Wie/-Wo bei dieser Junkers/Bosch Therme Wasser nachfüllen - Wasserdruck erhöhen?

Diskutiere Wie/-Wo bei dieser Junkers/Bosch Therme Wasser nachfüllen - Wasserdruck erhöhen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute hier im Forum! Ich bin neu hier und möchte gerne bei dieser Gastherme (siehe Bilder) den Wasserdruck erhöhen, da er schon...

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Hallo liebe Leute hier im Forum!

Ich bin neu hier und möchte gerne bei dieser Gastherme (siehe Bilder) den Wasserdruck erhöhen, da er schon langsam aber sicher in Richtung Null geht.

Vielen tausend Dank vorab!!

NG, Tonio
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Direkt am Wärmeerzeuger jedenfalls nicht. Wasch- oder Spülmaschinenanschluss vorhanden und der nächstgelegene Heizkörper mittels Schlauch verbinden ?
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Danke für Deine Antwort, tricotrac!
Bei der letzten Wartung letztes Jahr kann ich mich erinnern, daß an der Therme selbst der Druck erhöht wurde - also ganz ohne Schlauch und Heizkörper - leider hab ichs mir nicht gemerkt, wie genau (ich war die ganze Zeit dabei). Leider hat die Firma erst wieder einen Wartungstermin im November frei - bis dahin hab ich Angst, dass der Druck auf Null geht.
Was sind denn der schwarze und rote rundliche Hahn auf Bild JUNKERS_6?
JUNKERS_6.1.jpeg

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Ich hab da ein Dokument online zu dieser Therme gefunden (bitte die von mir rot eingerahmten Stellen beachten) - ist damit diese schwarze rundliche "Drehvorrichtung/Hahn" gemeint (Bild JUNKERS_6)? Laut Dokument ist da die Nachfüllvorrichtung - dreht man an diesem schwarzen Hahn einfach auf und das Wasser fliesst rein? NG, Tonio
HHHHH.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
Einfach mal ausprobieren, und dabei den Manometer im Auge behalten. Solche Fülleinrichtungen sind bei uns so nicht zulässig, deswegen kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Eventuell gehört noch eine zweite ( rote Absperrung ) dazu die geöffnet werden muss. 🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Danke für die bisherigen Antworten!!
Was meint Ihr, was der runde rote Hahn (rot eingekreist) öffnet oder schliesst?
NG, Tonio
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Was meint Ihr, was der runde rote Hahn (rot eingekreist) öffnet oder schliesst?
Schade, aber wir können dir das nicht verlässlich beantworten.

Übrigens zur Information : Fertigungs-Datum 762 = Februar 1997
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
OK - Danke für die Info - evt. findet sich hier noch jemand der mit Ösi-Thermen schon was zu tun hatte. :)
NG, Tonio
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
Was meint Ihr, was der runde rote Hahn (rot eingekreist) öffnet oder schliesst?
Da ja Wasser vom Kaltwasserzulauf in den Heizungskreislauf fliessen muss, denke ich erst den schwarzen Hahn eine halbe Tour öffnen und dann den roten Hahn. Dann siehst u ja am Manometer ob der Druck steigt. Und hörst eventuell auch das Wasser fliesst. Wenn's dann geklappt hat beide wieder zu drehen. Oder wenn es eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus ist mal den Nachbarn fragen.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Hallo Leute!

Der Installateur zur Thermenwartung war bei mir:

Das schwarze Rädchen ist für die Wasserzufuhr der Therme (falls das druchdreht ist da auch ein Schlitz für einen Schraubendreher vorhanden).
Leider wurde festgestellt, daß das Dehngefäß leider schon so vortgeschritten defekt/porös ist (Wasser kommt schon am "Druckprüfnippel" raus wenn man mit dem Finger drann ist), dass er den Wasserdruck nicht weiter erhöhen wollte.

Ein paar Risse in den Dämmplatten sind auch vorhanden - gehören also auch getauscht.

Das rote Rädchen ist für den Bypass.

Material+Arbeitszeit - ca, € 400,-- - € 500,-- lt. Installateur - muss ich noch der Eigentümerin der Wohnung melden, da die Kosten ja von Ihr übernommen werden.

NG, Tonio
 
Thema:

Wie/-Wo bei dieser Junkers/Bosch Therme Wasser nachfüllen - Wasserdruck erhöhen?

Wie/-Wo bei dieser Junkers/Bosch Therme Wasser nachfüllen - Wasserdruck erhöhen? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

    junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
  • Junkers-Bosch TRQ 21

    Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

      Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
    • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

      Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
    • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

      junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
    • Junkers-Bosch TRQ 21

      Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
    • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

      Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
    Oben