Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?

Diskutiere Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bisher war ich sozusagen stiller Mitleser hier, und bin beeindruckt vom Sachverstand. Jetzt habe ich selbst ein Riesenproblem...

Leubner_84

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
bisher war ich sozusagen stiller Mitleser hier, und bin beeindruckt vom Sachverstand. Jetzt habe ich selbst ein Riesenproblem mit unserer uralten Therme ZR24-2KDE.

Hier der "Tathergang".
Beim Selber wechseln des Raumthermostats (Junkers Trp31 (seit Jahren defekt) gegen Tado Raumthermostat, und ja ich weiß, das ist umstritten hier) gab es einen Kurzschluss zwischen Negativ und Signal der 1/2/4 Schnittstelle (24Volt). Daraufhin ist die Therme unten im Keller aus gewesen, und es hat leicht nach angesengter Elektronik gerochen.
Daraufhin habe ich die Feinsicherung (im 24Volt Bereich, dort wo auch die Thermensteuerung mit den Anschlüssen 1/2/4 liegt) geprüft (war durch), gegen eine Ersatzsicherung getauscht und die Therme lief wieder ohne Probleme. Nach ca. 2-3 Stunden wurden die Heizkörper wieder kalt, daraufhin war ich wieder im Keller, und die Therme war wieder aus.

Nun das Problem: Jetzt kann ich die Feinsicherungen wechseln wie ich will, habe auch schon eine 1A T Feinsicherung eingesetzt, die Feinsicherung in der Therme brennt jetzt sofort, im Bruchteil einer Sekunde durch. D.h., Therme ist nicht verwendbar.
Was meint ihr ist defekt? Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke, beste Grüße,
Christian

p.s.
Weitere Informationen (kann die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit der Infos nicht einschätzen, nu der Vollständigkeit halber):
Vor kurzem war der Wärmetauscher undicht, der wurde von einem Fachmann getauscht. Und der passive Wasserspeicher wurde auch vom Vermieter getauscht.(Vorher Junkers ST120A, jetzt ST120Z, mit drei Kabeln an der Therme dran, an der 7/8/9 Schnittstelle, Altes Thermostat übernommen an den neuen Speicher, Temperatur des Wassers wird über Drehregler eingestellt, nicht an der Therme selber. Wenn die drei Kabel (die zu 7/8/9 an der Therme gehen) nicht an der Speichersteuerung dran sind, funktioniert die Therme gar nixht)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Da kann man kein TADO Gerät anschliessen! Der Junkers Raumregler ist ein spezieller Stetigregler - kein Thermostat.

Wenn die drei Kabel (die zu 7/8/9 an der Therme gehen) nicht an der Speichersteuerung dran sind, funktioniert die Therme gar nixht)
Korrekt.

wurde auch vom Vermieter getauscht.
Du must jetzt leider beim Vermieter beichten daß du durch Bastelaktion das Gerät getötet hast. Im preisertesten Fall ist nur die MC Leiterplatte defekt.
Andernfall müsste mehr getauscht werden, was einem wirtschaftlichem Totalschaden gleichkommt.

Achtung!!!!
Dieses Gerät darf nur von einem Fachmann repariert werden, den der Vermieter beauftragt
 

Leubner_84

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
5
Hallo, danke für die schnelle Antwort,

Vermieter ist schon im Bilde.
Weißt du evtl. ob es die MC Leiterplatte noch irgendwo original gibt, oder wie die Ersatzteilnummer lautet? Nur um die Info dem Vermieter bzw. Heizungsfachmann lösungsorientiert weiterzugeben.
Und was denkst du deiner Erfahrung nach, wie groß ist die Chance, dass "nur" die MC Leiterplatte defekt ist, und ob das überhaupt noch jemand repariert? Der Fachmann, den ich eben (im Auftrag des Vermieters) gefragt habe, meinte er darf an den Platinen nichts reparieren, sonst verliert er seine Konzession. Und er meinte, an Original Eratzteile für die Zweier Geräte kommt er nicht mehr dran.

Danke.
 

Leubner_84

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
5
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Weißt du evtl. ob es die MC Leiterplatte noch irgendwo original gibt,
Natürlich..... Bei Junkers...... zu beziehen über Großhändler

Der Fachmann, den ich eben (im Auftrag des Vermieters) gefragt habe, meinte er darf an den Platinen nichts reparieren, sonst verliert er seine Konzession
Korrekt. Leiterplatten dürfen nicht repariert werden . Sie werden stets komplett getauscht.

Zur Erinnerung:
Achtung!!!!
Dieses Gerät darf nur von einem Fachmann repariert werden
, den der Vermieter beauftragt
In welcher Gegend bist du denn? PLZ?
 

Leubner_84

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
5
Ok, danke.
Der Heizungsinstallateur mit dem ich eben gesprochen habe, meinte dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Erstmal gut zu wissen dass dies nicht der Fall ist.

Wir wohnen im Postleitzahlgebiet 76133.

Was meinst du, lohnt es sich überhaupt, die Reparatur (über einen Fachmann) zu versuchen? Also wie wahrscheinlich ist es, dass noch weitere Teile kaskadierend durch den Kurzschluss Schaden genommen haben? Gibt es eine Möglichkeit, die defekte Platine durch eine Sichtkontrolle o.Ä. als Fehlergrund festzustellen?

Der Heizungsinstallateur will verständlicherweise lieber eine neue Brennwert Therme verbauen (Die anderen sind ja nicht mehr erlaubt). Das würde aber auch heißen, neue (Plastik (?)) Rohre im Kamin verlegen für ein Brennwertgerät, soweit ich das verstanden habe. Wir haben noch einen zweigeteilten Kamin, eine Seite für Holzofen, die andere mit Metallrohr für die Therme.

Beste Grüße,
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Was meinst du, lohnt es sich überhaupt, die Reparatur (über einen Fachmann) zu versuchen?
Du brauchst auf jeden Fall einen erfahrenen, älteren Kollegen.

Junge und Unerfahrene veranstalten hier eine sinnlose Materialschlacht.

Ob es sich wirtschaftlich lohnt, muss der Vermieter entscheiden. In absehbarer Zeit ist eh was Neues fällig.

Obwohl ich dieses Gerät das Beste, das jemals gebaut wurde halte, würde ich hier die Anlage erneuern.
Da würde es nur spannend werden , ob das vor Weihnachten noch möglich ist. Ich denke und befürchte, daß du die Feiertage mit einem Elektro Heizmobil überbrücken musst.
Das würde aber auch heißen, neue (Plastik (?)) Rohre im Kamin verlegen für ein Brennwertgerät,
Na und? ;)
 

Leubner_84

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
5
Super, nur das mit Weihnachten nicht so 😬
Zum Glück haben wir noch einen Holzofen, wenn der den ganzen Tag an ist, dann wird die Bude relativ warm.
Ich gebe ihm das so alles mal weiter. Ich glaube er will auch eher alles neu machen. Hast du vielleicht noch ein Tipp, welches neue System (Therme) preisleistungsmäßig gut ist, und wo man sinnvoll Geld sparen könnte :)?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Hast du vielleicht noch ein Tipp, welches neue System (Therme) preisleistungsmäßig gut ist, und wo man sinnvoll Geld sparen könnte :)?
Das sucht sauber dein Vermieter aus. ;)
Zudem stellt sich derzeit die Frage: Was ist überhaupt lieferbar?
Einige Junkers/Bosch/ Buderus Geräte sind aktuell nicht verfügbar ( durch einen Großbrand im Werk Wernau)

Ich gebe ihm das so alles mal weiter.
Sprich das Thema Notheizung via Heizmobil an......Viele Fachbetriebe haben derartige Geräte für Notfälle
 
Thema:

Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?

Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche

    Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche: In gewissen zeitl. Abständen scheint Sie den Wärmetauscher zu überheizen. Es bilden sich Kondensblasen welche dann " spektakulär"-Laut durch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben