Junkers KS 15-6EC 23, nach Warmwasserbereitung springt Umwälpumpe nicht an

Diskutiere Junkers KS 15-6EC 23, nach Warmwasserbereitung springt Umwälpumpe nicht an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe folgende Anlage: ein bodenstehender Kessel von Junker KS15-6EC 23 mit einem inderekt beheiztem Junkers WW Speicher. Jetzt tritt...

Darkcedar

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
5
Moin,

ich habe folgende Anlage: ein bodenstehender Kessel von Junker KS15-6EC 23 mit einem inderekt beheiztem Junkers WW Speicher.
Jetzt tritt das Problem auf, das wenn der WW Speicher wieder aufgeheizt wurde, die Anlage nicht wieder in den Heizungsbetrieb geht.
Ich habe schon im Netz nachgeschaut, im Kessel selbst ist ein Umschaltventil verbaut, in der Bedienungsanleitung steht, das das Speichervorrangrelais sich auf der Leiterplatte des Kessels befindet.
Was mach ich jetzt austauschen, das die Heizungsanlage automatisch nach Warmwasserbereitung wieder anspringt.
Bis jetzt hatte ich immer kurz den Kessel aus- und dann wieder angeschaltet. Dann lief es bis zum nächsten Warmwasserspeicher aufheizen...

Bitte um schnelle Hilfe

Gruß, Darkcedar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Darkcedar schrieb:
Was muß ich jetzt austauschen, das die Heizungsanlage automatisch nach Warmwasserbereitung wieder anspringt.
Die gesamte Anlage

Alter~ 25 Jahre.
Hier noch was zu investieren wär Geldvernichtung.

Zumal es hier nur noch vereinzelt Ersatzteile gibt. Bezüglich Regelung siehts da schon mau aus...
 

Darkcedar

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
5
Moin, ist jetzt nicht wirklich hilfreich über Weihnachten. :) Ich weiß, das die Anlage so alt ist. Die Frage lautet:
Was muss ich austauschen, damit sie wieder läuft?
Regelung? Platine?

Gruß, Darkcedar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Darkcedar schrieb:
Was muss ich austauschen, damit sie wieder läuft?
Regelung? Platine?
Ja..... Jein....

So per Ferndiagnose kann man das nicht beantworten.

Sitzt im Warmwasserpeicher ein Fühler oder hat der Speicher einen Thermostaten bei dem man die Temperatrur einstellen kann.
 

Darkcedar

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
5
Der WW Speicher hat einen Thermostaten, an dem ich die WW Temperatur justieren kann und neulich habe ich eine Alpha 2 als Speicherladepumpe einbauen lassen, weil die alte Grundfos defekt war

Gruß, Darkcedar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zu 90% ist dieser Thermostat defekt.

Das ist ein Spezialteil mit Goldkontakten - kostet um die 150€

Durch mittlerweilen unsauberen Kontakt (Wechselkontakt) bleibt nach Speicherladung die Regelung "hängen"

Mach mal einen Test.

Wenn das Gerät nach Speicherladung wieder hängen bleibt, dreh mal ein paar mal den Speicherthermostat. Erscheinen dann Lebenszeichen?
 

Darkcedar

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
5
Danke für die Info !!
Wenn ich die Temperatur beim WW Speicher hoch stelle, springt die Speicherladepumpe und der Kessel an.
Aber ich denke, danach "vergisst" der Kessel wieder auf Heizungspumpe umzustellen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Darkcedar schrieb:
Aber ich denke, danach "vergisst" der Kessel wieder auf Heizungspumpe umzustellen...
Dieses Phänomen spricht deutlich für defekten Speicherthermostat.

Ich würde hier trotzdem nichts mehr investieren da ich es auch schon erlebt habe daß das Vergnügen mit neuem Thermostat nur von kurzer Dauer war....
 

Darkcedar

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
5
Dann danke ich Dir für Deine Geduld !!

Du hast natürlich Recht mit der Neuinvestition :)

Ich sag mal später Bescheid, wie es gelaufen ist

LG Darkcedar
 
Thema:

Junkers KS 15-6EC 23, nach Warmwasserbereitung springt Umwälpumpe nicht an

Junkers KS 15-6EC 23, nach Warmwasserbereitung springt Umwälpumpe nicht an - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers ZWR 18-1 KE keine Warmwasserbereitung bzw. nur im Heizungsbetrieb

    Junkers ZWR 18-1 KE keine Warmwasserbereitung bzw. nur im Heizungsbetrieb: Guten Abend allerseits, bevor ich loslege, kurz eine kurze Vorstellung. Ich heiße Andreas Götz, bin knapp über 50, verheiratet, unterrichte Sport...
  • Ähnliche Themen

    Oben