Junkers ZWR 18-1 KE keine Warmwasserbereitung bzw. nur im Heizungsbetrieb

Diskutiere Junkers ZWR 18-1 KE keine Warmwasserbereitung bzw. nur im Heizungsbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend allerseits, bevor ich loslege, kurz eine kurze Vorstellung. Ich heiße Andreas Götz, bin knapp über 50, verheiratet, unterrichte Sport...

inazone

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
10
Guten Abend allerseits,

bevor ich loslege, kurz eine kurze Vorstellung. Ich heiße Andreas Götz, bin knapp über 50, verheiratet, unterrichte Sport und Englisch an einer Realschule im Murgtal und paddle gerne im Wildwasser.

Die Therme aus der Überschrift verrichtet seit Juni 1984 in meiner vermieteten ETW ihren Dienst. Bis vor ein paar Wochen noch ohne Probleme. Die Mieter klagten über mangelhafte Versorgung mit Warmwasser,
EDIT: ... und das Gerät würde Wasser verlieren - ohne dass man sehen könne wohin.
Gewartet wurde die Therme regelmässig, wenn auch nicht immer jährlich. OK - Telefonat mit dem Betrieb meines Vertrauens. Die Wohnung liegt in der Pfalz - 100 km weit weg.
Zunächst wurden das Ausgleichsgefäss und danach der Wasserschalter getauscht - ohne Erfolg was die Warmwasserbereitung betraf. Wenigstens die Inkontinenz war beseitigt.
Was beim Austausch des Wasserschalters mit der Venturi-Düse geschah, konnte ich noch nicht herausfinden.
Danach vergingen ein paar Wochen - die Mieter sind wohl anspruchslos ... Überlegungen hinsichtlich Austausch der Therme, Wechsel des Installationsbetriebs, weil der gleich mit einem KV über 5000 EUR gewunken hatte über den Austausch gegen eine neue Therme.
Vorgestern dann habe ich den Wärmetauscher von dem Fachbetrieb spülen lassen - ohne Erfolg. Der Monteur war ratlos.
Im Eimertest bekommen die Mieter 3 Liter/Minute.
Den Gaszählertest hat der Vermieter vorhin mit einem Ergebnis von 39 Litern gemacht.

Nach vielen Recherchen, bin ich drauf und dran den Werkskundendienst zu bestellen.
Mir ist klar, dass die Therme nah am verdienten Ruhestand ist, dass mich eine neue Therme wohl auch "nur" 2500 EUR kosten wird - die ich Moment aber eh nicht übrig habe. Zudem wird die Wohnung über kurz oder lang verkauft. OK - neue Therme ist sicherlich nicht verkaufsschädigend. Mir geht es aber darum, ein Gerät, was eigentlich noch funktionieren könnte, mit eventuell geringem Aufwand reparieren zu lassen. Das Vertrauen in den Installationsbetrieb habe ich verloren. Bin drauf und dran, den Junkers Werks-KD zu bestellen.

Freue mich auf eure Meinungen und helfenden Beiträge,

Gruß aus Gernsbach,
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Den Werks KD brauchst du vermutlich nicht. Aber einen erfahrenen Kollegen der bei -1 oder -2 geräten fit ist.


Du bist durch Eigenrecherche (?) eigentlich absolut auf dem richtigen Weg- Respekt :thumbsup:

All diese Punkte müsste nur ein Fachmann strukturiert abarbeiten.

Nach kanpp e0 Jahren kann es schon sein, daß der Wärmetauscher verkalkt ist. Nur spülen reicht da nicht. Da muss eine Entkalkungspumpe ran - bis kein Bläschen mehr kommt. Dann Gründlichst spülen und wieder in Betrieb nehmen.

Wenn plötzlich Probleme der Wassermenge auftauchen, baue ich auch die Kaltwasserabsperrung aus undkuck da mal rein. Es ist gar nicht mal so selten, daß soch hier Rostpartikel oder Zinkriesel angesammelt hat, was den Wasserdurchfluß behindert.

Nehmen wir mal an der Tausch des Wasserschalters mitsamt der Venturi ist korrekt verlaufen, dann wär alles in Butter.
 

inazone

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
10
Hausdoc,
den erfahrenen Kollegen suche ich noch. Doof, wenn man mit dem Mann
nicht direkt vor Ort sein kann und das persönliche Gespräch führen kann.

Ganz so ohne Erfahrung ist der Monteur, der an Therme derzeit dran ist,
hoffentlich nicht. Vor dem Spülen hat er mich noch gewarnt. Dadurch
könnten auch Folgeschäden durch losgelöste Partikel entstehen. Stimmt
das eigentlich?
Den neuen Ersatz-WT hätte ich schon bekommen, aber der Preis bei Junkers
hat mich doch arg abgeschreckt. Noch dazu gibt Junkers keine Garantie.


