Junkers Cerastar ZSR 24/5

Diskutiere Junkers Cerastar ZSR 24/5 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zunächst einmal ich bin kein Installateurprofi, sondern nur Heimwerker. Ich habe mir ein Häuschen gekauft das früher ausschliesslich als...

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
Hallo,

zunächst einmal ich bin kein Installateurprofi, sondern nur Heimwerker. Ich habe mir ein Häuschen gekauft das früher ausschliesslich als Büro genutzt wurde. Die Heizung funktioniert und der Warmwasseranschluss der Anlage wurde weder genutzt, noch angeschlossen. Nun baue ich mir ein Badezimmer und dazu benötige ich den Warmwasseranschluss. Das o. g. Gerät ist unten " gebrückt ". Auf welcher Seite wird denn das Kaltwasser ( Zuleitung) und auf welcher Seite wird das Warmwasser ( Ableitung ) angeschlossen??? Bei Junkers. de habe ich nichts gefunden. Gibt es da Anschlusspläne? Für schnelle Hilfe, trotz Ostermontag, bin ich sehr dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
An dieser Therme wird gar kein Wasser angeschlossen.

Du brauchst einen Warmwasserpeicher, dessen Wärmetauscheranschlüsse dort angeschlossen werden, wo jetzt die Brücke sitzt.

Du bist hier aber nicht an ein bestimmtes Fabrikat oder Größe gebunden.

Wo ist denn die Therme montiert?
 

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
Ich dachte die funktioniert wie ein Durchlauferhitzer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Die ZWR schon.

Du hast aber eine ZSR.
Hier wird das Wasser via Warmwasserspeicher erwärmt.

Das hat den Vorteil, daß du stets die volle Warmwassermenge hast . Bei ZWR Gerät ist die Warmwassermenge auf 7,5l/min begrenzt.


Wo ist denn das Gerät montiert?
 

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12
Sie steht in einer Niesche in der Wohnung im 1. OG
 

Volki

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
12