inazone
Threadstarter
- Mitglied seit
- 03.10.2013
- Beiträge
- 10
Guten Abend allerseits,
bevor ich loslege, kurz eine kurze Vorstellung. Ich heiße Andreas Götz, bin knapp über 50, verheiratet, unterrichte Sport und Englisch an einer Realschule im Murgtal und paddle gerne im Wildwasser.
Die Therme aus der Überschrift verrichtet seit Juni 1984 in meiner vermieteten ETW ihren Dienst. Bis vor ein paar Wochen noch ohne Probleme. Die Mieter klagten über mangelhafte Versorgung mit Warmwasser,
EDIT: ... und das Gerät würde Wasser verlieren - ohne dass man sehen könne wohin.
Gewartet wurde die Therme regelmässig, wenn auch nicht immer jährlich. OK - Telefonat mit dem Betrieb meines Vertrauens. Die Wohnung liegt in der Pfalz - 100 km weit weg.
Zunächst wurden das Ausgleichsgefäss und danach der Wasserschalter getauscht - ohne Erfolg was die Warmwasserbereitung betraf. Wenigstens die Inkontinenz war beseitigt.
Was beim Austausch des Wasserschalters mit der Venturi-Düse geschah, konnte ich noch nicht herausfinden.
Danach vergingen ein paar Wochen - die Mieter sind wohl anspruchslos ... Überlegungen hinsichtlich Austausch der Therme, Wechsel des Installationsbetriebs, weil der gleich mit einem KV über 5000 EUR gewunken hatte über den Austausch gegen eine neue Therme.
Vorgestern dann habe ich den Wärmetauscher von dem Fachbetrieb spülen lassen - ohne Erfolg. Der Monteur war ratlos.
Im Eimertest bekommen die Mieter 3 Liter/Minute.
Den Gaszählertest hat der Vermieter vorhin mit einem Ergebnis von 39 Litern gemacht.
Nach vielen Recherchen, bin ich drauf und dran den Werkskundendienst zu bestellen.
Mir ist klar, dass die Therme nah am verdienten Ruhestand ist, dass mich eine neue Therme wohl auch "nur" 2500 EUR kosten wird - die ich Moment aber eh nicht übrig habe. Zudem wird die Wohnung über kurz oder lang verkauft. OK - neue Therme ist sicherlich nicht verkaufsschädigend. Mir geht es aber darum, ein Gerät, was eigentlich noch funktionieren könnte, mit eventuell geringem Aufwand reparieren zu lassen. Das Vertrauen in den Installationsbetrieb habe ich verloren. Bin drauf und dran, den Junkers Werks-KD zu bestellen.
Freue mich auf eure Meinungen und helfenden Beiträge,
Gruß aus Gernsbach,
Andreas
bevor ich loslege, kurz eine kurze Vorstellung. Ich heiße Andreas Götz, bin knapp über 50, verheiratet, unterrichte Sport und Englisch an einer Realschule im Murgtal und paddle gerne im Wildwasser.
Die Therme aus der Überschrift verrichtet seit Juni 1984 in meiner vermieteten ETW ihren Dienst. Bis vor ein paar Wochen noch ohne Probleme. Die Mieter klagten über mangelhafte Versorgung mit Warmwasser,
EDIT: ... und das Gerät würde Wasser verlieren - ohne dass man sehen könne wohin.
Gewartet wurde die Therme regelmässig, wenn auch nicht immer jährlich. OK - Telefonat mit dem Betrieb meines Vertrauens. Die Wohnung liegt in der Pfalz - 100 km weit weg.
Zunächst wurden das Ausgleichsgefäss und danach der Wasserschalter getauscht - ohne Erfolg was die Warmwasserbereitung betraf. Wenigstens die Inkontinenz war beseitigt.
Was beim Austausch des Wasserschalters mit der Venturi-Düse geschah, konnte ich noch nicht herausfinden.
Danach vergingen ein paar Wochen - die Mieter sind wohl anspruchslos ... Überlegungen hinsichtlich Austausch der Therme, Wechsel des Installationsbetriebs, weil der gleich mit einem KV über 5000 EUR gewunken hatte über den Austausch gegen eine neue Therme.
Vorgestern dann habe ich den Wärmetauscher von dem Fachbetrieb spülen lassen - ohne Erfolg. Der Monteur war ratlos.
Im Eimertest bekommen die Mieter 3 Liter/Minute.
Den Gaszählertest hat der Vermieter vorhin mit einem Ergebnis von 39 Litern gemacht.
Nach vielen Recherchen, bin ich drauf und dran den Werkskundendienst zu bestellen.
Mir ist klar, dass die Therme nah am verdienten Ruhestand ist, dass mich eine neue Therme wohl auch "nur" 2500 EUR kosten wird - die ich Moment aber eh nicht übrig habe. Zudem wird die Wohnung über kurz oder lang verkauft. OK - neue Therme ist sicherlich nicht verkaufsschädigend. Mir geht es aber darum, ein Gerät, was eigentlich noch funktionieren könnte, mit eventuell geringem Aufwand reparieren zu lassen. Das Vertrauen in den Installationsbetrieb habe ich verloren. Bin drauf und dran, den Junkers Werks-KD zu bestellen.
Freue mich auf eure Meinungen und helfenden Beiträge,
Gruß aus Gernsbach,
Andreas