Junkers TR100 auf 2 Draht Bus umstellen

Diskutiere Junkers TR100 auf 2 Draht Bus umstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, es ist geplant eine neue Heizung einzubauen. Wir habe einen Junkers ZWR18-2KD23S0092 mit einen Warmwasserspeicher. Der Junkers...

WinWin

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

es ist geplant eine neue Heizung einzubauen. Wir habe einen Junkers ZWR18-2KD23S0092 mit einen Warmwasserspeicher. Der Junkers wird dieses Jahr
30 Jahre alt. :thumbsup: Daran hängt auch ein Raumregler TR100. Ich habe mich im Internet umgesehen. Könnte mir vorstellen wieder Junkers zu nehmen oder Buderus. Modelltyp wird in einem anderen Forumsbeitrag noch hinterfragt/erstellt. Die Schnittstelle am alten Gerät ist 1 2 und 4. Soweit ich gesehen habe kommen da 3 Adern an den TR 100 an. Als neuen Regler könnte ich mir Control CT 100 vorstellen, ink. App. Müssen es "bestimme Drähte" sein damit es als BUS funktioniert. Also meine Klingelanlage ist auch mit BUS angeschlossen ( 2 Drähte), von daher denke ich würde doch da nichts gegen sprechen, einfach die 2 vorh. Drähte zu nehmen und der 3. bleibt ohne nutzen oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
WinWin schrieb:
von daher denke ich würde doch da nichts gegen sprechen, einfach die 2 vorh. Drähte zu nehmen und der 3. bleibt ohne nutzen oder?
Elektrisch geht das. Ob das aber dann in der Praxis störungsfrei arbeitet ist nicht gesagt.
Das Problem ist die sogenannte Störstrahlung die auf deine alte Leitung einwirken kann. Für eine BUS- Leitung ist deshalb eine geschirmte Leitung Vorschrift, die einseitig mit dem Schirm an der Heizung geerdet werden muss.
Du kannst es versuchen, die möglicherweise auftretenden Fehler können dann nicht zugeordnet werden und führen dann zur Verzweiflung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
WinWin schrieb:
einfach die 2 vorh. Drähte zu nehmen und der 3. bleibt ohne nutzen oder?
Exakt.

In der Regel nutzt man aber ein entprechendes geeignetes Kabel - z.b. JY (St)Y 2x2x0,8

Dieses Kabel hat eine Abschirmung.
So ist sichergestellt, daß auf dem Signalweg der Bus beeinflusst wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
In der Regel nutzt man aber ein entprechendes geeignetes Kabel - z.b. JY (St)Y 2x2x0,8
Bestens dafür geeignet! (Volksmund; Telefoninnenleitung geschirmt. (50m 20€)
 

WinWin

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
3
Okay, danke für die Hinweise so habe ich die Sache noch nicht betrachtet. Ich werde das berücksichtigen!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
WinWin schrieb:
Ich werde das berücksichtigen!
Es reicht manchmal schon den 3. freiwerdenden Draht an Masse zu legen wenn die alte Leitung hauptsächlich im Keller verläuft. Der Heizungsbauer sollte in der Lage sein die Störspannung zu messen.
Aber was heute noch gut ist kann morgen Umweltbedingt anders sein.
Ist diese Leitung nicht fachgerecht kann das zu teilweisem Gewährleistungs- bzw. Garantieverlust führen.
 
Thema:

Junkers TR100 auf 2 Draht Bus umstellen

Junkers TR100 auf 2 Draht Bus umstellen - Ähnliche Themen

  • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

    Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
  • Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel

    Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel: Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel? Können die 1:1 ausgetauscht werden oder müssen zusätzlich Kabel gelegt werden?
  • Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen

    Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen: Hallo, ich würde gerne in unser Eigentumswohnung den Heizungsregler (im Moment 1x TR100 im Wohnzimmer) Wlanfähig machen, zB. mit CT100 oder...
  • Bitte um Hilfe mit Junkers TR100

    Bitte um Hilfe mit Junkers TR100: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu in meine erste eigene Wohnung im Februar 2019 gezogen und hatte im Sommer eine Gas nachzahlung von 300 €...
  • Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage

    Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage: Mein TR-100 Regler fordert von der ZBS-3-16 MA 23 immer zwischen 49-56 Grad Vorlauf, bis er sie dann nach Erreichen der 21 Grad Soll Temperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

      Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
    • Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel

      Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel: Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel? Können die 1:1 ausgetauscht werden oder müssen zusätzlich Kabel gelegt werden?
    • Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen

      Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen: Hallo, ich würde gerne in unser Eigentumswohnung den Heizungsregler (im Moment 1x TR100 im Wohnzimmer) Wlanfähig machen, zB. mit CT100 oder...
    • Bitte um Hilfe mit Junkers TR100

      Bitte um Hilfe mit Junkers TR100: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu in meine erste eigene Wohnung im Februar 2019 gezogen und hatte im Sommer eine Gas nachzahlung von 300 €...
    • Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage

      Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage: Mein TR-100 Regler fordert von der ZBS-3-16 MA 23 immer zwischen 49-56 Grad Vorlauf, bis er sie dann nach Erreichen der 21 Grad Soll Temperatur...
    Oben