In der Bucht einen guten Gebrauchten zu erstehen, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Wie der Monteur "gespült" hat, muss ich ihn noch fragen. Danke für den
Hinweis. Und dann setze ich ihn noch auf den KW-Anschluss an.


Die Recherche hat mich hier her geführt. Kompliment übrigens für Deine Arbeit. :thumbup:


?( UUUPS - da ging was schief bei den Zitaten ... ?(


Edit Hausdoc: Irreführende Zitate entfernt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
In der Bucht einen guten Gebrauchten zu erstehen, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Tu sowas nicht.

Hier bekommst du auch nur Schrott.

Wärmetauscher tausch kommt bei dem Gerät nicht mehr in Frage. Entweder man kann diesen WT sanieren - oder das Gerät wird getauscht.

Wie genannt kann der Fehler auch am kaltwasserzulauf liegen.
 

inazone

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich einen kompetenten Ansprechpartner bei meinem Installationsbetrieb am Telefon, mit dem ich das Problem besprechen konnte.
KW-Anschluss, Wasserschalter, Venturi, Membrane, Microschalter waren alles Dinge, die mir der Mann als Verdächtige bestätigen konnte.

Der Monteur, der mit dem Auftrag beschäftigt ist, wird sich mit einem erfahrenen Kollegen das Gerät noch einmal anschauen.

Bei der Durchsicht der alten Rechnungen habe ich festgestellt, dass der Wasserschalter schon in 2000 gewechselt wurde. Eine neue Venturi-Düse stand da auch auf dem Rapport.
Kann ich davon ausgehen, dass das Problem nicht mit dem Punkt Wasserschalter/Venturi zusammenhängt? Sonst wäre das Problem ja schon vor 12 Jahren aufgetreten. Oder geben die Wasserschalter so schnell ihren Geist auf?

Was ich noch vergessen habe: bei einer der letzten Reparaturen wurde das Stickstoffpolster nachgefüllt, später das Ausgleichsgefäß erneuert. Die Anlage hatte Wasser verloren.

Grüße aus dem sonnigen Gernsbach,
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Es kann schon sein, daß nach 12 Jahren der Wasserschalter wieder defekt ist.

Allerdings sollte vor erneutem Tausch der Wasserdurchfluß auf ca 5,5l/min gebracht werden.
 

inazone

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
10
Ok, die Therme hat am kommenden Freitag einen Termin. Mal sehen, was dabei herauskommt. :whistling:

In der Zwischenzeit hab ich mich mal nach Alternativen für den "worst case" umgeschaut. Falls eine Reparatur nicht sinnvoll ist, will ich den Mietern möglichst schnell wieder eine ordentliche WW-Versorgung ermöglichen.

1. Ersatz durch Neugerät. Der derzeitige Betrieb hat mir natürlich noch kein konkretes Angebot gemacht. Wenn ich richtig liege, dann müsste die Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 das am besten passende Gerät sein. Liege ich da richtig? Ob ich die Therme bei einem Heizungs-Discounter besorge oder über den Fachbetrieb kaufe, ist denen nicht ganz Wurscht. Einen Aufschlag wird es geben, wenn ich die Therme besorge. Das wird am Ende dann ein Rechenexempel.

2. Ersatz durch gut erhaltenes oder neuwertiges Gebrauchtgerät. Da geht der Betrieb lieber mit, als wenn ich eine neue Therme besorge und hält auch schon die Augen auf. Empfehlung des Betriebs: Nicht älter als 10 Jahre, das kann ich nachvollziehen. Die FD Numerik ist mir bekannt. In der Bucht gibt es ja hin und wieder sogar schon die ZWN 18-7. Bleiben noch 18-6 und 18-5. Meine Frage dazu: ich habe hier mal gelesen, dass ein Modell der Junkers-Geräte nicht so gelungen war. Zählen 18-6 oder 18-5 dazu?

Was meint ihr dazu?

Grüsse aus Gernsbach,
Andreas
 

inazone

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
10
Patient lebt - Mieter duscht lau

Hi Folks,

was das Gerät betrifft, war die Reparatur nach Angaben meines Mieters erfolgreich. Immerhin ...
Was genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Es würde die volle Leistung bringen. Mit der Angabe "15 bis 17 Liter direkt am Gerät gemessen" kann ich noch nicht so viel anfangen. Der Monteur, der übrigens von einem Kollegen assistiert wurde, wollte sich direkt nach Abschluss der Arbeit bei mir melden, hat das aber nicht getan. Ja. ja ... ist schließlich Freitag und er wäre, wie eine telefonische Nachfrage in der Firma ergab, auf dem Weg ins Krankenhaus :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Ich glaub ich gebe dem Mann Hausverbot.

Die Therme hängt im Bad und versorgt drei Zapfstellen: Dusche/Wanne, Waschbecken im Bad, Spülenarmatur in der Küche. Die Leitungswege sind ungefähr gleich lang und betragen nicht über vier Meter. Fakt ist, dass sich die Warmwasserversorgung nicht gebessert hat.
Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Gegenüber dem Mieter wurde ,nachdem heute auch noch die Armatur der Badewanne geprüft wurde, die Vermutung einer verkalkten/verstopften WW-Leitung genannt. Kann das denn sein?
Thermentausch scheint sich dann wohl erledigt zu haben.

Aber die Geschichte geht weiter ...

Schönes WE zusammen,
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Mit der Angabe "15 bis 17 Liter direkt am Gerät gemessen" kann ich noch nicht so viel anfangen.
Ich schon.

Das klingt doch sehr nach Wasserschaltertausch und Venturidüse vergessen.



Laß dem Mieter einfach nochmal den Eimertest machen
 

inazone

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
10
Sir, ja Sir - Auftrag weitergeleitet :whistling:
 

inazone

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
10
Nabend Herr Doktor ;)

mein Mieter hat 3,5 Liter gemessen. Was sagt uns das?
?( ?( ?(

Gruß,
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Daß das Grundproblem nach wie vor besteht.

Ich geh allerdings nicht davon aus, daß der letzte Fachman das gebacken bekommt.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

Entweder so weiter eiern und nach und nach Geld verbrennen
Oder in Anbetracht des biblischen Alters der Therme üner eine Erneuerung nachdenken.


Nur wenn du einen "alten Hasen" findest, der dieses Gerät noch in und Auswendig kennt , lässt sich das Problem als 3. Möglichkeit für vermutlich relativ kleines geld beheben.
 

inazone

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
10
Hausdoc, du denkst also nicht, dass tatsächlich die Warmwasserleitung verkalkt/zugewachsen ist?




Was ist deiner Meinung nach das Grundproblem?

Wie gesagt, wird der letzte Fachmann die Therme nicht wiedersehen.

Auf die 3. Möglichkeit hoffe ich natürlich noch. Montag halt wieder telefonieren mit dem Betrieb und dem kompetent klingenden Disponenten einen alten Hasen aus der Nase ziehen.

Kannst du mal kurz für einen Laien wie mich erklären, wieso direkt an der Therme 13-15 Liter gemessen werden und an der Armatur nur 3,5 Liter und wie Wasserschalter und Venturidüse darauf Einfluss haben.?




Gruß,
Andreas
 

inazone

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
10
Weiter eiern

Heute telefonische Rücksprache mit dem Montör: Zapfstellen Waschbecken und Spüle ok - Wanne mangelhaft.
Nachfrage beim Mieter: Alles Quatsch: alle drei Zapfstellen werden nur mit einem Rinnsal an Warmwasser versorgt.

Mittwoch werde ich mir das Ganze selbst ansehen.


Gruß,
Andreas
 

inazone

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
10
Erledigt

Hi Folks,

wie angekündigt war ich zusammen mit einem, der in Rohrsanierung macht zur Inspektion, wie es sich dann herausstellte, gelernter Gws-Installatör jetzt selbständig im Ein-Mann-Betrieb und ein ehemaliger Schüler von mir.
Zusammen haben wir die Temperaturen und Auslaufmengen des WW begutachtet.
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Wohnung selbst genutzt habe aber wie ich schon in meinen schlimmsten Vorahnungen vermutet hatte, haben die Mieter schlichtweg zu hohe Anforderungen an eine 18 kw Therme. Die WW-Abgabe war schon immer so.
O-Ton: "Awwer unser Sohn baad doch jeden Daach".
Die Therme bringt ihre Leistung, bei der vorhandenen Leitungsverlegung darf man nicht mehr erwarten.
Das hätten mir Montör und Firma vielleicht schon zu einem früheren Zeitpunkt deutlich mitteilen können.

Nur: hätte ich gleich bei der ersten Meldung des Mieters meinen Arsch an den Tatort bewegt, wäre mir einiges an Zeit und Geld erspart geblieben. Man lernt eben immer dazu.

Was solls - Zeit hab ich ja genug, den Kram setz ich von der Steuer ab, die Therme ist durchpariert, die Rechnung kommt und ich hab einen GWS-Installatör meines Vertrauens gefunden.

Hurra!
 
Thema:

Junkers ZWR 18-1 KE keine Warmwasserbereitung bzw. nur im Heizungsbetrieb

Junkers ZWR 18-1 KE keine Warmwasserbereitung bzw. nur im Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers KS 15-6EC 23, nach Warmwasserbereitung springt Umwälpumpe nicht an

    Junkers KS 15-6EC 23, nach Warmwasserbereitung springt Umwälpumpe nicht an: Moin, ich habe folgende Anlage: ein bodenstehender Kessel von Junker KS15-6EC 23 mit einem inderekt beheiztem Junkers WW Speicher. Jetzt tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben