Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung

Diskutiere Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ich möchte endlich nach ca. 3 Jahren meine Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung vernünftig einstellen, da: 1...

Techniksat

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
8
Hallo miteinander,
ich möchte endlich nach ca. 3 Jahren meine Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung vernünftig einstellen, da:

1. der Gasverbrauch am Tag bei ca 15m3 Hoch ist
2. die Heizung bei kälteren Tagen nicht richtig heizen tut.
3. Zuviele Brennerstunden.

Die Wohnfläche beträgt 200m2, davon sind 120m2 FBH und im Obergeschoss Heizkörper eingebaut. Warmwasser über einen 160l Kessel ist auch verfügbar.

Vielleicht kann mir ja jemand seine Einstellung mitteilen, sodass ich einen Anhaltspunkt habe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Meine werte werden dich kaum weiter bringen, da immer individuell zu betrachten.

Die Werte spiegeln schlussendlich die Energie Verluste vom Haus wieder, und da jedes Haus unterschiedlich ist, so gibt's überall anderer Parameter...

Wurden die heizkreise für Fussboden und Heizkörper getrennt? Sprich gibts Minimum eine externe Fussboden Pumpe?

Brenner Stunden sind grundsätzlich nicht schlimm. Du hast ein Gas Gerät welches modulieren kann, bedeutet variiert mit großer und kleiner Flamme.

Der Brenner soll einmal mit großer Flamme eine grund wärme rein bringen, und dann mittels kleiner Flamme konstant haltet.

Drücke mal Info, Heizung gibt's da 2 heizkreise?

Wurde sowas wie ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?
 

Techniksat

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
8
Hallo mad-Mike,

ich weiß das jedes Haus unterschiedlich ist aber die Grunddaten bleiben ja gleich gehe ich mal von aus.
Ja es gibt zwei Heizkreise einmal Fußboden und einem Heizkörper.

was mit dem hydraulischen Abgleich gemeint ist verstehe ich nicht. Also nein.
E7454115-4A63-4DA2-B60C-981D583491A3.jpeg
B79A1386-86BD-4DF2-B864-BF8ADE3319AF.jpeg
488916B6-7F79-40C0-A9B7-A3681BBD02FD.jpeg
07C6A158-83D5-4AEA-BE90-526241C17600.jpeg
6FC4A970-D2AE-43CD-A251-D68FCC78587E.jpeg
 

Techniksat

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
8
Noch eine Frage zugleich. Wie kann ich den Temperaturmesser außen kontrollieren ob er richtig funktioniert und eingestellt ist ? Temperatur messen und ablesen ?
1370EE41-33E4-4954-9160-F1A0C9B3B233.jpeg
388EAF4D-0C8C-4FC6-B990-2458C4CD82F7.jpeg
E11AB385-E650-41B5-B3A5-098CCC7FA373.jpeg
E5410D30-1BB9-4889-837A-673A93B745EE.jpeg
5E9D9A48-D33D-4769-82C4-45CB5F5F66E7.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok, also die basis scheint soweit zu passen.

Die Mischer Anhebung kannst du rausnehmen.

Dann stehen die Parameter soweit auf Werkseinstellungen. Das heißt da kann man noch etwas optimieren.

Vorraussetzungen sind jedoch ein hydraulischer Abgleich:

Hydraulischer abgleich einfach erklärt:

Wenn das nicht passt, dann muss zwangsläufig da sehr viel Temperatur hin, weil einfach zu wenig durchfluss.

Temperatur, ja messen und Vergleichen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
3. Zuviele Brennerstunden.
Es bringt nicht viel, die Stunden isoliert zu betrachten. Vielmehr müssen sie mit den Brennerstarts korreliert werden. Ziel bei einer modulierenden Brennwerttherme wären möglichst viel Stunden je Start, wenn geheizt werden soll. Je mehr Stunden es je Start sind, desto weniger taktet das Gerät und desto effizienter, potenziell verschleißärmer und emissionsärmer läuft es. Und tatsächlich sieht das Bei Deiner Anlage doch schon recht gut aus. Sie kommt durchschnittlich auf über 40 Minuten Laufzeit je Start. Mehr wäre besser, dürfte aber angesichts der recht hohen Mindestleistung der Therme (3kW) eher schwer werden.

Zum (eingeschränkten) Vergleich: Ich habe ein ähnlich großes Haus (aus 1994) mit ähnlichem Setup FBH / HK, allerdings mit nur einem Heizkreis. Dank niedrigerer Mindestleistung (2kW) liege ich nach ziemlich genau 2 Jahren schon bei 10.200 Brennerstunden bei nur 2.200 Starts.
 

Techniksat

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
8
Wurde schon gemacht vor der Inbetriebnahme. Trotzdem verbraucht er sehr viel und die Heizung läuft fast permanent. Das kann nicht sein. Was kann man optimieren ?
 

Techniksat

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
8
@KarlZei
Was kann man den noch einstellen damit er länger läuft ?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
... und die Heizung läuft fast permanent. Das kann nicht sein. ...
Jeder andere würde sich freuen wenn die Gruke durchläuft ! Kranke Welt, die Anlage läuft und das ist also falsch. Sei's d'rum.

Und "verbrauchen" tut die Anlage NUR DAS was das Haus nach außen abgibt !
Nochmal - die läuft nur weil dein Haus Wärme verliert - und "verbraucht" nur SO VIEL, nicht mehr.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was kann man den noch einstellen damit er länger läuft ?
Im Wesentlichen das, was mad-mike schon angesprochen hat. Mit einem vernünftigen hydraulischen Abgleich, der dann auch die Anpassung der Heizkurven und Pumpeneinstellungen umfasst, hat man die besten Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb geschaffen.

Trotzdem verbraucht er sehr viel und die Heizung läuft fast permanent. Das kann nicht sein.
Ob sehr viel bis zu viel verbraucht wird, lässt sich nur dann grob bewerten, wenn bekannt ist, was beheizt wird. Wie alt ist denn das Haus? Welchen energetischen Standard hat es? Wie sieht das Nutzerverhalten inkl. Warmwasser aus? Usw.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Trotzdem verbraucht er sehr viel und die Heizung läuft fast permanent. Das kann nicht sein. Was kann man optimieren ?
Gratuliere zu einer gut laufenden Brennwertanlage. So ist das gut für wenige Brennerstarts und langer Laufzeit pro Start. (Warmwasserbereitung ausgenommen)
optimieren ? Weniger Energieverluste durch dein Gebäude. Nicht deine Heizung vernichtet die eingesetzte Energie, sondern deine undichte Gebäudehülle.
 

Techniksat

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
8
Erstmal vielen Dank für die ganze Aufmerksamkeit.
Eine letzte Frage habe ich trotzdem noch, welches ich bei der Heizung nicht verstehe. Ich habe links und rechts neben dem CW400 ein Rädchen für Heizung und warmwasser. In wie fern spielt das eine Rolle , da ich ja eigentlich alles im cw400 einstelle ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
2. die Heizung bei kälteren Tagen nicht richtig heizen tut.
Dieser Teil sagt mir, das da noch Potenzial vorhanden ist...


Eine letzte Frage habe ich trotzdem noch, welches ich bei der Heizung nicht verstehe. Ich habe links und rechts neben dem CW400 ein Rädchen für Heizung und warmwasser. In wie fern spielt das eine Rolle , da ich ja eigentlich alles im cw400 einstelle ?
Damit kann man die Maximal mögliche Temperatur einstellen. Selbst wenn der CW mehr fordert, so ist die nicht möglich...
 

Techniksat

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
8
Dieser Teil sagt mir, das da noch Potenzial vorhanden ist...

Was genau kann ich an der Anlage optimieren ? Mir wurde gesagt das die meisten Einstellungen standardisiert sind. Ich möchte nur wissen was man optimieren muss.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Naja, wenn man ein Radio kauft, sind auch Standard Sender voreingestellt... ;)
zu anfang ganz gut damit man was hören kann... irgendwann geht ein das gejaule aufe nerven...:unsure::)


Wenn es kälter wird, und die Wohl fühl Temperatur nicht mehr erreicht wird, so hat dies also irgendwo ein Punkt, wo es harkt...
Wenn es sich dabei um die Fussbodenheizung handelt, so denke ich das die Pumpenleistung zu sparsam eingestellt ist...

Über Heizkreis I habe ich noch nichts gesehen...
 

Techniksat

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
8
Die Pumpeneinstellung mache ich an der Umwälzpumpe doch selber oder ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Pumpeneinstellung mache ich an der Umwälzpumpe doch selber oder ?
Die Einstellung der internen Pumpe wird über die Regelung vorgenommen, die Einstellung externer Pumpen an der Pumpe selbst, wenn die Regelung diese nicht auch direkt ansteuert.
Aber eine blinde Einstellerei bringt nicht viel, wenn Du nicht weißt, was Du da machst und welche Auswirkungen es hat. Es gibt meist keine einfache Lösung wie Parameter x auf y ändern und alles ist gut. Du musst vielmehr beobachten und verstehen, wie Deine Anlage funktioniert und dann stückweise Verbesserungen vornehmen. Die Optimierung der Heizung ist ein eher langwieriger und mühsamer Prozess. Wenn Du eine schnelle und aufwandsarme Lösung haben willst, dann lass die Anlage einfach so weiterlaufen und spiele ein wenig an der Heizkurve herum.
 
Thema:

Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung

Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben