Junkers TFQ2 tauschen?

Diskutiere Junkers TFQ2 tauschen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Weil ein verhindern der Wärmeabgabe für die Heizung genau so ist als würdest du beim Autofahren Gas geben und gleichzeitig bremsen. Die Ventile...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das musst du mir erklären warum?
Weil ein verhindern der Wärmeabgabe für die Heizung genau so ist als würdest du beim Autofahren Gas geben und gleichzeitig bremsen.
Die Ventile sind nur dafür da, abgesenkte Temperaturen vom Führungsraum zu ermöglichen bzw. Frendwärme zu kompensieren.
Mit diesen Ventilen kann keine Heizung gesteuert oder geregelt werden, das muss immer an der Heizung bzw. über einen Raumkontroller mit der Heizung erfolgen.
Das ist der meist gemachte Fehler bei der Kombination, eigene Heizung und Heizkörper und eine böse Kostenfalle!
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Also macht ein FR100 mehr Sinn wenn ich es richtig verstehe? Wäre es denn mit meiner Heizung kompatibel zum steuern der Heizzeiten? Will nicht jedes mal in jedem Raum die Heizkörper ausstellen wenn wir mal länger weg fahren übers Wochenende usw. und im Vormittagsbereich muss die Heizung auch nicht immer auf 21 Grad stehen da wir beide Berufstätig sind.
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Was hat Anwesenheit der Bewohner mit Wärmeverlust zu tun? :unsure:
Wo hab ich denn dies geschrieben? Das meine ich auch nicht.

Nun immer noch weiterhin die Frage ob ich das FR50 durch das FR100 ersetzen kann oder einer alternative wo ich mehr wie eine einzige Heizphase einstellen kann, denn das kann das FR50 ja nur.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ob ich das FR50 durch das FR100 ersetzen kann
Ja.
Zu den Absenkzeiten und Temperaturen.
Diese sollten dann aber nicht zu lange (in Summe max. 8h von 24h) und vor allem sollte die Absenktemperatur nur ca. 2 Grad unter der Solltemperatur liegen.
Weil;
Was hat Anwesenheit der Bewohner mit Wärmeverlust zu tun?
Ja, der Wärmeverlust vom Haus wird nicht verändert wenn du die Heizung ausschaltest. Aber, die Temperatur im Haus sinkt ab und damit wird das Delta zwischen Außentemperatur und Innentemperatur kleiner und damit auch der Wärmebedarf in der Absenkzeit. Dann nusst du das aber wieder Aufheizen und die Einsparung geht damit verloren, weil Einsparung 1 Grad 6% Energieeinsparung bedeutet aber 1 Grad Aufheizen aber 10% Energie benötigt.
Wenn du nun in der Nacht 8 h um 2 Grad absenkst und dann 4 h zum Ausgleichen brauchst, so lange dauert das dann, hast du dann möglicherweise in diesem Zeitraum 8% Einsparung, auf den Tag (24h) bezogen bleiben von den 8% dann 1/3 = 2,7% Einsparung für diesen Tag.
Bei einem Tagesverbrauch von 5m³ Gas würden das dann theoretisch = 0,13 m³ Gas sein. In einem Jahr Heizung ca. 14m³ Gas. (ca. 8,50€)
In der Praxis hat sich aber rausgestellt das diese Absenkerei zu ungemütlichen Raumtemperaturen führt und dann die Heizung in der Anwesenheit die Raumtemperatur um 1 Grad höher gestellt wird, mit der Folge, das dann mit Sicherheit keine Einsparung zu erreichen ist.

Nun kannst du ja machen was du willst und auch glauben. Nun besteht ja der Wunderglaube, damit sind Einsparungen von 300€ im Jahr möglich und Nutzer berichten auch davon.

Ich selbst habe dazu umfangreiche Test durchgeführt und kann das besagten von mir damit bestätigen. Ich selbst benutze eine Nachtabsenkung von 8h mit 1,5 Grad gegenüber der Tages Solltemperatur, die eine geringe Einsparung vermuten lässt. 1,5 Grad sind bei mir das Optimale, aber nicht zu verallgemeinern, es kommt immer auf alle Bedingungen vor Ort an.

Unumstritten ist eine ständige Verringerung der Solltemperatur, hierbei werden dann pro 1 Grad sicher 6% Einsparung erreicht. Damit dass aber nicht zu kühl empfunden wird sollte dann völlig auf eine Absenkung verzichtet werden.
Eine Heizung ist kein elektrischer Verbraucher, bei dem ist es wirklich so, AUS = Einsparung wenn das Gerät nicht benötigt wird. Hier liegt der Denkfehler und da der Mensch zu "leichten" Lösungen neigt die Ursache dieser Denkweise.

Es gelten immer die physikalischen Gesetze und lassen sich nicht mit Wunschdenken überwinden. Neben der Lichtgeschwindigkeit und ihren Wirkungen sind die Gesetze der Energie die vom Menschen am wenigsten zu verstehenden Wirkungen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Wo hab ich denn dies geschrieben? Das meine ich auch nicht.

Nun immer noch weiterhin die Frage ob ich das FR50 durch das FR100 ersetzen kann oder einer alternative wo ich mehr wie eine einzige Heizphase einstellen kann, denn das kann das FR50 ja nur.
Guten Tag
Du kannst doch an dem FR 50 auch Heizzeiten für einen Tag einstellen, am FR 100 eben für die ganze Woche also 7 Tage. Macht aber keinen großen Unterschied wie ich selber festgestellt habe. Ich heize jetzt die ganze Woche gleich, also 16 Stunden wird geheizt, 8 Stunden Absenkbetrieb um1,5°.
Gruß Axel
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Guten Tag
Du kannst doch an dem FR 50 auch Heizzeiten für einen Tag einstellen, am FR 100 eben für die ganze Woche also 7 Tage. Macht aber keinen großen Unterschied wie ich selber festgestellt habe. Ich heize jetzt die ganze Woche gleich, also 16 Stunden wird geheizt, 8 Stunden Absenkbetrieb um1,5°.
Gruß Axel
Leider geht das nicht mit dem FR50. Nur Start und Endzeitpunkt ist möglich zum Einstellen.
 

Kuppenhorst

Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
4
Ich klinke mich hier mal ein und hoffe im richtigen thread zu sein. Ich habe in meinem Haus (Eigentum) eine Gastherme mit einer Junkers trq 21 Steuerung. Ich würde diese gerne gegen eine WLAN gesteuerte Smartsteuerung tauschen. Ist das möglich? Kann ich einfach irgendeine beliebige Steuerung anschließen oder muss es wieder eine Junkers/Bosch sein?
 

Kuppenhorst

Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
4
Auf dem Typenschild steht
ZSR 11-3 KE 31
109 FD 571
Ich hoffe das ist die nötige Info.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da gibts nichts von Junkers.

Baujahr November 95.

Du solltest gedanklich einen Schritt zurücktreten......... und langsam die gesamte Anlage tauschen.

Dann lässt dich auch Spielzeug nachrüsten
 

Kuppenhorst

Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
4
Also ist da gar nichts mehr möglich? Die Anlage arbeitet nämlich noch einwandfrei und auch der Schornsteinfeger ist bei seinen Messungen jedesmal positiv überrascht. Deshalb dachte ich, wäre es evt. möglich nur das Steuergerät gegen etwas aktuelles zu tauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
und auch der Schornsteinfeger ist bei seinen Messungen jedesmal positiv überrascht.
Huch, wie ist sowas möglich? :unsure:

Du denkst dran daß der Kaminkehrer an diesem Gerät das 3-fache verdienen könnte wie bei Neuanlage?;)

Da gehts weniger um Messwerte. Nach 25 Jahren ist eine Anlage einfach verschlissen.
Du kannst natürlich warten bis was kaputt geht - dann wird aber meist durch dringend notwendige Reparaturen unnötig Geld vernichtet.
 

Kuppenhorst

Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
4
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Las es bleiben du kommst nur auf dumme Gedanken und verbrennst Geld.
Sicherlich hast du einen 1-2-4 Raumregler, das ist dann neben dem Heizungsvorlaufregler an der Heizung, die einzige Möglichkeit diese Heizung zu steuern.
Nutzt du diese Möglichkeiten kannst du schon viel erreichen.
Entspricht der 1-2-4 Raumregler nicht deinen Vorstellungen, kannst du den durch einen anderen 1-2-4 Regler ersetzen, das war es dann auch schon.

Du kannst doch an dem FR 50 auch Heizzeiten für einen Tag einstellen, am FR 100 eben für die ganze Woche also 7 Tage.
Hier schon gesagt!

Was hast du denn für Vorstellungen und was würdest du dann verändern wollen?
Alles schon in der #26 gesagt. Aber mancher muss erst auf die Nase fallen um die Realität zu erkennen. Meinetwegen kannst du das gerne machen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Was hast du denn für Vorstellungen und was würdest du dann verändern wollen?
Alles schon in der #26 gesagt. Aber mancher muss erst auf die Nase fallen um die Realität zu erkennen. Meinetwegen kannst du das gerne machen.
Moin,
es gibt Leute die sind nicht jeden Tag Zuhause oder eben nur am Wochenende wie z.B. mein Bruder, der ist froh wenn er seine Heizung tageweise einstellen kann und auch per funk falls er mal außer der Reihe Nachhause kommt und es schön warm sein soll.
Gruß Axel
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da braust du 2 Sachen,
1. eine Heizung mit BUS
2. ein System wie z.B. tado
....mann könnte auch mit der 1-2-4 was machen aber ich würde das bei dem Alter der Heizung lassen.
 

Yus89

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Junkers Anlage und möchte gerne meine TQ2 Raumthermostat mit einem FR50 austauschen. Meint Ihr es wäre möglich sowie bei akamantis?

ich weiß das ich mir die Jahre gedanken machen muss bezüglich neuer Anlage. Noch läuft sie :)
 

Anhänge

Thema:

Junkers TFQ2 tauschen?

Junkers TFQ2 tauschen? - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Einstellung am Junker TFQ2

    Einstellung am Junker TFQ2: Seid gegrüßt liebe Leute, ich fasse mich kurz und benötige Hilfe bei der richtigen Einstellung. Ich möchte gerne eine Nachtabsenkung einstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben