Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe

Diskutiere Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie würdet Ihr die Kesselpumpe für den Heizungsbetrieb einstellen? Es gibt die Möglichkeiten: - Leistungsgeführt -...

MKD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie würdet Ihr die Kesselpumpe für den Heizungsbetrieb einstellen?

Es gibt die Möglichkeiten:
- Leistungsgeführt
- Delta-P-geführt 1
- Delta-P-geführt 2
- Delta-P-geführt 3
- Delta-P-geführt 4

Wenn ich die Einstellung auf "Leistungsgeführt" nehme, dann läuft die Kesselpumpe lt. Monitorwerten die meiste Zeit auf dem eingestellten MIN Wert von 10%.
Beim Heizen (Flamme an) regelt diese dann bis auf MAX 75% hoch (die Werte MIN und MAX können beliebig angepasst werden - waren aber auf 10 - 75 eingestellt).
Habe bei dieser Einstellung das Gefühl, das mit dieser Einstellung etwas mehr Brennerstarts verursacht werden.

Stelle ich auf "Delta-P-geführt 2" dann läuft die Kesselmpumpe gefühlt die ganze Zeit in einem höheren Bereich ca. 50-80% lt. Monitorwert (auch wenn Flamme aus).
Die Kesselpumpe geht eigentlich nie aus oder auf MIN Leistung zurück, sondern immer so im mittleren Bereich.
Aber die Brennerstarts sind etwas weniger, was ja eigentlich positiv ist.

Weiss evtl. jemand was die bessere Einstellung ist oder welche Einstellung bevorzugt Ihr?

Es ist schon klar das bei den Delta-P Auswahlmöglichkeiten verschiedene Kennlinien angefahren werden, Aber was ist von Vorteil "Leistungsgeführt" oder "Delta-P"?

Eigentlich würde ich einfach Leistungsgeführt nehmen und hoffen das die Regelung das alles gut selber eingeregelt bekommt - aber was ist besser - was sind die Unterschiede?

Danke für Euer Feedback / Tipps.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der hauptsächliche Unterschied ist die Hydraulik, die zu bedienen ist.....Also stat. Heizflächen oder Fussbodenheizung zBsp.

Ältere Anlagen sind i. d. R. nicht hydraulisch abgeglichen und "richtige" Einstellungen der Pumpe verpuffen. Bei geringen Unterschieden (Widerständen) vom ersten zum letzten Heizkörper ist "Leistungsgeführt" nicht verkehrt.

LG ThW
 

MKD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
4
Danke für die Antwort.

Unsere Anlage ist nicht hydraulisch abgeglichen.
Dann werde ich mal wieder auf Leistungsgeführt einstellen.

Warum habe ich mit dieser Einstellung etwas mehr Brennerstarts? Und wieviele Starts in der Stunde sind in der Übergangszeit normal?

Gruß MKD
 

MKD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
4
Hallo,

Außentemperatur / Witterungsgeführt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Drehe zBsp das Wohnzimmer-Thermostat voll auf. Und über Steilheit und Parallelverschiebung soweit herunter drehen, bis dieser Raum gerade noch deiner Wunschtemperatur entspricht. Alle Anderen Th-Ventile auf Wunschtemperatur einstellen. Achte darauf, das es an diesen Tagen nicht zu sehr windet draussen.
Dann beobachte die Brennerstarts.

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo MKD,

Deine ZWB 30-4 kann minimal bis 6,7 Kw runter modulieren, dass die bei den Außentemperaturen taktet ist doch klar. Ich hatte bis März eine ZWSB 22/28-3 CerapurAcu, die konnte auch nur bis 7,3 Kw runter und hat bei den Temp. auch nur getaktet. Richtig "rund" lief sie erst bei deutlich Minusgraden, deswegen bin ich froh das ich jetzt die ZSB 14-4 mit 120 l Storacell WW-Speicher habe, die läuft selbst bei den Temp. fast durchgängig, lediglich mal durch eine Speicherladung unterbrochen.
Aktuell bei 4416 Brennerstarts 2306 Brennerstunden. Es könnte noch besser sein, wenn im Sommer nicht nur die WW-Bereitung an gewesen wäre und deswegen kaum Brennerstunden zusammen kamen aber wir arbeiten über den Winter daran :) .
Also, ich würde mir wegen dem Takten bei den Temp. keine Gedanken machen, dreh, wie ThW es beschrieben hat, die Heizkörperventile im Referenzraum auf und passe die Heizkurve etwas an, mehr kannst Du zur Zeit nicht machen. Aus Sicht eines Laien würde ich sagen, die Pumpenleistung sollte recht hoch sein um das erwärmte Wasser schnell zu transportieren, umgekehrt würde sonst die Abschalttemperatur noch schneller erreicht werden und die Anlage taktet noch mehr.

Gruß

Dirk.
 

MKD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
4
Hallo,

danke für die Info.

Werde jetzt mal auf "Delta-P-geführt-2" umstellen und die Brennerstarts für 24 Std. testen / beobachten.
Bei der Leistungsgeführten Einstellung komme ich auf ca. 3 Starts je Stunde (ok der Wert ist nich ganz Richtig, da ja auch Warmwasser in den Brennerstarts mit eingerechnet ist und das mehrmals am Tag).
 

Oli

Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
4
Hallo!
Ich lese hier im Forum schon eine weile mit und finde es sehr Interessant, habe schon viel gelernt.

Auch ich habe seit Sommer eine Junkers Cerapur ZWB 30-4 mit einem CW 400 Regler in meinem Haus (Bj. 1920 ungedämmt). Auch ich bin immer noch auf der Suche nach den richtigen Einstellungen!!!
Mit der Leistungsgeführten Einstellungen der Pumpe habe ich nicht alle Zimmer gleichmäßig warm bekommen, trotz Hydraulischen Abgleichs. Ich habe wieder auf "Delta-P-geführt-2" umgestellt.

Gruß Oli
 
Thema:

Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe

Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben