Junkers Warmwasserspeicher SO 160-1 an Therme ZSBR/ZWBR 7/11-25 A wird nicht ausreichend heiss

Diskutiere Junkers Warmwasserspeicher SO 160-1 an Therme ZSBR/ZWBR 7/11-25 A wird nicht ausreichend heiss im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, seit ein paar Tagen beobachte ich folgendes: Wenn die Junkers Therme auf Warmwassererzeugung umschaltet (3-Wege Ventil) scheint alles...

hwsieber

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
4
Hallo Forum, seit ein paar Tagen beobachte ich folgendes: Wenn die Junkers Therme auf Warmwassererzeugung umschaltet (3-Wege Ventil) scheint alles ganz normal bis zu dem Zeitpunkt wo Vorlauf und Rücklauf auf über 60 (bis zu 90) Grad sind aber der Brenner nicht abschaltet. Ich muss mit der Temperaturvorwahl für Warmwasser WEIT runtergehen, damit es ausschaltet (ca. auf 40 Grad). Das ist es auch was das Thermometer im SO 160-1 anzeigt, obwohl zu der Zeit Vor- und Rücklauf wie gesagt auf bis zu 89 Grad sind. Das Thermometer habe ich aus der Tauchhülse gezogen und mit gekochtem Wasser extern geprüft. Es zeigt offebar korrekt an. Bleibt noch der NTC Fühler im SO 160, aber das Wasser scheint ja wirklich nicht über 40 Grad heiss zu sein, somit ist es eigentlich korrekt, dass der Kessel weiter heizt.
Wo könnte dieses Problem liegen???? Wie können Vor- und Rücklauf über 80 Grad sein, aber das Wasser im Speicher nur ca 40 Grad ???
Die Anlage ist ca 12 Jahre alt und es gab schon einige Probleme, aber noch nie mit dem Warwasserspeicher.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hartmut Sieber
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Warmwasserpeicher stark verkalkt ( keine Leistungsaufnahme) und/oder Luft in der Speicherladeleitung.
 

hwsieber

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
4
Luft in der Ladeleitung müsste man doch durch Lockerung der Opferanode ab lassen können, die von ober eingeschraubt ist, oder ...?
Wie kann man eine starke Verkalkung entfernen?
LG, Hartmut
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

hwsieber schrieb:
Luft in der Ladeleitung müsste man doch durch Lockerung der Opferanode ab lassen können, die von ober eingeschraubt ist, oder ...?
NEIN!

Mach bitte mal ein Foto und stell es hier ein....(Erweiterte Antwort<Dateianhänge>Hochladen>in Datei einfügen).

LG ThW
 

hwsieber

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
4
ähhh, Foto von was?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ein wenig aus der Totalen....Speicher...Anschlüsse...Therme.

LG ThW
 

hwsieber

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
4
2 Fotos zu SO 160-1

Hallo, die Entfernung Therme - Warmwasserspeicher ist ca. 3m. Die Rohre laufen unter der Decke entlang. Das bekomme ich nicht auf ein Bild.
Die beiden hier zeigen es aber ganz gut denke ich.
Danke und LG, Hartmut
 

Anhänge

Thema:

Junkers Warmwasserspeicher SO 160-1 an Therme ZSBR/ZWBR 7/11-25 A wird nicht ausreichend heiss

Junkers Warmwasserspeicher SO 160-1 an Therme ZSBR/ZWBR 7/11-25 A wird nicht ausreichend heiss - Ähnliche Themen

  • Junkers Warmwasserspeicher SO-160

    Junkers Warmwasserspeicher SO-160: Hallo ich habe folgende Problem am Warmwasserspeicher SO-160 sind Heizungswasseranschlüsse von innen durchgerostet und das in letzten 19 Jahren...
  • Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200

    Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200: Hallo, ich baue meine Heizung um auf eine Bus Regelung. Zum Einsatz kommt das MM 200 Modul. Ich finde in der Anleitung nicht so richtig welcher...
  • Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher

    Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher: Guten Tag, zur Erweiterung meiner Heizung (ZWN 18-7) habe ich vor meinem Hausumbau 2018 ein Umbaukit gekauft, damit ich an die Therme einen...
  • Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher

    Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher: Ich habe 2 Angebote über neue Gas Brentwert Therme mit Warmwasserspeicher. Meine Fragen beziehen sich auf die Warmwasserspeicher und die...
  • Junkers mini 11 KE 23 Warmwasserspeicher anschliessen?

    Junkers mini 11 KE 23 Warmwasserspeicher anschliessen?: Hallo, habe eine Junkers mini 11 KE 23 die gut funktioniert. Werte sind lt. Schornsteinfeger super. Das Warmwasser erzeuge ich mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben