junkers mini 8AE21

Diskutiere junkers mini 8AE21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo problem mit junkers therme therme läuft und macht nur warm wasser schaltet aber nicht auf heizung um und mach warmwasser auf 70 grad.

manolete

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
8
hallo problem mit junkers therme therme läuft und macht nur warm wasser schaltet aber nicht auf heizung um und mach warmwasser auf 70 grad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Hast du einen untergestellten Speicher mit Warmwassertemperaturregler?
 

manolete

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Hast du einen untergestellten Speicher mit Warmwassertemperaturregler?
nein der steht daneben und der hatt kein temperatur regler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dann dürfte die Hilfsbohrung des Hydraulikschalters "zu" sein.

In dem Fall ist kein Ersatzteil notwendig und die Reparatur dauert nur wenige Minuten.
 

manolete

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Dann dürfte die Hilfsbohrung des Hydraulikschalters "zu" sein.

In dem Fall ist kein Ersatzteil notwendig und die Reparatur dauert nur wenige Minuten.
wo ist das den ist es das ding was am rucklauf ist das ding mit den steurmagnet.


die leitung habe ich schon ab gehabt war alles ok .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
wo ist das den ist es das ding was am rucklauf ist das ding mit den steurmagnet.
Exakt.



die leitung habe ich schon ab gehabt war alles ok .
Sicher?

Wenn die Steuerleitung ab ist, sollte man entweder die "Mutter" (SW17) ausbauen und die Hilfsbohrung durchstoßen.

Falls das nicht klappt, weil diese "Mutter" zu fest sitzt, biegt man eine Büroklammer auf und sticht 1 x in diese Bohrung. Nicht darin "rumrühren", weil sich dahinter eine Dichtung befindet, die dann kaputt geht.


Teste das mal.
 

manolete

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
wo ist das den ist es das ding was am rucklauf ist das ding mit den steurmagnet.
Exakt.



die leitung habe ich schon ab gehabt war alles ok .
Sicher?

Wenn die Steuerleitung ab ist, sollte man entweder die "Mutter" (SW17) ausbauen und die Hilfsbohrung durchstoßen.

Falls das nicht klappt, weil diese "Mutter" zu fest sitzt, biegt man eine Büroklammer auf und sticht 1 x in diese Bohrung. Nicht darin "rumrühren", weil sich dahinter eine Dichtung befindet, die dann kaputt geht.


Teste das mal.
aber kann dasauch sein das der steuermagnet keine spanung bekommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
aber kann dasauch sein das der steuermagnet keine spanung bekommt.
Ja, kann.

Du kannst mal mal den Stecker abziehen und die Spannung messen. ca 27 V DC sollten im Heizbetrieb anliegen.
 

manolete

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
aber kann dasauch sein das der steuermagnet keine spanung bekommt.
Ja, kann.

Du kannst mal mal den Stecker abziehen und die Spannung messen. ca 27 V DC sollten im Heizbetrieb anliegen.
ja genau das hab ich gemacht die stecker abgezogen und die spanung gemessen da war nichts .was kann das sein vieleicht platiene oder doch was anderes
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wenn bei abgeklemmten Raumthermostat + voll aufgedrehter Vorlauftemperatur keine Spannung anliegt, ist die MC Leiterplatte defekt.

Teilenummer 8748300036

Das Teil kostet über 300€.

Betrachtet man das Alter des Gerätes, würd ich mir das überlegen.

Bist du Eigentümer des Gerätes?

Du kannst aber einen Notbetrieb herstellen.

Anleitung gefällig?
 

manolete

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
8
nein nicht eigentuemer
Hausdoc schrieb:
Wenn bei abgeklemmten Raumthermostat + voll aufgedrehter Vorlauftemperatur keine Spannung anliegt, ist die MC Leiterplatte defekt.

Teilenummer 8748300036

Das Teil kostet über 300€.

Betrachtet man das Alter des Gerätes, würd ich mir das überlegen.

Bist du Eigentümer des Gerätes?

Du kannst aber einen Notbetrieb herstellen.

Anleitung gefällig?
nein bin nicht eigentuemer ist von kumpel . kannst du mir das bitte erklären mit den notbetrieb erklären .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Deckel vom Hydraulikschalter abnehmen und eine 10er Mutter ( oder ähnliches) zwischen Membran und Deckel einzwicken. Deckel schließen.

So gelangt in etwa die Hälfte des Heizwassers in den Boiler, die andere Hälfte in den Heizkreislauf.
 

manolete

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Deckel vom Hydraulikschalter abnehmen und eine 10er Mutter ( oder ähnliches) zwischen Membran und Deckel einzwicken. Deckel schließen.

So gelangt in etwa die Hälfte des Heizwassers in den Boiler, die andere Hälfte in den Heizkreislauf.
ok der hydraulikschalter ist doch der wo beine ruecklaufe ankommen von heizkreis wie auch von boiler ? wo auch der steuermagnet ist oder ?
welchen deckel mus ich abnehmen . und ist das nur eine vorlaufige notlösung . oder kann mann sagen weg mit der alten therme . die ist ja auch schon 20 jahre alt .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Deckel ist das, wo auch der Steurmagnet drauf sitzt.

Die 3 Kreuzschlitzschrauben raus und Deckel ab und Mutter rein.


So kannst du die Therme die nächsten Tage - bis zum Austausch des Gerätes - getrost laufen lassen
 

manolete

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Der Deckel ist das, wo auch der Steurmagnet drauf sitzt.

Die 3 Kreuzschlitzschrauben raus und Deckel ab und Mutter rein.


So kannst du die Therme die nächsten Tage - bis zum Austausch des Gerätes - getrost laufen lassen
danke hast mir sehr geholfen ich hoffe das die leiterplatte nicht defeckt ist
 
Thema:

junkers mini 8AE21

junkers mini 8AE21 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Ähnliche Themen

    Oben