Junkers Therme ZWR24 3ke (Warmwasser wird zu heiss)

Diskutiere Junkers Therme ZWR24 3ke (Warmwasser wird zu heiss) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; allo, ich habe ein Problem mit einer Junkers Therme ZWR24 3ke (BJ94): Das Problem ist: Das Warmwasser wird zu heiss. Wenn man Warmwasser...

hilfe-zwr24

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
1
allo,

ich habe ein Problem mit einer Junkers Therme ZWR24 3ke (BJ94):
Das Problem ist:
Das Warmwasser wird zu heiss. Wenn man Warmwasser anfordert springt die Therme an und heizt das Wasser auf. Doch es wird so heiss das man sich verbrühen kann. Dann wird es wieder kalt bis die Therme wieder anspringt und wieder heizt bis es wieder extrem heiss ist dann wieder kalt usw.


Der Warmwasser Regler an der der Therme ist auf ca 40 Grad eingestellt.


Ich habe bis jetzt einen Temperaturfühler auf der rechten Seite (vorn im Wärmetauscher) der Therme gefunden.
Diesen habe ich mal durchgemessen. Der hatte bei 60-70 Grad so ca 4,6 kOhm). Der Wert hat sich mit dem abkühlen auch verändert. Nach meinem verständnis müsste der OK Sein.

Gibt es noch andere Sensoren die man mit diesem Fehlerbild überprüfen sollte, oder woran kann das noch liegen?


Bin für jeden Tip dankbar.


mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hallo.
Du kannst an dem Gerät keine Warmwassertemperatur einstellen. Das Gerät erwärmt das Wasser um 45°. Dieser Wert ist nach Auslegung fix. Im Warmwasserbetrieb heizt die Therme den Wärmetauscher bis 87° auf.

Mach erst mal den Eimertest. Nimm an der Badewannenarmatur den Perlator ab ( vom dem geh ich eh aus, daß alle Perlatoren sauber sind) und dreh nur das Warmwasser auf.
Laß das Wasser exakt 1 Minute in einen Eimer laufen.
7,5 l müssten es sein. Sind es weniger , ist der Wärmetauscher verkalkt oder das Sieb in der Wasserarmatur verschmutzt.
Achte auch darauf daß jener Fühler im Wärmetauscher (den du gemessen hast) keine "Luft" hat und sauber von Wärmeleitpaste umgeben ist.
 
Thema:

Junkers Therme ZWR24 3ke (Warmwasser wird zu heiss)

Junkers Therme ZWR24 3ke (Warmwasser wird zu heiss) - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

    Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
  • Alte Junkers Therme ZWR24-2 ADE 21 wird zu heiß

    Alte Junkers Therme ZWR24-2 ADE 21 wird zu heiß: Meine sehr alte aber bisher super funktionierende Therme Junkers ZWR 24-2ADE 21 Baujahr 1987 funktioniert nicht mehr richtig. Ein...
  • Junkers Therme ZWR24-6 KE 23 mit Junkers Raumtemperaturregler TR 12-1 F

    Junkers Therme ZWR24-6 KE 23 mit Junkers Raumtemperaturregler TR 12-1 F: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin in unsere neue Wohnung eingezogen und als Heizung haben wir nun die Gastherme ZWR24-6 KE 23 und im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    Oben