Junkers Heizungsanlage mit Bus-Problem an ISM1

Diskutiere Junkers Heizungsanlage mit Bus-Problem an ISM1 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Wissende, wir haben seit 2010 folgende Heizungsanlage in einem 4 Parteien-Haus in Betrieb: Therme ZSBE 28-3 mit 500l Solarspeicher...

Klaus Netz

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
8
Hallo liebe Wissende,

wir haben seit 2010 folgende Heizungsanlage in einem 4 Parteien-Haus in Betrieb:

Therme ZSBE 28-3 mit 500l Solarspeicher
2x IPM2
ISM1
+ 5 Bedienteile - 2x FW200 + 3x FW100?

Im Juni hatten wir einen EA-Fehler, vermutlich durch Überspannung - dabei hat es den Bus der ISM1 zerstört ... also wurde die ISM1 vom Bus getrennt, solare Wasseraufbereitung funktioniert trotzdem.
Der dazugerufene Werkskundendienst hat den Fehler bestätigt und mir abgeraten die ISM1 zu ersetzen wegen zu erwartenden Problemen mit unterschiedlichen Softwareständen bei neuer ISM1 - im schlimmsten Fall müssten auch die funktionierenden anderen (bis zu 7!) Bus-Teilnehmer getauscht werden.

Jetzt haben wir einen neuen (eigentich logischen Folge-) Fehler, die Steuerung hat erkannt, dass ein Bus-Teilnehmer fehlt, die ISM1 "Störung 12 Systemkonfiguration, ISM1 icht erkannt ..." - das Gute ist, dass die Heizung trotzdem läuft!

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie bekomme ich die ISM1 aus der Systemkonfiguration und hat das Einfluss auf die Abstimmung der Gesamtanlage? ;)
2. Oder hat jemand Erfahrung was uns im Falle des Austauschs der ISM1 blüht? :evil:


Vielen Dank für die Unterstützung und LG vom Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
EA hat absolut nichts mit Modulen oder Überspannung zu tun!.

Wer hat das diagnostiziert?
 

Klaus Netz

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

das stimmt, gerade nochmal nachgeschaut und der Fehler war A8 und alle Bedienteile waren tot.
Sorry!

LG vom Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Dann musst du erst mal wieder den Urzustand herstellen . Also Regler ( welcher Typ ist hier verbaut?) komplett resetten .

Dann alle Parameter von der Ursuppe an neu einstellen.
 

Klaus Netz

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für deine Rückmeldung ...
Hausdoc schrieb:
Dann musst du erst mal wieder den Urzustand herstellen . Also Regler ( welcher Typ ist hier verbaut?) komplett resetten .

Dann alle Parameter von der Ursuppe an neu einstellen.
Da wie im Eingangsposting beschrieben, der Bus der Solarsteuerung ISM1 defekt ist, nützt das ja nix ... die ISM1 kann nicht mehr mit dem Bus verbunden werden -> sonst Fehler A8!

Deshalb meine Frage, wie ich die ISM1 aus der Systemkonfiguration entfernen kann und ob das Einfluss auf die Abstimmung der Gesamtanlage hat?


LG vom Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Als Regelgerät gibt es nur das ISM 1??
 

Klaus Netz

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Als Regelgerät gibt es nur das ISM 1??
Für die Solarsteuerung ja, in Summe gibt es:

Therme ZSBE 28-3 mit 500l Solarspeicher
2x IPM2
ISM1
+ 5 Bedienteile - 2x FW200 + 3x FW100?

LG vom Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Was sind "5 Bedienteile"?
 

Klaus Netz

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Was sind "5 Bedienteile"?
In den 4 Wohnungen und an der Therme sind 2x FW200 + 3x FW100? verbaut = in Summe 5 Bedienteile für die 4 Heizkreise + an der Therme selbst.


LG vom Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wer baut denn so einen Unsinn......... :S

Stell den Zustand Heizgerät-> FW 200 her und lösche alles was nicht zu diesen 2 Geräten gehört.

Dann wird das System wieder neu aufgebaut und neu parametriert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Warum? kann doch sein das jede Wohnung eine eigene Pumpen gruppe hat, stell ich mir so zumindest vor..

Versuche doch einfach das besagte Modul am Regler zu löschen. Sollte in der Fachmann ebende Gehen...

---> Fachmann ---> Systemkonfiguration ---> ISM1 = nein...

Wenn das nicht geht würde ich die Automatische erkennung durchlaufen lassen.

Auch zu finden in der Fachmann ebene...
 

Klaus Netz

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Wer baut denn so einen Unsinn......... :S

Stell den Zustand Heizgerät-> FW 200 her und lösche alles was nicht zu diesen 2 Geräten gehört.

Dann wird das System wieder neu aufgebaut und neu parametriert.
Okay, das heißt in der Systemkonfiguration setze ich "ISM1 vorhanden" auf Nein ... super, danke! :thumbsup:

Was meinst du mit "Wer baut denn so einen Unsinn...?" :S
Die Anlage wurde vom Junkers Gebietsleiter geplant ... die Inbetriebnahme zog sich aber über mehrere Tage hin ... inkompatible Softwarestände ... :p

Ansonsten kann ich aber nicht klagen ... Anlage läuft seit 2010 sehr gut ... aktuelle Abrechnung 16432 KWh für letztes Jahr und ein 3,5 Familien-Haus mit 247qm Gesamtwohnfläche, 7 Bewohner, solarer Wasseraufbereitung, Süd-Ausrichtung, Bj 1971 und 2011 energetisch saniert - wir hatten vorher elektrische Nachspeicherheizungen :whistling: ...

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und LG vom Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Klaus Netz schrieb:
Die Anlage wurde vom Junkers Gebietsleiter geplant ... die Inbetriebnahme zog sich aber über mehrere Tage hin
Naja........ der musste das anscheinend auch nicht bezahlen.... ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Klaus Netz schrieb:
an der Therme sind 2x FW200 + 3x FW100? verbaut
Las dich nicht unsicher machen, die haben schon einen Sinn wenn sie auch gesonderten Heizkreisen mit Pumpe zugeordnet sind.
 

Klaus Netz

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
8
Wolfhaus schrieb:
Klaus Netz schrieb:
an der Therme sind 2x FW200 + 3x FW100? verbaut
Las dich nicht unsicher machen, die haben schon einen Sinn wenn sie auch gesonderten Heizkreisen mit Pumpe zugeordnet sind.
Hi Wolfhaus,

danke für den Zuspruch - ich hab jetzt doch ein bisschen an meiner damaligen Entscheidung gezweifelt ... ?(
Wir haben 4 Wohnungen und pro Wohnung einen eigenen Heizkreise mit Pumpe, Wärmemengenzähler und Bedienteil ... und zusätzlich noch die zentrale/solarunterstützte Warmwasser-Bereitung mit Wasseruhren pro Wohnung ;)
... okay, dann man die Wärmemengenzähler alle 5 Jahre tauschen muss, hab ich erst nach 5 Jahren bemerkt ... und dass der Austausch nicht billig ist ... aber ich wollte halt den tatsächlichen Verbrauch pro Wohnung ermitteln können ... :saint:

LG vom Klaus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Klaus Netz schrieb:
man die Wärmemengenzähler alle 5 Jahre tauschen muss,
Die Wasseruhren auch, aber wenn das in einer Familie bleibt und keiner darauf besteht muss das nicht sein.
Meine Warmwasseruhr, nur für mich, werkelt da schon 20 Jahre ohne Probleme. Habe das mit der Hauptuhr einmal im Jahr verglichen, alles noch ok.

Klaus Netz schrieb:
4 Wohnungen und pro Wohnung einen eigenen Heizkreise mit Pumpe, Wärmemengenzähler und Bedienteil ... und zusätzlich noch die zentrale/solarunterstützte Warmwasser-Bereitung mit Wasseruhren pro Wohnung
Und das erspart viel Ärger, Verdächtigungen, Frust und fördert damit das friedliche Zusammenleben. So ist nun mal die reale Welt.
 

Klaus Netz

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
8
Hallo liebe Wissende,

vielen Dank für die Unterstützung! :love:

Da ich übers Wochenende unterwegs war hab das Solarsteuergerät ISM1 erst am Montag aus der Systemkonfiguration entfernt - und der Fehler ist Geschichte! :thumbsup:

Wolfhaus schrieb:
Und das erspart viel Ärger, Verdächtigungen, Frust und fördert damit das friedliche Zusammenleben. So ist nun mal die reale Welt.
:thumbup:

LG vom Klaus
 
Thema:

Junkers Heizungsanlage mit Bus-Problem an ISM1

Junkers Heizungsanlage mit Bus-Problem an ISM1 - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Heizungsanlage

    Junkers Heizungsanlage: Hallo wir haben haben in unserem Haus eine Heizungsanlage von Junkers und seit Tagen piept die immer und zeigt den Fehler Prostat nidrieg an...
  • Mein Junkers Heizungsanlage beim heizen um 55 - 60° knallt und die der Brenner stoppt, geht aber nach ca. 2 Minuten weiter und nach ca. 10 minuten k

    Mein Junkers Heizungsanlage beim heizen um 55 - 60° knallt und die der Brenner stoppt, geht aber nach ca. 2 Minuten weiter und nach ca. 10 minuten k: Mein Junkers Heizungsanlage beim heizen um 55 - 60° knallt und die der Brenner stoppt, geht aber nach ca. 2 Minuten weiter und nach ca. 10...
  • Neue Heizungsanlage Junkers ZSB 14-4 C23

    Neue Heizungsanlage Junkers ZSB 14-4 C23: Hallo Leute, bin ja schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe jetzt mal selbst eine Frage bzgl. einer neuen Heizungsanlage. Ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben