Junkers Cerastar ZSR 24/5

Diskutiere Junkers Cerastar ZSR 24/5 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zunächst einmal ich bin kein Installateurprofi, sondern nur Heimwerker. Ich habe mir ein Häuschen gekauft das früher ausschliesslich als...

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
Hallo,

zunächst einmal ich bin kein Installateurprofi, sondern nur Heimwerker. Ich habe mir ein Häuschen gekauft das früher ausschliesslich als Büro genutzt wurde. Die Heizung funktioniert und der Warmwasseranschluss der Anlage wurde weder genutzt, noch angeschlossen. Nun baue ich mir ein Badezimmer und dazu benötige ich den Warmwasseranschluss. Das o. g. Gerät ist unten " gebrückt ". Auf welcher Seite wird denn das Kaltwasser ( Zuleitung) und auf welcher Seite wird das Warmwasser ( Ableitung ) angeschlossen??? Bei Junkers. de habe ich nichts gefunden. Gibt es da Anschlusspläne? Für schnelle Hilfe, trotz Ostermontag, bin ich sehr dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
An dieser Therme wird gar kein Wasser angeschlossen.

Du brauchst einen Warmwasserpeicher, dessen Wärmetauscheranschlüsse dort angeschlossen werden, wo jetzt die Brücke sitzt.

Du bist hier aber nicht an ein bestimmtes Fabrikat oder Größe gebunden.

Wo ist denn die Therme montiert?
 

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
Ich dachte die funktioniert wie ein Durchlauferhitzer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Die ZWR schon.

Du hast aber eine ZSR.
Hier wird das Wasser via Warmwasserspeicher erwärmt.

Das hat den Vorteil, daß du stets die volle Warmwassermenge hast . Bei ZWR Gerät ist die Warmwassermenge auf 7,5l/min begrenzt.


Wo ist denn das Gerät montiert?
 

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
Sie steht in einer Niesche in der Wohnung im 1. OG
 

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
Und für was hat meine Anlage einen Warmwassertemperatur Regler?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Hier kannst du dann die Warmwassertemperatur einstellen.

Alles was du brauchst , ist der Speicher und einen Boilerfühler.
 

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
Gibt es dafür ein Anschlussplan? Mit welchen kosten muss ich in etwa rechnen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Der Junkers 120l Speicher koster incl Boilerfühler + notwendiger Sicherheitsgruppe ab ca 900€

Wenn du Platz für einen konventionellen 160l Speicher findest , gibts Speicher ab 500€ + Sicherheitsventil + Boilerfühler.
 

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
Ok danke, hast du noch ein anschlussschema?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Hydraulisch oder elektrisch?

Der Speichervorlauf bzw der obere Speicherwärmetauscheranschluß kommt an den linken Anschluß an der Therme ( = Vorlauf)

Der Boilerfühler wird mittels mitgeliefertem Anschlußstecher nur an der Leiterplatte an entsprechender Stelle unten angesteckt. ( in etwa an der Stelle mit den Klemmen 1-2-4)
 

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
??? Hast du die Möglichkeit das zu skizzieren? Brauch ich für den Speicher zusätzlichen Gasanschluss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
wenn ein Schema für dich nicht zu aufwendig ist, hätte ich gerne eins. Ich würde mich für den besseren Speicher entscheiden. Da kannst du mir bestimmt auch einen Tip geben.
 

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
Keine Antwort mehr?
 

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
Ok, Super. Vielen Dank Doc, dann werde ich morgen gleich mal so ein Teil bestellen. Nochmals danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wasserseitig das Sicherheitsventil nicht vergessen! ;)
 
Thema:

Junkers Cerastar ZSR 24/5

Junkers Cerastar ZSR 24/5 - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
    Oben