Junkers Therme ZWR24-6 KE 23 mit Junkers Raumtemperaturregler TR 12-1 F

Diskutiere Junkers Therme ZWR24-6 KE 23 mit Junkers Raumtemperaturregler TR 12-1 F im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin in unsere neue Wohnung eingezogen und als Heizung haben wir nun die Gastherme ZWR24-6 KE 23 und im Wohnzimmer...

shartelt

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin in unsere neue Wohnung eingezogen und als Heizung haben wir nun die Gastherme ZWR24-6 KE 23 und im Wohnzimmer stand der Funkregler TR 12-1 F rum.
Ich würde gerne die Heizkörper per Bedarf steuern. Das heisst, ich stelle die Stellantriebe an den Heizkörpern auf die gewünschte Temperatur und anhand der Ventilöffnung, soll die Therme heizen.

Ist das generell "einfach" möglich?

Da ich in einer Mietwohnung wohne, möchte ich so wenig wie möglich an der Therme manipulieren.

Ein Ansatz wäre die Bedarfsanschaltung per Überbrückung des Empfangsmoduls, was ich aber eigentlich vermeiden möchte.

Vielen Dank schonmal, für Anworten!

Gruss
Stephan
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

shartelt schrieb:
Ich würde gerne die Heizkörper per Bedarf steuern
Das kannst du auch. Jedoch MUSS dein Heizkörper in dem Raum vom Funkregler VOLL GEÖFFNET sein. Am Funkregler ist die gewünschte Raumtemperatur eizustellen. Und leg´ das Teil nicht auf den Fernseher ;)

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Stell die Heizung aber nach einem Referenzraum ein.
 

shartelt

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
6
Das kannst du auch. Jedoch MUSS dein Heizkörper in dem Raum vom Funkregler VOLL GEÖFFNET sein. Am Funkregler ist die gewünschte Raumtemperatur eizustellen. Und leg´ das Teil nicht auf den Fernseher
aber genau das ist ja mein "Problem".
Ich möchte die Heizkörper mit Funkstellantrieben austatten. Im Wohnzimmer gerne von 17:00-22:00 22 Grad haben, in der Toilette früh und abends 20 Grad haben, im Schlafzimmer nur frühs 20 Grad haben usw.

Die Heizkörperthermostate kann ich schön steuern/programmieren/usw.

Mit der jetzigen Situation müsste ich allerdings im Wohnzimmer einfach den Drehregler lassen und auch noch das TR21-1 F Programmieren und den rest über Funkthermostate.

Was allerdings meinen Bedarf, früh nur das Schlafzimmer/Badezimmer zu Heizen und nicht das Wohnzimmer, nicht dekt oder?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit dem TR 12-1F erreichst du genau diesen Effekt.

LG ThW
 

shartelt

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
6
Ahoi,

sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Dass das TR 12-1F ein Mobiles Gerät ist, weiss ich ja.

IST Jetzt: Alle Heizkörper haben diese standard Drehregler.
Wunsch: ich hänge überall digitale Funkthermostate hin, die ich Programmieren kann wie ich lustig bin, pro Raum.

Wo stelle ich nun Deiner Meinung nach das TR 12-1 F hin und vorallem wie programmiere ich es (was ich ja auch vermeiden mögen würde) dass diese Unterschiedlichen Schaltzeiten und Temperaturen dabei rauskommen?

Evtl steh ich auch einfach komplett auf dem Schlauch ;)

Gruessle
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

shartelt schrieb:
Wunsch: ich hänge überall digitale Funkthermostate hin
Kannst du auch...nur nicht im dem Raum mit dem TR 12-1F. Der hat die gleiche Funktion. Nur ist dieser halt nicht am Th-Ventil montiert.

LG ThW
 

shartelt

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
6
ok, nun verwirrst Du mich aber.

Aus loggig Gründen, würde ich nun (wenn meine gewünschte Maximaltemperatur 23°C) sind, das Ding in den Toilettenraum stellen, in dem die Therme auch hängt und dort den kleinen Heizkörper auf 23°C stellen => das alte Ventil dran lassen und voll aufdrehen.

Programmieren würde ich das TR 12-1F dann nur die Zeiten, in dem ich in mind. einen der anderen Räume Bedarf hab (was ich durch die Funkthermostate programmiere).
Das hat aber zur Folge, dass die Therme diesen einen Raum (egal ob das nun der Toilettenraum ist oder das Wohnzimmer) unsinnig auf diese 23°C hällt und ich somit nur um den Bedarf von sagen wir einen Raum zu stillen, 2 Räume heize. Richtig?

OK, beim Tippen ist mir nun auch eingefallen, um das sauber zu machen, müsste ich den Referenzraum immer auf die gewünschte Max Temp programmieren, die ich in einem der anderen Räume wünsche.

Ich glaube dann wäre der Aufwand, den Empfänger des TR 12-1F abzuklemmen und anhand der Ventilstellungen der Thermostate zu schalten geringer ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

shartelt schrieb:
das Ding in den Toilettenraum stellen, in dem die Therme auch hängt
Das geht aus zeierlei Gründen nicht!
Zum Einen: Bad ist ein Feuchtraum und dort darf sich der TR 12 nicht befinden. Zum Anderen werden min-Abstände zum Wärmeerzeuger nicht eingehalten.

shartelt schrieb:
Ich glaube dann wäre der Aufwand, den Empfänger des TR 12-1F abzuklemmen und anhand der Ventilstellungen der Thermostate zu schalten geringer
Idee nicht schlecht...nur mit der ENEV nicht vereinbar. Denn da steht: Entweder Aussentemp. oder Raumgeführt......ohne ist nicht erlaubt.Desweitern bist du (vermutlich) Mieter und darfst diese Massnahme ohnehin nicht ausführen.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
shartelt schrieb:
IST Jetzt: Alle Heizkörper haben diese standard Drehregler.
Diese standart Drehregler regeln sprichwörtlich 10 x genauer als die digitalen Thermostate. Vergiss dieses Spielzeug
 

shartelt

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
6
eine per Raum Bedarfssteuerung (an wenn in Raum es warm werden soll) ist das dann also nicht?

OK. Danke für die Erklärung mit dem Toilettenraum.

Das heisst, es wäre nur das Wohnzimmer (daher auch alle festen Thermostate meist im Wohnzimmer), das ich dann auch immer hochheizen muss, wenn ich in einem der anderen Räume Temperatur haben möchte.

Dank Dir für Deine Erklärungen!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Genau so ist es. Hier im Forum wurde schon öfters diskutiert ob dieses Stundenweise heizen überhaupt was bringt. Den die Wärme die verloren geht wurde muss ja auch wieder reingeholt werden somit muss auch mit höheren Vorlauftemperaturen geheizt werden. Was wiederum nicht so günstig ist. Die Wände kühlen ja auch ab und bis die Wände wieder warm sind strahlen sie diese Kälte ab. Somit muss man mit höheren Temperaturen heizen um ein Wohlgefühl zu erreichen.
 

shartelt

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
6
das ist völlig klar. Meine Absenktemperatur wird auch nur auf 18°C sein.

Möchte halt nur in Toilette zu den bewohnten Zeiten 20°C, Bad morgens 22°C und Wohnzimmer abends 22°C haben. Rest bleibt entweder auf Absenktemperatur oder bei Bedarf auf 20°C-21°C.
 
Thema:

Junkers Therme ZWR24-6 KE 23 mit Junkers Raumtemperaturregler TR 12-1 F

Junkers Therme ZWR24-6 KE 23 mit Junkers Raumtemperaturregler TR 12-1 F - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

    Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
  • Alte Junkers Therme ZWR24-2 ADE 21 wird zu heiß

    Alte Junkers Therme ZWR24-2 ADE 21 wird zu heiß: Meine sehr alte aber bisher super funktionierende Therme Junkers ZWR 24-2ADE 21 Baujahr 1987 funktioniert nicht mehr richtig. Ein...
  • Junkers Therme ZWR24 3ke (Warmwasser wird zu heiss)

    Junkers Therme ZWR24 3ke (Warmwasser wird zu heiss): allo, ich habe ein Problem mit einer Junkers Therme ZWR24 3ke (BJ94): Das Problem ist: Das Warmwasser wird zu heiss. Wenn man Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben