Junkers Therme Wasser auffüllen

Diskutiere Junkers Therme Wasser auffüllen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, vorab muss ich sagen, dass ich wenig Ahnung von Heizungssystemen habe und ich bitte darum mir Anfängerfragen zu verzeihen. Nun zu...

Lobgesang

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
3
Guten Abend,
vorab muss ich sagen, dass ich wenig Ahnung von Heizungssystemen habe und ich bitte darum mir Anfängerfragen zu verzeihen. Nun zu meinem Problem: Meine Junkers Therme des Typs Zwr 18 (Ich weiß nicht genau wo ich erkennen kann um welches Modell genau es sich handelt) zeigt einen Wasserdruck von 0,1 Bar an, muss also wieder befüllt werden. Aus diesem Grund wohl funktioniert auch keiner unserer Heizkörper. Warmwasser funktioniert bis auf die Dusche, die seit meinem Einzug vor einem Jahr nur lauwarmes bis warmes Wasser abgibt. Das Raumthermostat (Modell Trq 21) Befindet sich im Wohnzimmer. Ich weiß nun leider nicht wo sich das Auffüllventil an der Therme befindet.

Vielen Dank im Voraus!
 

Lobgesang

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
3
Nachtrag: Es handelt sich um das Modell ZWR 18-2ADE
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Wann wurde das Gerät zuletzt gewartet?

Wartung ist Mietersache - dabei wird auch immer ausreichend Wasser aufgefüllt.

Am Gerät selbst gibts nichts zum nachfüllen.
Meist befindet sich im Aufstellraum am Heizkörper oder anderer Stelle ein KFE Hahn. Hier schließt man einen Schlauch an...



Lobgesang schrieb:
die seit meinem Einzug vor einem Jahr nur lauwarmes bis warmes Wasser abgibt.
Bitte den Vermieter er möge umgehend einen Fachmann zur Reparatur vorbeischicken.
Am Gerät ist der Wasserschalter Art. Nr87170020160 defekt ( die Venturidüse aus dem alten Wasserschalter muss weiterverwendet werden!!)

Bei der Gelegenheit wird sicher auch das Wannwer nachgefüllt und du eingewiesen.

Bis dahin brauchst du nichts unternehmen.

 

Lobgesang

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
3
Vielen Dank Hausdoc für die schnelle Antwort! Die letzte Wartung war noch vor dem Einzug. Jetzt wo du es erwähnst ist mir eingefallen dass schon einmal ein Klempner hier war. Da gingen auch noch alle Heizkörper bis auf einen. Dies geschah aber im Auftrag der Mutter meiner Freundin und so wie ich das verstanden habe hat der Fachmann ein Leck in der Therme diagnostiziert (Dies äußerte sich durch ein gelegentliches Tropfen der Therme auf die sich darunter befindende Kommode. Mein Vater riet mir dann angesichts des niedrigen Wasserstands die Therme trotz Lecks wieder zu befüllen. Es befindet sich direkt unterhalb der Therme ebenfalls ein Wasserhahn dessen Funktion sich mir nicht erschließt sofern er nicht für die Auffüllung der Therme dient.
@Tricotrac: wenn ich das richtig sehe ist die FD Nummer: 071 ?! Die Null ist halb abgekratzt aber ich bin mir ziemlich sicher, dasse mal eine Null war. Ansonsten steht da ZWR 18-2ADE 21 S0040 FD 071
220V ~50Hz 180W IP44
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Lobgesang schrieb:
@Tricotrac: wenn ich das richtig sehe ist die FD Nummer: 071 ?! Die Null ist halb abgekratzt aber ich bin mir ziemlich sicher, dasse mal eine Null war. Ansonsten steht da ZWR 18-2ADE 21 S0040 FD 071
220V ~50Hz 180W IP44
Danke schön. F.D.071 = Baujahr November 1990 !
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
1990? Nun da kann man dem Vermieter raten eine neue einbauen zu lassen.
 
Thema:

Junkers Therme Wasser auffüllen

Junkers Therme Wasser auffüllen - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

    Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
  • Wie/-Wo bei dieser Junkers/Bosch Therme Wasser nachfüllen - Wasserdruck erhöhen?

    Wie/-Wo bei dieser Junkers/Bosch Therme Wasser nachfüllen - Wasserdruck erhöhen?: Hallo liebe Leute hier im Forum! Ich bin neu hier und möchte gerne bei dieser Gastherme (siehe Bilder) den Wasserdruck erhöhen, da er schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben