Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen

Diskutiere Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne in unser Eigentumswohnung den Heizungsregler (im Moment 1x TR100 im Wohnzimmer) Wlanfähig machen, zB. mit CT100 oder...

cinekreis

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
8
Hallo,

ich würde gerne in unser Eigentumswohnung den Heizungsregler (im Moment 1x TR100 im Wohnzimmer) Wlanfähig machen, zB. mit CT100 oder CT200. Heizung ist eine Gasetagenheizung Cerasmart (ZWB...)

Geht das überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

cinekreis

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
8
Bitte siehe Foto, hoffe da lässt sich das erkennen

D96FF775-D490-4A31-BC43-FF9E217BB537.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Da dieses Gerät noch keine Bus Schnittstelle hat bleibts bei vorhandener Technik.

Bleibt die Frage: Warum möchtest du "pimpen"?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
F.D.781 = FertigungsDatum : Januar 2007
 

cinekreis

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
8
Wir sind viel unterwegs und ich würde gerne "fernsteuern" können...
Außerdem ist der analoge Regler ungenau und ich dachte ich kann für 200€ "digitalisieren" mit dem CT100 oder wenigstens FR50?
 

cinekreis

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
8
Nicht beim Messen, sondern beim Einstellen :)
 

cinekreis

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
8
Zur Info für alle Mitleser, laut meinem freundlichen Handwerker geht die CT200 - er kommt am 27.01. vorbei und ich werde dann berichten!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Mit Adapter, dann haste kein Temperatur geregeltes Heizgerät mehr...:kopfnuss:


Nur noch an aus.
 

cinekreis

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
8
hmmmmm - das bringt dann natürlich nichts - und das sagte er auch nicht. Schade.
Warum baut man so ein Gerät ohne die Möglichkeit Temperaturbedingt ein/auszuschalten.
Aber danke für den Hinweis, ich hätte das Gerät sonst einbauen lassen.
 

cinekreis

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
8
Hier einmal das Update nachdem heute die Heizung gewartet wurde.
Der Techniker hat den Bosch CT200 und einen EasyControl Adapter dabei und hat beides installiert.
Jetzt ist die Heizung auf dauerheizen und schaltet nicht mehr ab, kann sie nur an der Heizung selber auf Sommerbetrieb schalten. Also entweder ist es sehr warm und sie läuft dauerhaft oder sie ist aus und es wird dann langsam kalt. :)
kann somit den Umbau (im moment zumindest) nicht empfehlen :)))
 

udrafke

Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
2
Guten Tag

Ich würde den Umbau auch versuchen bzw machen lassen wie ist der Zwischenstand

Dankeschön
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Wie oben schon steht, mit Adapter läuft der brenner nicht mehr mit modulierender Vorlauftemperatur...

Welches Heizgerät ist denn bei dir vorhanden?
 

udrafke

Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
2
Huhu
Eine zsr 18-5 KE23 von Junkers
 

cinekreis

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
8
inzwischen ist alles angebaut und seit einer Woche in Betrieb. Bis jetzt ohne Probleme, merke keinen Unterschied. Somit kann ich die CT200 also empfehlen. Sie steuert sehr sensibel und gefühlt sogar „sparsamer“ als der Vorgänger.
Und das beste, ich kann von unterwegs nachregeln.
 

Seefan

Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
1
Hallo Cinekreis,
ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einer ZWR 18-5 AE gemacht. Ich habe über eine Heizungsfirma, die zuvor die Kompatibilität mit Bosch geprüft hat, den Raumregler TR200 durch eine Easycontrol CT200 mit Adapter ersetzen lassen, um eine Fernbedienung zu ermöglichen, da es sich um ein WE Häuschen handelt. Es funktioniert aber nicht. Es liegt Dauerbetrieb vor, so wie von Dir zunächst auch beschrieben. Sprich die Therme reagiert auf die Solltemperaturvorgabe am CT200 überhaupt nicht. Heizungsfirma reagiert bis jetzt nicht ….
Was hat denn dazu geführt, dass dann am 23.02.21 es funktionierte bzw. wie ist der Adapter an der Therme angeschlossen. Bosch Technik Hotline hat mir mitgeteilt, dass Adapter an der ls lr Schnittstelle anzuschliessen ist nachdem die Brücke entfernt wurde. Die 1 2 4 Schnittstelle an der bislang der TR200 Regler lief bleibt frei. Meine Heizungsfirma hatte den Adapter ebenso an der 124 Schnittstelle angeschlossen was aber laut Bosch Technikhotline falsch ist. An der ls lr Schnittstelle klappt es aber auch nicht …..Vielleicht hast du noch einen Hinweis für mich, wie der Adapter an der Therme angeschlossen ist. Vielen Dank!
 
Thema:

Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen

Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen - Ähnliche Themen

  • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

    Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
  • Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel

    Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel: Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel? Können die 1:1 ausgetauscht werden oder müssen zusätzlich Kabel gelegt werden?
  • Bitte um Hilfe mit Junkers TR100

    Bitte um Hilfe mit Junkers TR100: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu in meine erste eigene Wohnung im Februar 2019 gezogen und hatte im Sommer eine Gas nachzahlung von 300 €...
  • Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage

    Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage: Mein TR-100 Regler fordert von der ZBS-3-16 MA 23 immer zwischen 49-56 Grad Vorlauf, bis er sie dann nach Erreichen der 21 Grad Soll Temperatur...
  • Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100

    Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100: Hallo, können die Junkers TR100 ausgetauscht werden mit Junkers CR10 oder CR 100? Müssen neue Leitungen verlegt werden?
  • Ähnliche Themen

    • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

      Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
    • Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel

      Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel: Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel? Können die 1:1 ausgetauscht werden oder müssen zusätzlich Kabel gelegt werden?
    • Bitte um Hilfe mit Junkers TR100

      Bitte um Hilfe mit Junkers TR100: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu in meine erste eigene Wohnung im Februar 2019 gezogen und hatte im Sommer eine Gas nachzahlung von 300 €...
    • Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage

      Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage: Mein TR-100 Regler fordert von der ZBS-3-16 MA 23 immer zwischen 49-56 Grad Vorlauf, bis er sie dann nach Erreichen der 21 Grad Soll Temperatur...
    • Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100

      Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100: Hallo, können die Junkers TR100 ausgetauscht werden mit Junkers CR10 oder CR 100? Müssen neue Leitungen verlegt werden?
    Oben