Junkers Gastherme macht Probleme

Diskutiere Junkers Gastherme macht Probleme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Meine Junkers Gastherme ZSBR 7-25,mittlerweise 25 Jahre alt macht Probleme. Obwohl die Heizkörper auskühlen,springt sie nur...

Tiger1200

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Meine Junkers Gastherme ZSBR 7-25,mittlerweise 25 Jahre alt macht Probleme.
Obwohl die Heizkörper auskühlen,springt sie nur kurz(1Min.)wieder an.
Fehlercode wird keiner angezeigt!!
Ich habe den Aussenfühler,die Temperaturregelung und die Zeitschaltuhr,auch
abwechselnd vom Netz genommen.Hat nichts geholfen.
Nur wen ich manuell regele,Wasser ablasse(Rücklauf)mit kaltem(Vorlauf)wieder nachfülle,
fährt sie hoch,und läuft 8-10 Std.durch.Dann muss ich die Prozedur wiederholen.
Wäre schön,wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
schönen Gruß,und danke Gerd
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Umwälzpumpe arbeitet?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Ist die Therme auch für warmes Wasser zuständig und funktioniert das?
Was passiert wenn du den Drehregler für WW auf aus stellst?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
An der Pumpe Schlitzstopfen lösen. Im Betrieb mit Schraubenzieher 🪛 versuchen anzuhalten. Geht es einfach = defekt fliegt der Dreher weg alles ok.
 

Tiger1200

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
4
Ist die Therme auch für warmes Wasser zuständig und funktioniert das?
Was passiert wenn du den Drehregler für WW auf aus stellst?
Moin Monte,
Schönen Dank,das du auf mein Problem geantwortet hast.
Ich konnte erst gestern wieder probieren.
Nachdem ich den WW Drehregler auf Aus gedreht hatte,heizte sie bis heute morgen durch.
Auch nach wiederanschliessen vom Außenfühler,Themperaturregler und Zeitschaltuhr lief sie ohne Probleme.
Nach aufdrehen vom WW Regler ging sie nach ein paar Minuten aus-ohne Fehlercode-.
Wieder auf Aus gedreht,sprang sie wieder an,und läuft seitdem ohne Probleme.
Den Fehler hast Du gefunden,hättest Du auch eine Lösung?
schönen Gruß,Gerd
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Würde jetzt hydraulikschalter tippen ... wird dann beides heiß? Heizung und WW?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Würde jetzt hydraulikschalter tippen
Wenn dieser nicht mehr schalten könnte, also blockiert oder defekt wäre, dann dürfte es der Logik nach doch kein Umschalten zum Heizkreis mehr geben, auch dann nicht, wenn man den Drehregler für das WW auf Aus stellt. Denn auch dann müßte der Hydraulikschalter umschalten, was er jedoch nicht kann, wenn er defekt ist. Daraus folgt nach meiner Logik, daß es nicht am Hydraulikschalter selber liegen kann, sondern an seiner Ansteuerung, also der Regelung. Die scheint aus irgendeinem Grund zu meinen, die Therme müsse jetzt (vorrangig) WW produzieren und nicht heizen und sendet daher das entsprechende Kommando an den Hydraulikschalter.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Naja oft ist es ja so das unerwünscht ein parallelbetrieb läuft weder in Heizung noch WW sauber geschaltet wird. Kann man ja nun ausschließen da neu
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Dann bleibt die Therme im WW-Betrieb.
Entweder der Fühler ist defekt oder der Speicher wird wirklich nicht komplett geladen.
Wenn du den Speicher mal auf machst, kannst du an dem Punkt an dem der Fühler sitzt mal die Temperatur messen. Wenn hier 60 Grad anliegen und der WW-Betrieb immer noch aktiviert ist, ist der Fühler defekt.
 

Tiger1200

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
4
Moin,
Schönen Dank für euer Interesse.
Racen5202,du schreibst,kann man ausschließen,da neu.
Was meinst du?,ich hab nichts neu.
Heute morgen WW Regler wieder aufgedreht-Anschlüsse am Speicher lau-logisch),Wasser wird bereitet,Deckel vom Speicher abgenommen,
mittig ein Anschluss,da alles verschäumt ist,weiß ich nicht,ob das der Fühler ist.Mittlerweise sind alle Anschlüsse am Speicher richtig heiss,auch
der in der Mitte,aber die Heizung hat abgeschaltet,und die Heizkörper kühlten aus.
Dann die Therme abgeschaltet den Elektr.Anschluss vom Speicher an der Therme abgezogen,Therme wieder an,und sie heizt.
Also der Fühler vom Speicher??
schönen Gruß,Gerd
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Schornsteinfegermofus starten nur einen HK offen lassen. Werden dann auch deine WW Speicher Leitung heiß und evtl auch der Rücklauf? Und hattest du die Pumpe nun geprüft oder prüfen lassen?
Wenn die Anlage in WW geht muss der VL sofort heiß sein... nicht langsam
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Deckel vom Speicher abgenommen,
mittig ein Anschluss
Ein Foto sagt zwar mehr aus tausend Worte, aber Du meinst wahrscheinlich die Opferanode und nicht den Fühler. Es muß ein graues Kabel geben, das zum Speicher führt und dort von hinten aus in den Speicher führt. An der Spitze eben dieses Kabels hängt der Fühler, er ist also waagerecht in den WW-Speicher gesteckt.
 

Tiger1200

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
4
Moin Andreas,
Ja das graue Kabel habe ic h heute morgen von der Therme getrennt.
Das in der Mitte ist also die Anode,danke.
Das graue Kabel verschwindet in der Isolierung,ließ sich aber ertasten.
Wegen der Größe des Speichers und der Enge,konnte ich den Fühler nicht erreichen.
Die Isolierung müsste entfernt werden.
wieder was gelernt,danke
schönen Gruß,Gerd
 
Thema:

Junkers Gastherme macht Probleme

Junkers Gastherme macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?

    Kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?: Moinsen kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?
  • Ähnliche Themen

    Oben