Junkers Therme ZWR24 3ke (Warmwasser wird zu heiss)

Diskutiere Junkers Therme ZWR24 3ke (Warmwasser wird zu heiss) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; allo, ich habe ein Problem mit einer Junkers Therme ZWR24 3ke (BJ94): Das Problem ist: Das Warmwasser wird zu heiss. Wenn man Warmwasser...

hilfe-zwr24

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
1
allo,

ich habe ein Problem mit einer Junkers Therme ZWR24 3ke (BJ94):
Das Problem ist:
Das Warmwasser wird zu heiss. Wenn man Warmwasser anfordert springt die Therme an und heizt das Wasser auf. Doch es wird so heiss das man sich verbrühen kann. Dann wird es wieder kalt bis die Therme wieder anspringt und wieder heizt bis es wieder extrem heiss ist dann wieder kalt usw.


Der Warmwasser Regler an der der Therme ist auf ca 40 Grad eingestellt.


Ich habe bis jetzt einen Temperaturfühler auf der rechten Seite (vorn im Wärmetauscher) der Therme gefunden.
Diesen habe ich mal durchgemessen. Der hatte bei 60-70 Grad so ca 4,6 kOhm). Der Wert hat sich mit dem abkühlen auch verändert. Nach meinem verständnis müsste der OK Sein.

Gibt es noch andere Sensoren die man mit diesem Fehlerbild überprüfen sollte, oder woran kann das noch liegen?


Bin für jeden Tip dankbar.


mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Hallo.
Du kannst an dem Gerät keine Warmwassertemperatur einstellen. Das Gerät erwärmt das Wasser um 45°. Dieser Wert ist nach Auslegung fix. Im Warmwasserbetrieb heizt die Therme den Wärmetauscher bis 87° auf.

Mach erst mal den Eimertest. Nimm an der Badewannenarmatur den Perlator ab ( vom dem geh ich eh aus, daß alle Perlatoren sauber sind) und dreh nur das Warmwasser auf.
Laß das Wasser exakt 1 Minute in einen Eimer laufen.
7,5 l müssten es sein. Sind es weniger , ist der Wärmetauscher verkalkt oder das Sieb in der Wasserarmatur verschmutzt.
Achte auch darauf daß jener Fühler im Wärmetauscher (den du gemessen hast) keine "Luft" hat und sauber von Wärmeleitpaste umgeben ist.
 
Thema:

Junkers Therme ZWR24 3ke (Warmwasser wird zu heiss)

Junkers Therme ZWR24 3ke (Warmwasser wird zu heiss) - Ähnliche Themen

  • Junkers Kombitherme ZWR 18-2

    Junkers Kombitherme ZWR 18-2: Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
  • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

    Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
  • Druckanzeige Junkers Gastherme

    Druckanzeige Junkers Gastherme: Hallo zusammen, bei meiner Junkers Gastherme, welche für das Warmwasser und die Heizung verantwortlich ist, musste ich in letzter Zeit ca. alle...
  • Junkers Therme ZWR24-6 KE 23 mit Junkers Raumtemperaturregler TR 12-1 F

    Junkers Therme ZWR24-6 KE 23 mit Junkers Raumtemperaturregler TR 12-1 F: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin in unsere neue Wohnung eingezogen und als Heizung haben wir nun die Gastherme ZWR24-6 KE 23 und im Wohnzimmer...
  • Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?

    Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?: Ich habe eine ZWR24 installiert, die momentan leider nur lauwarmes Wasser produziert. Die Temperatur schwankt aber schonmal, d.h., an einem Tag...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben