takten reduzieren und optimieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich habe meine Heizung, die auch noch über einen wasserführenden Kamin mit 500 Liter Puffer verfügt zu der jetzt beginnenden...

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Hallo Gemeinde,

ich habe meine Heizung, die auch noch über einen wasserführenden Kamin mit 500 Liter Puffer verfügt zu der jetzt beginnenden Heizperiode ganz ordentlich optimiert.

Im Haus gibt es 13 Fritz Dect 301 und damit lässt sich schon ganz gut, die Wärmeverteilung steuern. Eine deutliche Besserung zu den Vorjahren ist eingetreten und so langsam wächst das Know How auch.

Bauchlich hätte ich im Moment die Möglichkeit an ein paar Stellen im Haus Kabel zu verlegen und somit Temperaturen an Stellen zu messen, die nicht von den Dect 301 repräsentiert werden.

Könnte ich, wenn ich z. B. im Flur des Erdgeschosses, wo keine Heizung ist und kein Dect 301 eine Temperatur aufnehme und dem FW100 zur Verfügung stelle, um das kurze Anheizen zu verhindern, wenn in einem Raum sich das Ventil öffnet obwohl das gesamte Haus in Summe noch warm genug ist und das Heizen für weniger Minute unsinnig wäre?

Außerdem bin ich der Meinung, dass längere Zeit aus dem Puffer die Wärme verteilt werden kann, bevor die Gasheizung zuheizt. Das Thema möchte ich hier noch nicht intensiv Anschneiden. Dennoch habe ich Zweifel über das was man zusammenfassend "Druck", "Differentialdruck" und "Wärme wegbekommen" nennt. Ich kann im Moment nicht ausschließen, dass der Puffer ein großes hohles Gefäß ist und die Umwälzpumpe des Puffers "gegen" die Umwälzpumpe der Junkers arbeitet.

Das Haus habe ich mit der Anlage gekauft und der ursprüngliche Eigentümer kann nciht mehr befragt werden. Der Verkäufer hatte selbst schon nicht alle Unterlagen. Erst nächstes Jahr, wen ich den Puffer öffne, zum reinigen, habe ich Gewissheit über die Organisation des Puffers.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, grundlegende Frage: wie wurde die Hydraulik aufgebaut?
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Wie viel Details benötigst du dazu?
Zum Kauf des Hauses habe ich eine sehr umfangreiche Verbesserung der Hydraulik vorgenommen und alles bei -15 °C optimiert. Dazu habe ich unter anderen Danfoss RA-DV mit der Danfoss Messtechik eingemessen und habe gute Werte am beschi**sesten Heizkörper gehabt.

Heute ist es z. B. so, meine Frau macht schon längere Zeit Feuer, dass das Haus im Erdgeschoss seitens der Fritz 301er 21,5 - 25, Kinderzimmer 23,5 -24.5 und das Bad 21°C messen. Recht war bei uns.

Die Junker geht aber hin und wieder an und bringt den vorlauf auf 55-65°C, je nach Abnahme. Das Wasser im Puffer geht auf die 45°C zu.
Grundsätzlich könnte die Heizung das zufeuern unterlassen, es ist ja warm genug bzw nur die Wärme des Puffers zirkulieren lassen.
Weil das Bad nicht auf seine 24 kommt, die das Termostat dort gern hätte, scheint die Heizung nachzufeuern.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Weil das Bad nicht auf seine 24 kommt, die das Termostat dort gern hätte
Also da eingestellt sind. (Ein Thermostat will nichts, das macht nur was und das ist auf und zu. Bei dir bis 24 Grad auf und danach dann zu.)
Dann stelle das Bad auf 21 Grad oder vergrößere den HK im Bad das er die 24 Grad sicher erreichen kann.
Wenn du da nur einen Handtuchtrockner als HK hast wird das nie was! (Wenn ich damit mal nicht wieder Recht habe?)

Du kannst dir gerne zusätzliche Kabel verlegen, Achtung du brauchst immer min. 3 Adern im Kabel, die können später immer zu etwas gut sein. Aber in einem unbeheizten Raum ein Sensor macht wenig Sinn.
Wenn du einige Sensoren aus unterschiedlichen Räumen gemeinsam auswerten willst geht das nicht so einfach, dazu ist dann weitere Elektronik notwendig, was aber kein Hexenwerk ist. Und wenn du das schon machen willst hole dann aus jedem Raum einen Wert, also in jeden Raum ein Kabel was dann zur Heizung geht.
Oder du setzt auf dem Markt vorhandene Funk Ventile mit Auswerteeinheit ein, was aber nur Sinn macht wenn deine Heizung eine BUS- Steuerung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Eine BUS- Steuerung ist bei dir von Seite der Heizung möglich. Damit würde ich bei dir marktübliche Varianten nutzen und du könntest auf Leitungen verzichten.
Billig ist das aber nicht, dafür Komfortabel. Und wenn du gefallen an einer Smartfonsteuerung und Auswertung hast, genau das richtige.
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Also da eingestellt sind. (Ein Thermostat will nichts, das macht nur was und das ist auf und zu. Bei dir bis 24 Grad auf und danach dann zu.)

Dann stelle das Bad auf 21 Grad oder vergrößere den HK im Bad das er die 24 Grad sicher erreichen kann.
Wenn du da nur einen Handtuchtrockner als HK hast wird das nie was! (Wenn ich damit mal nicht wieder Recht habe?)

Du kannst dir gerne zusätzliche Kabel verlegen, Achtung du brauchst immer min. 3 Adern im Kabel, die können später immer zu etwas gut sein. Aber in einem unbeheizten Raum ein Sensor macht wenig Sinn.
Wenn du einige Sensoren aus unterschiedlichen Räumen gemeinsam auswerten willst geht das nicht so einfach, dazu ist dann weitere Elektronik notwendig, was aber kein Hexenwerk ist. Und wenn du das schon machen willst hole dann aus jedem Raum einen Wert, also in jeden Raum ein Kabel was dann zur Heizung geht.
Oder du setzt auf dem Markt vorhandene Funk Ventile mit Auswerteeinheit ein, was aber nur Sinn macht wenn deine Heizung eine BUS- Steuerung hat.

Im Bad steht ein monströs großer Abonia Konvektor. Der mindestens 2 KW hat bei der VL-Temperaturen. Ist er allein offen dann scheint die Heizung die Wärme nicht weg zu bekommen und taktet. Dennoch kann die Heizung, ohne das Brennen meiner Frau nicht unter 6 KW.

Ich würd ggf. einen weiteren Fühler für die FW 100 setzen, bzw. für dessen Nachfolger. Aus allen Räumen kann ich für das FW100 keine Werte holen, baue nur etwas an der Küche, Flur usw...
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Den gibt es in der klassischen Form nicht. Die Heizung ist vom alten Eigentümer installiert wurden mit Unterstützung von Fachpersonal, jedoch am Wochenende nebenbei ;)

Deshalb hatte ich seiner Zeit auch die Optimierung gemacht, weil die Vorbesitzer mit 4 Personen das doppelte Gas benötigten, wie wir mit fünf.
Wie warm die es hatten und wie viel Feuer gemacht wurde, weiß ich nicht.

Grundsätzlich ist die Hydraulik aber nicht schlecht und wurde mit Sachverstand installiert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn eine zbs an einem puffer taktet.... Hmmm......

Ich will nicht abstreiten, das man sich ein kopf gemacht hat, aber dennoch muss man ja sehen ob die Mischer Gruppen vernünftig Realisiert sind. ......
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Ich bin da ganz bei dir. Leider kann ich noch nciht mal mit Gewissheit sagen, wie der Puffer organisiert ist. Im Frühjahr, wird er ausgepackt und auch geöffnet.
Im Moment besteht soagar sie Möglichkeit, dass der Puffer ein großes Gefäß ist.
 
Thema:

Junkers ZBS22/100 mit FW100 und Smarthome Thermostaten weiter im Takten reduzieren und optimieren

Junkers ZBS22/100 mit FW100 und Smarthome Thermostaten weiter im Takten reduzieren und optimieren - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Junkers Heizung CETRASMARTmodul ZBS22/120S-2MA

    Junkers Heizung CETRASMARTmodul ZBS22/120S-2MA: Heizung heizt nur wenn Warmwasser an der Heizung abgestellt ist. Heizungsfachmann meldet sich nicht mehr. Erbitte hilfreiche Auskunft...
  • Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22

    Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22: Hallo Forum, Ich habe folgendes Problem mit meiner Junker Gasheizung ZBS22/120 S2 MR A23 Meine Heizungen werde nicht mehr automatisch warm. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben