Neue Heizungsanlage Junkers ZSB 14-4 C23

Diskutiere Neue Heizungsanlage Junkers ZSB 14-4 C23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bin ja schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe jetzt mal selbst eine Frage bzgl. einer neuen Heizungsanlage. Ich bekomme...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Leute,

bin ja schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe jetzt mal selbst eine Frage bzgl. einer neuen Heizungsanlage. Ich bekomme in den nächsten 1,5 Wochen eine ZSB 14 - 4 C mit 14 Kw Leistung und dazu einen 120 Liter Storacell WW-Speicher installiert. Hat jemand mit dieser Anlage Erfahrung, worauf sollte beim Betrieb geachtet werden und ist diese Anlage zuverlässig und wartungsfreundlich. Einige Rahmendaten zum Einsatzort, Heizlastberechnung durch örtlichen Versorger ergab 11,6 Kw bei - 12° Außentemp., Gebäude Bj. 2001 gem. der damals gültigen Energiesparverordnung isoliert und gefördert. 180 qm Wohn- und Nutzfläche auf 3 Etagen mit 12 Radiatoren von Brötje, Typ 10 K, Bauhöhe 60 cm und 2 Handtuchwärmern, Bauhöhe 1,60 m (keine Fußbodenerwärmung oder - heizung), der größte Radiator ist im Keller mit 2,40 m, er liegt auch am weitesten von der Anlage entfernt, Rohrleitung ca. 18 m bis dahin. Dazu auch noch eine Frage, welche Pumpenschaltart sollte ich dazu einstellen, Proportional- oder Konstantdruck? In der Vergangenheit hatte ich immer Probleme diesen Heizkörper warm zu bekommen, zur Zeit läuft deswegen die Heizungspumpe auf max. Leistung im Dauerbetrieb. Mein letzter Installateur war so pfiffig :( und hat damals alle Heizkörperventile voll aufgedreht, Stufe 7, vorher waren die alle von 3 - 7 eingestellt, je nach Entfernung zur Anlage und dem Bedarf entsprechend. Da ich aber weder Zeit und Geld habe erneut einen hydraulischen Abgleich zu machen, habe ich versucht aus dem Gedächtnis die Einstellungen eingermaßen anzupassen. Bis jetzt mit einigermaßen Erfolg, zumindest wird es überall warm.
Hat da vielleicht noch jemand einen Tip, wie so etwas auch von mir als Laie einigermaßen angepasst werden kann, kann man das berechnen?

Dafür schon mal meinen Dank im Voraus!

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Leute,

hat keiner eine Meinung oder Antwort dazu?!

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Lass das Gerät erst mal installieren.
Vorher spekulativ Fragen aufwerfen macht da wenig Sinn.

Wieviele Personen leben demm im Haushalt?
Bei 120l Speicher und 14 KW Gerät dürften das maximal 2 sein.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

richtig, 2 Personen. Spekulative Fragen, verstehe ich nicht! Ich wollte doch nur wissen, welche Pumpeneinstellung ich wählen muß und wie ich ggf. die Voreinstellung der Heizkörperventile selbst ermitteln/ einstellen kann. Die WW-Leistung des Gerätes liegt etwas höher, ich glaube bei 15,1 Kw und ich denke, mit dem jetzigen 42 Liter Schichtladespeicher, der aus verschiedenen Gründen derzeit nur mit 60% Leistung gefahren wird, können 120 Liter schon mithalten. Bei meiner vorherigen Hydrotherm-Anlage HSA 25 hatte ich sogar nur 60 Liter ohne Schichtladetechnik, hat auch gereicht trotz damals noch 4 Personen. Sicher, man konnte keine großen Sprünge machen aber Duschen und nebenbei ein 2. Zapfstelle benutzen war schon möglich :)

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Leute,

schade, dass keiner einen Tip zur Voreinstellung von Pumpe und Heizkörperventilen geben will oder kann, trotzdem danke!

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Im EFH Bereich stellt man bei Heizkörpern im Zweirohrsystem in der Regel Proportionaldruck ein.
Bei Einrohrsystem und Fußbodenheizung sowie wenn weit entfernte Heizkörper nicht ausrechend heizen Konstantdruck.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für den Tip, hast Du vielleicht auch noch etwas zum Thema "hydraulischer Abgleich", bzw. zum Einstellen von Heizkörperventilen?

Gruß

Dirk
 

duuud0

Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
15
Crownhunter schrieb:
hast Du vielleicht auch noch etwas zum Thema "hydraulischer Abgleich", bzw. zum Einstellen von Heizkörperventilen?
warum lässt du das nicht den Installateur machen?
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo duuud0,

weil das schon wieder ca. 200 - 250.- Euro wären! Da ich ja bereits mal einen hydraulischen Abgleich habe machen lassen (siehe ersten Eintrag) weis ich was das wieder kostet und irgendwann ist auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß

Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.484
Der hydraulische Abgleich ist vom ausführenden Fachbetrieb auszuführen. Ausserdem besteht dafür eine Dokumentationspflicht. Dieses Dokument ist dem Anlagenbetreiber auszuhändigen. Auch die Heizungswasserqualität muss den Vorgaben des Kesselherstellers entsprechen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Wenn man aber so wie ich ein Austauschgerät bekommt und der Hersteller alle Kosten für die Installation, Gasantrag und Schorni übernimmt (dafür meinen Dank, ist heute so problemlos auch nicht mehr selbstverständlich!) dann sieht das etwas anders aus. Junkers hat alle Posten dafür genehmigt und bezahlt, der hydraulische Abgleich wird in der Installations- und Betriebsanleitung überhaupt nicht mehr erwähnt, dass Befüllen mit aufbereitetem Wasser wird als nicht erforderlich auf Seite 19, Pkt. 5.2 Füll- und Ergänzungswasser (Härtegrad bei mir 4,8 dH) angesehen, somit auch nicht übernommen. Die Installationsfirma war eine von Junkers bestimmte und nicht die, die die vorherige Anlage installiert hat, somit standen dort auch keine Dokumente zur Verfügung.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Neue Heizungsanlage Junkers ZSB 14-4 C23

Neue Heizungsanlage Junkers ZSB 14-4 C23 - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben